Steuerbare Wallbox für 2 E-Stellplätze in Verbindung mit Photovoltaikanlage

Antworten
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Steuerbare Wallbox für 2 E-Stellplätze in Verbindung mit Photovoltaikanlage

Beitrag von Anderl83 »

Hallo,


ich habe jetzt jede Menge verschiedenes zu dem Thema gelesen, aber so ganz schlau werde ich da für unseren Bedarf nicht.


Also welche Voraussetzungen und Bedüfnisse gibt es bei mir:


- PV auf dem Dach mit 19,47kwp inkl. SMA WR und SunnyHome2.0


- auf der Norseite ist unser Hof (hier kommt im Januar 2021 ein VW e-UP)

das auf Nord stehende Fahrzeug ist ein Zweitwagen welcher maximal 5.000 km im jahr bewegt wird


- auf der Westseite ist ein Stellplatz (hier soll nächstes Jahr ein E-Auto folgen)

das auf der Westseite stehende Auto wird ca. 15.000 km bewegt


- heute beginnende Abbrucharbeiten im unteren Geschoss, demnach würde wir hier Stromkabel (welche?) vom neuen Zählerschrank + LAN in Richtung dem Stellplatz West legen. Sinnvoll? Welche Kabel alles?


- Das Laden an der Säule soll im Einklang mit dem produzierten Strom der PV-Anlage laufen. Überschüsse sollen vorrangig ins Auto bevor dies ins Netz eingespeist wird.

-Wie kann ich es hinbekommen 2 Autos an ein u der selben Wallbox zu laden? Gibt es da 2 Ladepunkte? Was benötige ich?

Was schlagt ihr für unsere Bedüfnisse vor? Sind noch weitere Fragen zu klären? Danke

Achso unser Haus- und Hofelektriker würde gerne von dem entsprechenden OpenWB die Montageanleitungen sehen. Woher bekommt man diese?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Wallbox für 2 E-Stellplätze in Verbindung mit Photovoltaikanlage

Beitrag von openWB »

- heute beginnende Abbrucharbeiten im unteren Geschoss, demnach würde wir hier Stromkabel (welche?) vom neuen Zählerschrank + LAN in Richtung dem Stellplatz West legen. Sinnvoll? Welche Kabel alles?
Außer Strom und Netzwerk ist nichts nötig.
Je nach Länge macht wohl 5x6mm2 oder 5x10mm2 Sinn.

-Wie kann ich es hinbekommen 2 Autos an ein u der selben Wallbox zu laden? Gibt es da 2 Ladepunkte? Was benötige ich?
2x openWB deiner Wahl. Die sind kombinierbar und werden zentral gesteuert.
Achso unser Haus- und Hofelektriker würde gerne von dem entsprechenden OpenWB die Montageanleitungen sehen. Woher bekommt man diese?
https://openwb.de/main/?page_id=396
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Anderl83
Beiträge: 55
Registriert: Di Okt 27, 2020 2:35 pm

Re: Steuerbare Wallbox für 2 E-Stellplätze in Verbindung mit Photovoltaikanlage

Beitrag von Anderl83 »

danke für die schnelle Antwort.

Also 2 x solch eine Wallbox richtig? Eine mit 2 Tankstutzen gibt es wohl nicht? Ich denke für das KFZ im Hof lohnt sich eigentlich eine Wallbox nicht wirklich bei solch geringer Fahrleistung. Da tendiere ich dann eher auch zu einem Starkstromanschluss. Dachte es gibt Wallboxen die 2 Stutzen( nennt man das so) haben mit entsprechend langen Kabeln ;-)

du schreibst "deiner Wahl" worin liegen denn die Hauptunterschiede in Bezug auf meine beschriebenen Bedürfnisse?


Was bedeudet denn 8 Ladepunkte?
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Wallbox für 2 E-Stellplätze in Verbindung mit Photovoltaikanlage

Beitrag von aiole »

Anderl83 hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 3:00 pm danke für die schnelle Antwort.

Also 2 x solch eine Wallbox richtig?
korrekt
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-buchse
Anderl83 hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 3:00 pm Ich denke für das KFZ im Hof lohnt sich eigentlich eine Wallbox nicht wirklich bei solch geringer Fahrleistung. Da tendiere ich dann eher auch zu einem Starkstromanschluss. Dachte es gibt Wallboxen die 2 Stutzen( nennt man das so) haben mit entsprechend langen Kabeln ;-)
Mit 2 Buchsen ist mir nichts bekannt. Musst Du im Netz recherchieren.
Anderl83 hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 3:00 pm du schreibst "deiner Wahl" worin liegen denn die Hauptunterschiede in Bezug auf meine beschriebenen Bedürfnisse?
mit/ohne Display, mit/ohne 1p3p-Umschaltung, Feature für "einschlafende Autos (e-.up, e-Golf) usw.
https://openwb.de/shop/?product_cat=openwb
Anderl83 hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 3:00 pm Was bedeudet denn 8 Ladepunkte?
Die (freie) Software kann bis zu 8 LP bedienen.
Antworten