Beta: Redesign Moduleinstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von c53704 »

sieht sehr OK aus, alles viel klarer durchstrukturiert!
LP1 ist der Tesla, LP2 eine ZOE auf einem nrgKick!
Danke!
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Berndte »

Ich wollte gerade meine Anmeldedaten für den SoC meines Tesla ändern und nach Speichern kommt diese Meldung:
Screenshot 2020-11-01 172859.jpg
Screenshot 2020-11-01 172859.jpg (44.85 KiB) 2749 mal betrachtet
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

Das ist momentan so gewollt, solange es im Beta-Menü ist. Für Änderungen nimmst Du bitte den alten Menüpunkt.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Berndte »

Alles klar, die Änderungen werden also im Moment über das neue Menü nicht gespeichert?
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

Nein, es wird nur angezeigt, was gespeichert würde. Das ist für die Entwicklung Interessant, jeder normale Benutzer kann damit recht wenig anfangen.

Ich denke, dass die Ladepunkte im Laufe der Woche aktiviert werden können, etwas später auch der Speicher, falls keine negativen Rückmeldungen kommen. EVU und PV kommt auch demnächst, vorerst deaktiviert, wie es jetzt auch der Fall ist.
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

In der letzten Nightly ist jetzt auch die EVU Modulkonfiguration drin.
Bitte wieder nachsehen, ob die Einstellungen stimmig sind. Speichern ist nach wie vor im Beta-Menü noch nicht möglich.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Der-Kieler »

Einstellungen für Solaredge passen.

Zum Schalter EVU Glättung fehlt eine Erläuterung.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

Auch die PV-Module können jetzt getestet werden!

@Der-Kieler
Die Beschreibung war nur sichtbar, wenn die Funktion aktiviert wurde. Das habe ich nun angepasst.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von Der-Kieler »

Sieht grundsätzlich prima aus (SolarEdge). :-)

Die Hilfstexte sind etwas gewöhnungsbedürftig: Hinter "Gültige Werte" sollte in meinen Augen ein Doppelpunkt stehen, ansonsten ließt sich das merkwürdig. Dieser fehlt allerdings meistens.

So wie hier sollte es sein: "Gültige Werte: IPs."
Hier fehlt es: "Gültige Werte Zahl oder none."
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Beta: Redesign Moduleinstellungen

Beitrag von LutzB »

Da gebe ich Dir Recht. Ich überlege gerade noch, ob die Angabe der gültigen Werte so Sinn macht. Nahezu alle Eingabefelder validieren inzwischen, sodass recht wenig Unsinn eingegeben werden kann. Beispieldaten könnte man stimmiger in den Feldern als sogenannten Platzhalter realisieren. Der wird bei leeren Feldern eingeblendet. Unschön ist nur, dass bei openWB nahezu alle möglichen Einstellungen mit irgendwelchen Daten belegt sind, obwohl die nie gespeichert oder genutzt wurden. Fehlt also noch ein Algorithmus, um diese Standardwerte zu entfernen. Muss ich mal mit Kevin durchsprechen. Vermutlich wird das erst mit Version 2.x was.

Der erste Schritt war das neue Design. Da anscheinend kein größeres Datenchaos entstanden ist, kommen jetzt die Hilfetexte dran und ich gebe das Speichern frei. Nach einer weiteren Testphase kann dann die alte Modulkonfiguration ersetzt werden.
Antworten