Seite 1 von 1

Sofortladen mit aWATTar: Darstellung und Handhabung

Verfasst: Sa Okt 24, 2020 1:14 pm
von el_Olli
Morgen früh, am 25.10. möchte ich Sofortladen und zwar unter Berücksichtigung des aWATTar Stromtarifs.

Ansich kein Problem, aber die aktuelle Darstellung der Stundenpreise macht das Ganze ein wenig unhandlich. An dieser Stelle würde ich mir zunächst mal ein Balkendiagramm wünschen, wie auf der aWATTar Seite. Die geglättete Kurve, die im Moment dargestellt wird, ist doch etwas irreführend. Ich kann da die diskreten Stundenpreise nicht präzise ablesen.

Ich würde gern 30kWh ( in meinem Fall mit 15A/ca. 10kW) laden. Dazu muss ich speziell für morgen früh erst auf die aWATTar-Tarifseite gehen, um die Preisschwelle zu finden, bei der ich die drei günstigsten Stunden erwische.

Ich fände es hilfreich, wenn das Tarifdiagramm mit dem eingestellten Maximalpreis interagieren würde. Eine farbliche Hervorhebung der Stunden, die unter dem eingestellten Börsenpreis liegen, wäre prima. Stunden kleiner/gleich dem Zielpreis, wenn also geladen wird, grün einfärben, die anderen grau um Inaktivität zu kennzeichnen.
Bei der Darstellung könnten auch noch die Werte der SoC, bzw. Energiemengeneinstellungen berücksichtigt werden. Eine weitere farbliche Differenzierung wäre sinnvoll, wenn mit der eingestellten Preisschwelle und dem Ladestrom der/die gewünschte SoC/Energiemenge nicht erreicht werden kann, bzw. die Preisschwelle so hoch eingestellt ist, dass das Ladeziel schon erreicht ist, bevor die günstigsten Stunden anbrechen.

Anders herum könnte man die passende Preisschwelle auch automatisch einstellen, indem aus Ladeziel und Ladestrom die Anzahl der benötigten Ladestunden n ermittelt wird und dann die n günstigsten Stunden in der Zukunft gesucht werden. Die teuerste dieser Stunden sollte dann die optimale Preisgrenze ergeben.

Re: Sofortladen mit aWATTar: Darstellung und Handhabung

Verfasst: Sa Okt 24, 2020 2:34 pm
von Martin_BY
Zur Awattar-Funktion gibt es schon ähnliche Diskussionen mit Anregungen wie dieser. Aktuell ist die Funktion sehr „einfach“ integriert und damit leider nicht ganz so alltagspraktikabel.
Keine Kritik - immerhin können wir es nutzen.

Aber es ist wohl bereits geplant, die Funktion anders zu integrieren.
viewtopic.php?f=5&t=263&start=30#p13512
viewtopic.php?f=9&t=708&start=50#p16246