Ladestart nach Stromausfall

Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von Hetzi »

Hallo,

wenn die openWB stromlos war und wieder Strom bekommt so startet diese unmittelbar mit ca. 2,5kW Leistung (einphasig in meinem Fall am Kia Soul EV) Erst wenn nach ~40sec der Raspi hoch kommt schaltet der wieder ab.

Ist das Absicht so? Weil ich finde dieses Verhalten nicht gut. Da ich an meinem Fronius Symo Hybrid auch die Notstromumschaltung installiert habe und das Auto auch beim Start des Notstrombetriebs mit laden beginnt. Und durch die 2,5kW Leistung einphasig den Wechselrichter im Notstrombetrieb überlastet. Im Resultat funktioniert die automatische Notstromumschaltung damit nicht solange ich das Auto an der Wallbox hängen habe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von openWB »

Ja, das ist die Notfunktion bis die openWB die Kontrolle übernimmt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
diebelsalt
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 05, 2020 1:12 pm

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von diebelsalt »

Hi,

hast du das Laden über den Notstrom getestet? Der Symo Hybrid erzeugt den "Notstrom" ja mit 53Hz um die restlichen Wechselrichter und andere wählerische Verbraucher aus dem Netz zu werfen. Die OpenWB hat auch eine solche Frequenzüberwachung und dürfte nicht mit 53Hz laden. Oder funktioniert die Frequenzüberwachung erst mit hochgefahrendem Raspi?!

Alternativ musst du die OpenWB dann in einen Stromzweig ohne Notstrom (also vor die Netztrenn-Schütze) hängen.

VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von openWB »

Das funktioniert erst wenn die openWB die Kontrolle über den Ladepunkt übernommen hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von zimberg44 »

Lösung: openWB (ein Raspi) mit einer USV versehen, was bereits mit einem rel. kleinen (HAT) Akku möglich ist. Gibt es für ca. €30.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von aiole »

oder USV mittels Powerbank von Tecknet
unterster Beitrag:
https://forum.unipi.technology/topic/62 ... /4?lang=de

hier das Grundsystem:
http://raspi-ups.appspot.com/de/index.jsp
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von openWB »

Der Ladecontroller wird nach Neustart aber trotzdem erstmal in den Notmodus gehen bis die openWB das wieder übernimmt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von mrinas »

Das Problem sollte sich umgehen lassen wenn man den Raspberry wie hier beschrieben nicht direkt an den Strom hängt sondern eine USB Powerbank zwischenschaltet.
http://raspi-ups.appspot.com/de/hardware.jsp

Fürchte allerdings dass die Powerbank regelmässig ausfällt, sind sicherlich nicht für diesen Anwendungsfall gedacht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von Hetzi »

Nein, Raspi an Powerbank/USV legen bringt nichts, ich hab das jetzt mal durchgespielt was dabei passiert.

Wenn der Raspi an der Powerbank hängt und ich den Strom von der Wallbox wegnehme und nachher wieder einschalte, dann fängt die Wallbox mit 2,5kW an zu laden und lädt dann nicht nur ~40sec wie wenn der Raspi auch stromlos gewesen wäre, sondern ländt zumindest mehrere Minuten konstant dahin mit 2,5kW einphasig. Der Raspi zeigt die korrekten Ladewerte an, aber er übernimmt nicht die Kontrolle und schaltet nicht ab. Das macht er nur wie es scheint, wenn er neu gebootet wird oder eventuell einfach später, ich hab da nur ein paar Minuten Geduld gehabt zum Abwarten.

Hab dann die Powerbank wieder vom Raspi getrennt und auf normalen Wallbox-Strom zurückgesteckt und dann hat er die Ladung auch wieder beendet.

In dem Sinne verschlechtert sich das Verhalten mit Powerbank oder USV am Raspi noch, weil wesentlich länger (oder permanent?) unkontrolliert geladen wird. Ich nehme an, dass diese Lade-Notfunktion dazu gedacht ist, wenn z.B der Raspi defekt wäre dass die Wallbox dann auch weiter als "dumme" Wallbox funktioniert?

Könnte man die Lade-Notfunktion noch irgendwie anders abstellen/beeinflussen? Für meinen Zweck würde z.B auch genügen wenn da nicht mit 2,5kW geladen würde, sondern mit unter 2kW, das sollte dann mein Fronius Symo Hybrid 5.0 im Notstrombetrieb vertragen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestart nach Stromausfall

Beitrag von openWB »

Ja, ist änderbar. Hierzu bitte mit Cloud Zugangsdaten an den Support wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten