Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Frizzel »

Hallo!
Könnte man eine Einstelloption hinzufügen bei der man einstellen kann bei welchem PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV gewechselt wird (Speicher SOC > xx % heisst Vorrang EV, Speicher SOC < xx% heisst Vorrang Speicher)?
So würde immer eine Mindestfüllung des Speichers sichergestellt sein ( um durch die Nacht zu kommen) und dennoch wird möglichst viel in das EV geschoben. Und erst wenn das EV den max. SOC erreicht hat wird der Rest in den Speicher geladen.

Gruss,
Chris
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 789
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Thomas aus W »

Das wird derzeit mit Min+PV simuliert.

bye
TW
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Frizzel »

Aber da wird halt immer mit min. 6A geladen.
Mir geht es um eine Optimierung des eigenverbrauchs ohne Bezug von aussen im PV Modus.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von openWB »

Im Min+PV Modus kann die Ladung pausiert werden wenn Speicher unterhalb xx%
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nasdero
Beiträge: 403
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Nasdero »

Frizzel hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 2:28 pm Aber da wird halt immer mit min. 6A geladen.
Mir geht es um eine Optimierung des eigenverbrauchs ohne Bezug von aussen im PV Modus.
Ich hatte das auch erst so verstanden Frizzel, das immer mit 6A geladen wird, es ist aber wohl nicht so wenn du die Grenzen für den SOC des Akkus einstellst, ich habe es noch nicht probiert, habe aber Werte eingestellt für den Akku SOC von >80% dann Auto laden, wenn kleiner <60% dann Hauskakku laden. Ich habe das so verstanden, wenn der Hausakku z.B. 20% hat, dann wird das Auto nicht geladen, wenn dann der Hausakku 80% überschreitet, dann wird das Auto auch geladen, halt mit deinem eingestellten mind. Strom, erzeugst du mehr, wird natürlich auch mehr geladen wenn das Auto mehr annimmt, erzeugst da halt weniger Strom wie das Auto bekommt, kommt die Energie aus dem Hausakku, unterschreitet der SOC des Hausakku die 60%, dann wird das laden beendet bis der Hausakku wieder die 80% überschreitet.

Stimmt das soweit? Da ich aber in meinem Fall den Hausakku immer voll haben möchte, brauche ich die Funktion eigentlich nicht, denn den Akku bekomme ich meistens über Nacht leer, aber nice to have.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von openWB »

Richtig erkannt @Nasdero
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Frizzel »

Hallo,
Leider ist das halt nur im Min+PV Modus enthalten. Ich hätte gerne diese Optionen auch im PV only Modus.

Gruss!
Nasdero
Beiträge: 403
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Nasdero »

Frizzel hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 12:51 pm Hallo,
Leider ist das halt nur im Min+PV Modus enthalten. Ich hätte gerne diese Optionen auch im PV only Modus.

Gruss!
Sorry verstehe ich nicht, das ist doch das was du haben willst, Min-PV ist das selbe wie PV-Only, nur das du im Min-PV noch angeben kannst wie voll der Hausakku sein muss bevor gestartet wid bzw. gestoppt wird das Auto zu laden, im PV-Only wird der Hausakku immer geladen bis er 100% (wenn genug Sonne da ist), wenn du wärend der Hausakku-Ladung mehr Überschuß hast, dann wird das Auto geladen, bei Min-PV kannst du halt den Wert für den Hausakku selber bestimmen.
Bei vielen ist der Hausakku morgen nicht leer, bei dir wohl auch, also braucht er den Tag vorher nicht auf 100% geladen werden, was ja für den Hausakku auch nicht schlecht ist wenn er nicht immer ganz voll gepumpt wird, dafür nutzt du halt Min-PV.
Wenn ich deine Frage richtig vestanden habe, ist es genau das was du haben möchtest, also Min-PV.

Ganz am Anfang hatte ich verstanden das bei Min-PV immer der mindesstrom fließt, ist aber nicht so, auf jeden Fall nicht wenn du einen Hausakku hast.
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Frizzel »

Hallo,

Vielen Dank für die Geduld mit mir :oops:
Ja ihr habt mit der min-PV Option recht, aber was ich gerne hätte ist eine Möglichkeit die Reihenfolge der Ladung (ohne jegliche Entladung des Speichers) zu bestimmen.
In min-PV wird der Akku immer auf den eingestellten Wert entladen werden. So gut kann ich aber nicht den Verbrauch planen.
Daher möchte ich gerne entsprechend folgendem Beispiel laden können:
Morgens, PV Speicher leer, EV halbvoll.
Erstmal den Speicher auf 50% laden um für die kommende Nacht gewappnet zu sein (Pflicht). Dann das Auto, denn damit will man ja ungern liegen bleiben. Sollte das Auto die z.B. 80% erreicht haben wird wieder der Speicher ganz voll geladen (Kür).
Das ist ein Use Case den ich gefühlt oft habe und dann meist von Hand durch den manuellen Wechsel des Vorrangs einstelle.
Ist das unsinnig?

Gruss und danke an euch.
Nasdero
Beiträge: 403
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Vorschlag für Feature: PV Laden Vorrang wechselt bei xx% PV-Speicher SOC von Vorrang Speicher zu Vorrang EV

Beitrag von Nasdero »

Ok jetzt habe ich dich wohl verstanden, das sollte man fast so aktuell hin bekommen denke ich, Nachteil bei aktueller Möglichkeit, das Auto würde dann immer "nur" 80% erreichen, wenn der SoC bei dir wieder angezeigt wird, laut anderem Thema ja grade nicht der Fall, müsste man mal testen, kommt ja auch noch drauf an was die PV so leistet, eventuell schaltet es so zuviel hin und her.

Kleiner Workaround:
Ich denke so könnte es gehen, Min-PV max. Wert des Akku 60%, min. Wert 50%, somit wird der Akku auf 60% geladen, dann kommt dein Auto dran, dann kannst du ja einstellen, das der BMW max. 80% SoC bekommen soll, ich hoffe das geht auch mit Min-PV, bin im Moment in Italien und kann nicht mal so eben durch die Einstellungen schauen.

Aber ich halt deine Idee für keine schlechte, mal schauen was Kevin dazu schreibt.
Antworten