Anfrage Machbarkeit OpenWB

Antworten
MCKuck
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 13, 2020 9:43 am

Anfrage Machbarkeit OpenWB

Beitrag von MCKuck »

Hallo zusammen,

ich komme aus Österreich und mich würde die OpenWB Lösung zur Nutzung unseres PV Überschusses in Kombi mit einem e-go Charger interessieren.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

- 8,5kWp Anlage auf Solis 6k WR (Datenblatt -> https://www.suntastic.solar/wp-content/ ... nblatt.pdf); der WR hängt mittels WLAN im Hausnetzwerk und liefert seine Daten an das Herstellerportal. Man könnte die Daten auch an andere IPs senden.

- Zum Laden unseres E-Niros möchte ich entweder das Original 230V Ladekabel verwenden oder eben den erwähnten e-go Mobilcharger. Laden wäre somit ein- oder dreiphasig möglich.

- Vom EVU wurde ein Smartmeter installiert, die Daten werden täglich abgerufen und im EVU Portal getrackt. Ich habe keine direkten Zugriff auf den Zähler und gehe auch nicht davon aus, dass der EVU das zulässt, habe aber auch noch nicht nachgefragt.

Nun zu meiner Frage:

Gebe es eine Lösung meine Anlage mit einer openWB auszustatten und welche Module würde ich dazu benötigen?

Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüße

MCKuck
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfrage Machbarkeit OpenWB

Beitrag von openWB »

Hierzu dann das EVU Kit. Die Daten des vorhandenen SmartMeters werden wohl unbrauchbar sein.
Wir benötigen Echtzeitdaten für die Regelung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MCKuck
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 13, 2020 9:43 am

Re: Anfrage Machbarkeit OpenWB

Beitrag von MCKuck »

OK, also ich benötige dann das EVU Kit und die openWB standalone.

Die Daten aus dem WR werden dann wie ausgewertet oder sind die nicht relevant?

Danke schon im Voraus und schöne Grüße
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Anfrage Machbarkeit OpenWB

Beitrag von zimberg44 »

WR-Werte für die Anzeige/Grafik.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
MCKuck
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 13, 2020 9:43 am

Re: Anfrage Machbarkeit OpenWB

Beitrag von MCKuck »

Hat aber keine Funktion? Sorry, dass ich viellecht etwas kompliziert bin, aber bin noch recht neu in der thematik.

In meiner Vorstellung weiß die openwb alleine über das EVU Kit ob gerade eingespeist wird oder nicht und gibt so die Beladung des EV frei.

Oder ist es so dass das EVU Kit den aktuellen Verbrauch unseres EFHs ermittelt und über den WR kenne ich die aktuelle Produktion. Aus der Bilanz wird dann entschieden ob Laden oder nicht.

Ich bin dankbar für jede Erklärung.

Schöne Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfrage Machbarkeit OpenWB

Beitrag von openWB »

Der WR wird derzeit nicht unterstützt - die Daten sind aber nur für dieOptik relevant.

Durch das EVU Kit weiß die openWB was effektiv eingespeist wird == an Überschuss zur Verfügung steht.
Woher der Strom kommt (PV / BHKW / usw..) ist irrelevant.
In meiner Vorstellung weiß die openwb alleine über das EVU Kit ob gerade eingespeist wird oder nicht und gibt so die Beladung des EV frei.
Genau.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MCKuck
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 13, 2020 9:43 am

Re: Anfrage Machbarkeit OpenWB

Beitrag von MCKuck »

Passt, super. Dann ist mir alles klar. Danke für die rasche Aufklärung.

Schöne Grüße
MCK
Antworten