Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
simsum
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 28, 2020 1:43 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von simsum »

Möchte mich auch mit zwei SE Wechselrichtern einreihen (beide 1-phasig, einer mit Batterie), auch Probleme mit Peaks, überwiegend nachts wenn keine PV Leistung vorhanden und der Speicher leer ist. Teilweise alle 10..20 Minuten ein Peak. Die Verbrauchswerte PV und Hausverbrauch stimmen auch nicht. (Support Ticket vorhanden)

Auch in der 1.8 Stable Version konnte ich die gleichen Probleme beobachten.
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

installierte Version: 1.8.413Nightly
Tablet und Linux Computer mit letztem Chrome Browser

Ich habe jetzt schon 2 mal am Abend einen kleinen Schönheitsfehler gefunden: Diskrepanz zw. "Netzimport" und "Hausverbrauch". Bei 0 PV sollten diese Werte bei mir immer identisch sein:
Bildschirmfoto vom 2020-11-05 19-26-49.png
Neuladen der Seite nützt jeweils nichts. Problem hatte ich sowohl auf einem Tablet wie auch auf einem Linux System, beide mit Chrome Browser.

Schöne Grüsse

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 8041
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von openWB »

Sind / waren Smarthome Verbraucher / Geräte konfiguriert?
Diese werden vom Hausverbrauch abgezogen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von wp-bev »

Ich habe heute abend (21:00) die Nightly 1.8.415 installiert.

Für morgen ist bei uns früh sonniges Wetter prognostiziert.
Ich habe den Ladestecker gesteckt und am Display als Lademodus "PV Laden" gewählt.
Nach ein paar Sekunden hat die openWB einphasig das Laden freigegeben und den Ladevorgang gestartet,
Die sollte abends um 21 Uhr nicht der Fall sein.
201106 openWB.pdf
(42.94 KiB) 185-mal heruntergeladen
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
openWB
Site Admin
Beiträge: 8041
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von openWB »

Debug Daten gesendet?
War ein Nachtladen o.a. Aktiv?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
S_kl
Beiträge: 37
Registriert: So Nov 08, 2020 9:33 am

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von S_kl »

Hallo,

Installierte Version 1.8.400beta auf Openwb Duo.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen.
1) PIN entsperren
Bei mir wird teilweise die PIN Eingabe ein zweites Mal auf gepoppt , obwohl die Eingabe richtig ist
2) SoC auf ladepunkt 2 wird aktualisiert obwohl ich “nur bei angesteckt” aktiviert habe . Ist die Einstellung ggf. Nur auf LP1 aktiv ?

Gruß

S_kl
openWB
Site Admin
Beiträge: 8041
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von openWB »

zu 1)
display ist in überarbeitung, bug bekannt
zu 2)
In der Tat greift das nur an LP1, ist aber auch schon auf der agenda
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von wp-bev »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 7:11 am Debug Daten gesendet?
War ein Nachtladen o.a. Aktiv?
Ja, ich hatte unter Einstellungen alle Modi unter Nachtlademodus aktiviert.
Mir ist gesstern nachmittag folgendes aufgefallen:
ID.3 um 16 Uhr Ladestecker gesteckt.
Um 17 Uhr startet der Ladevorgang des EV (dreiphasig 6A).
Das wird auch die Ursache sein.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass bei "Nur PV Laden" ein Ladevorgang erst dann startet, wenn ausreichend PV Leistung zur Verfügung steht.
Ich habe jetzt erstmal die Nachtladenmodi ausgeschaltet.
Ich finde in Automatik Modi sollten die gleichen Bedingungen wie im Handbetrieb gelten.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber das Problem mit nicht dreiphasigem Laden, kann dies auf eine Fehlinterpretation der Konfiguration (einphasig ist dreiphasig nach einem Neustart, bis per Bedienung einmal umgeschaltet wurde) der openWB liegen (fehlende Konfigurations Dateien in der Ram-Disk, in welchen Stati abgelegt werden) ?
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
hominidae
Beiträge: 1220
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von hominidae »

wp-bev hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 1:48 am Ich bin halt davon ausgegangen, dass bei "Nur PV Laden" ein Ladevorgang erst dann startet, wenn ausreichend PV Leistung zur Verfügung steht.
Ich habe jetzt erstmal die Nachtladenmodi ausgeschaltet.
Ich finde in Automatik Modi sollten die gleichen Bedingungen wie im Handbetrieb gelten.
...ich bin da auch schon dran verzweifelt. Selbst ohne Automatik-Modus passiert das einfach immer mal wieder.
Es ist dem User nicht transparent an welcher Stelle/Phase der Algorithmus steht....es sind zwar extra Logs einbaut, aber dem Laien hilft das nicht.
Ich habe für mich verbucht, das es was damit zu tun hat:

* ob vorher der Modus schon eingestellt wurde
* in welchem Modus an-/abgesteckt wurde
* ob/wann der LP im Modus nur (de-)aktiviert wurde (bei vorher/nachher angestecktem Fhzg)
* und natürlich wie die Regel-Grenzen des Algo konfiguriert sind
* in einer DUO ist es noch komplexer, da dort leider die LPs nicht getrennt bewertet und angesteuert werden Wird zB LP1 im PV-Modus brav geladen und einfach deaktiviert - ohne abstecken, wenn noch Überschuss da ist - dann nachts LP1 oder auch LP2 wieder aktiviert, lädt er erstmal in den LP rein bis der Timer für die Bezugsschwelle erreicht ist.

Bei Default-Werten in den Einstellungen lädt er maximal 1-3 Minuten, um dann doch wieder auf Einspeiseüberschuss zu warten.
Erst wenn er diese Grenze reisst werde ich noch nervös. Das ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht ist es also bei Dir auch ein "Problem" mit den Einstellungen der Schwellwerte, dass 4min rauskamen.

...ich habe es also daher aufgeben und lebe damit, bis die Software mal vernünftig auf Dummie-Level renoviert wird (siehe zB: viewtopic.php?f=11&t=1270).
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von wp-bev »

die openWB hat als zentralen Kern die EVSE Platine, für das Lademanagement und das GPIO Interface des raspberry um die Schaltzustände und Stati zu erzeugen, abzufragen und zu verwalten.
Auf dem Raspberry ist das Handling vieler Funktionen in Form von Python und Shell Skripten, PHP und Javascript modular implementiert.
Prozesszustände und Konfigurationsdaten werden in Dateien auf der RAMDISK des raspberry abgespeichert.
Dies Konzept ist flexibel, im Laufe der Zeit gewachsen, aber offensichtlich gibt es hier ein paar Schlupflöcher.

Da im Grunde nix dokumentiert ist, habe ich meine ursprüngliche Idee, die Fehler zu suchen, erstmal wieder aufgegeben und lerne durch beobachten.
Es ist halt die alte Diskussion, wozu der Code dokumentiert werden soll, man schreibe den Code gleich richtig, dann erübrigt sich die Dokumentation, das Wissen sitzt in den Köpfen Weniger, von denen kann man aber lernen.

Ich kann mich über den Support nicht beklagen und gehe davon aus, dass dies auch in Zukunft so bleibt, also "Schaun wir mal ...".
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
Antworten