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Ladezustand an öffentlichen Ladesäulen

Verfasst: Do Okt 22, 2020 10:08 am
von shesse
Hallo,

leider habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden, daher wage ich sie mal zu stellen:
Es gibt hier viele Threads zu den sog. "Modulen", mit deren Hilfe man den "Statement of Charge" (SoC) abfragen kann. Leider gibt es das für meinen Mercedes aktuell noch nicht und ich finde das sehr schade.

Wenn ich mein Auto an eine öffentliche Ladesäule anschließe, dann wird dort ja manchmal auch der Ladezustand des Akkus angezeigt. Wie machen die das, denn dort muss ich meinen Fahrzeugtyp ja auch nicht erst auswählen und auch keine Zugangsdaten zu dem Konto bei meinem Autohersteller eingeben.
Warum kann man diese Art der Anzeige nicht in die openWB einbauen?

Gruß,
Stefan

Re: Ladezustand an öffentlichen Ladesäulen

Verfasst: Do Okt 22, 2020 10:21 am
von openWB
Wenn ich mein Auto an eine öffentliche Ladesäule anschließe, dann wird dort ja manchmal auch der Ladezustand des Akkus angezeigt.
Das ist ausschließlich an Schnelladern (DC) der Fall. Nicht jedoch an AC Ladepunkten.


Wir haben die Hardware die das kann sogar schon hier liegen.
Problem ist das die Fahrzeuge das nur an DC Ladern unterstützen.

Re: Ladezustand an öffentlichen Ladesäulen

Verfasst: Do Okt 22, 2020 2:45 pm
von shesse
Danke für die Antwort.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht. Wenn das beim DC-Laden geht, warum sollte die Übertragung des Akkuzustandes nicht auch beim AC-Laden gehen?
Da hat man schon ein Signalkabel zusätzlich zu den fünfen fürs Laden und dann nutzt man das nicht gleich auch mit für den Ladezustand.
Schade, es wäre so einfach gewesen... Respekt für alle, die jetzt an diesen Modulen arbeiten, um das nachzurüsten, was die Hersteller von Anfang an hätten vorsehen sollen. Danke dafür.

Re: Ladezustand an öffentlichen Ladesäulen

Verfasst: Fr Okt 23, 2020 11:48 am
von aiole
Weil das CP-Kabel für heimisches AC-Laden mit einer PWM-Ansteuerung arbeitet, welche die sehr einfache Fernsteuerung der WB erlaubt.

Digitale Kommunikation ist auch möglich, aber dann reden wir von PLC, was deutlich mehr Aufwand bedeutet. Im nächsten Ladestandard wird's hoffentlich drin sein. Dann braucht man aber einen deutlich potenteren Ladecontroller, der PLC spricht, sicher nicht günstiger ausfällt und vermutlich mehr Eigenstrom verbraucht.

Und ja - SoC-Beschaffung über "Umwege" (Server der Autohersteller) ist nicht so prall - mit oWB aber dennoch bei vielen EV-Typen möglich. Dass die Premiummarke MB nicht dazu gehört, muss man mit denen klären. BMW kann es z.B. seit 2013 (i3) und viele andere auch.