Vor- / Nachteile Rundsteuergerät Wallbox

Antworten
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Vor- / Nachteile Rundsteuergerät Wallbox

Beitrag von mading »

Hallo zusammen,

Ich lasse mir gerade von einem Elektriker ein Angebot für die Montage der openwb erstellen. Er hat sich so geäussert, als wäre ein Rundsteuergerät zur Reduzierung des Stroms zu Lastzeiten ein Muß. Ich befinde mich in Baden-Württemberg mit der Netzr Bw als Grundversorger/ Netzbetreiber. Lt. deren Webseite ist das RSG kein Muß (https://www.netze-bw.de/netzanschluss/ladepunktbonus).

Wie sind die Erfahrungen derer, welche solch ein Gerät eingebaut haben - stört das das Laden des Autos? Die NetzeBW bietet den kostenlosen Einbau und 200€ Danke-Geschenk.

Danke
Mading
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Vor- / Nachteile Rundsteuergerät Wallbox

Beitrag von hominidae »

...das MUSS besteht rechtlich gesehen nur, wenn Du auch einen Stromtarif mit reduziertem Netzentgelt nach §14a-EnWG bekommst/nimmst, wie er zB auch für Wärmepumpen oder Nachtpeichergeräte ("Heizstrom") möglich und üblich ist.

Das nennt sich dann eine unterbrechbare Verbrauchseinrichtung.
Vorteil-1: günstigerer Strom aus Haushaltstarif
Nachteil-1: der RSE kostet (Kauf/Miete)...genau den Vertrag angucken
Nachteil-2: wenn der Netzbetreiber zuschlägt und eingreift gibt es gar keinen Strom (bei der WP-Schaltung in der Firmware des RSE)

Die EnBW macht es wohl etwas anders und reduziert die Leistungsaufnahme, dafür aber einmal am Tag....das ist neu, kannte ich so noch nicht
Somit ist zumindest dieser Nachteil abgemildert.

Ob die openWB diese Art der Steuerung kann, musst Du mal den Support fragen.
Das (Leistungsreduktion in Schritten) ist sonst eher für Einspeiser üblich...Verbraucher sind sonst 0/1 (ans/aus).

Schau Dir den Tarif an, ob es sich für Dich lohnt.
Ist festgelegt wann reduziert wird und kannst Du Dich darauf einstellen, oder ist es "plötzlich", ohne dass Du Bescheid weisst.
Wenn Du einen grossen Akku hast ist in der Regel immer noch was drin , sodass Du auch mit 8A noch was reinbekommst und genug, zumindest bis zum nächsten Schnellader hast...bei einem PHEV ist es eh egal, was die Mobilität im Ernstfall angeht und die Kids mal mit Wehwehchen in den Notdienst müssen.
Auch noch wichtig: eine ZOE, je nach Modell startet mit 8A evtl erst garnicht.
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vor- / Nachteile Rundsteuergerät Wallbox

Beitrag von aiole »

Eingänge für RSE sind auf dem Addon mit verbaut.
Zur SW-Auslesung müsste der Support etwas sagen, aber ich denke, dass das schon jetzt geht.
Antworten