PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Antworten
bumblehumble
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 01, 2020 5:36 pm

PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Beitrag von bumblehumble »

Hallo liebes Forum,
seit September besitze eine 9,9 kWp PV Anlage. Im Frühjahr 2021 werde ich meinen Tesla M3 bekommen.
Bis dahin möchte ich die Möglichkeit einer intelligenten Steuerung zum Überschuss Laden vorbereiten.
Einen Speicher besitze ich noch nicht (evtl. später, die Möglichkeit sollte aber gegeben sein).
Der Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower 10.0 und die Module IBC MonoSol330. Ein neuer digitaler Zweirichtungszähler DVS7420 wurde auch installiert.
Mein besonderes Interesse gilt der Wallbox openWB series2.
Einige Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar:
Benötige ich zur Realisierung den SMA Home Manager oder das EVU Kit? Irgendwie muss der WB ja der aktuelle Hausstromverbrauch mitgeteilt werden. Kann das evtl. auch direkt über die optische Schnittstelle des Zählers geschehen?
Sind weitere Hard- oder Softwarekomonenten erforderlich?
Vielleicht könnte mir ja jemand auf die Sprünge helfen!?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
bumblehumble
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 01, 2020 5:36 pm

Re: PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Beitrag von bumblehumble »

Hallo zusammen,
da mir hier leider niemand helfen konnte/wollte habe ich mich direkt an den Lieferanten gewandt :cry:
Die Antworten möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

Benötige ich zur Realisierung den SMA Home Manager oder das EVU Kit? JA, einen von beiden!
Kann das evtl. auch direkt über die optische Schnittstelle des Zählers geschehen? NEIN, direkt ist das nicht möglich!
Sind weitere Hard- oder Softwarekomonenten erforderlich? NEIN
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Beitrag von openWB »

Sorry, I’m Forum geht durchaus mal etwas unter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bumblehumble
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 01, 2020 5:36 pm

Re: PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Beitrag von bumblehumble »

Kein Problem...ist ja noch nicht dringend.
Hatte mich bei der Anzahl der Zugriffe nur gewundert, dass niemand geantwortet hat.
RoMa
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 05, 2020 3:13 pm

Re: PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Beitrag von RoMa »

Anfängerfrage:
"Kann das evtl. auch direkt über die optische Schnittstelle des Zählers geschehen? NEIN, direkt ist das nicht möglich!"
Wie wäre es denn indirekt möglich? Ich wäre froh, diese optische Schnittstelle nutzen zu können.
Das openWB EVU Kit passt bei mir nicht mehr in den Zählerschrank.
Geht das damit?: https://www.hager.de/zaehlerplatzsystem ... Properties
Was bräuchte ich - gerne auch von OpenWB geliefert - um die optische Schnittstelle des Zählers auszulesen?
Hat das Nachteile?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Beitrag von openWB »

Du brauchtest eine Ausleseeinheit.
Haben wir selber nix im Programm. Gibt wohl welche die das nach MQTT senden.
Oder eh VZLogger davor.

Beides „gebastel“ und nicht plugnplay
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1941
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV, SMA, Tesla M3 und WB für Überschussladen

Beitrag von mrinas »

Ich hab' mir einem ES8266 eine Möglichkeit zur Nutzung der IR Schnittstelle gebastelt, code ist hier: https://github.com/MartinRinas/ESP8266-D0-Logger

In meinem Fall wurde mit der PV Anlage ein separater Zähler mit D0 und S0 installiert, S0 hängt am Sunny HomeManager 1.0. Läuft soweit, ist aber etwas träge was hin und wieder zu schwingendem Regelverhalten führt. Ist definitiv eine Bastellösung, ich überleg' schon ob ich den Zähler austausche weil mich das schon ein wenig nervt. Wenns überhaupt gar nicht anders geht könnte das eine Option sein, würde die aber nicht leichtfertig nutzen.

Hätte ich womöglich schon in Angriff genommen, scheint aber so dass die Zuleitung beim EVU Kit von oben erfolgt, bei mir kommt die von unten - das muss ich nochmal genau anschauen und ggf. nach einem anderen Zähler suchen. Hab' keine Lust das alles komplett umzubauen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten