PV-Laden mit Fronius-WR und 70%-Regelung

Antworten
Crazor
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 30, 2020 6:51 am

PV-Laden mit Fronius-WR und 70%-Regelung

Beitrag von Crazor »

Moin,

ich habe die vorhandene PV-Installation (8,16kWp) folgendermaßen um einen OpenWB-Ladepunkt (erst mal 11kW, später eventuell Erweiterung auf 22kW, wozu aber der alte Hausanschluss erst noch aufgerüstet werden muss) erweitert:
PV-Schema.png
Der Wechselrichter sitzt im Keller zusammen mit der PV-Unterverteilung (PV-FI Typ B 300mA+PV LS, neu dazu LS 3*16A für den Ladepunkt). Von dort liegt ein 5*6mm^2 Erdkabel in die Garage, an dem die OpenWB1 hängt (hier hängt der FI Typ B 30mA und es geht wie gewohnt weiter in den Modbus-Zähler für OpenWB).

Von der Verteilung im Keller geht 5*10mm^2 nach oben ins Haus zur Hauptverteilung. Dort hängt ein S0-Zähler, der den Eigenverbrauch misst und über den der WR auch die 70%-Regelung erledigt. Der WR misst soweit korrekt den Verbrauch des Hauses und regelt die PV entsprechend auf 70% + Eigenverbrauch aus.

Folgendermaßen habe ich OpenWB konfiguriert:
OpenWB-Config.PNG
Kommunikation mit dem OpenWB-Zähler und dem WR geht grundsätzlich, aber natürlich habe ich jetzt das Problem, dass der WR den Eigenverbrauch durch den Ladepunkt nicht sieht, sondern Erzeugung minus Haus-Verbrauch rechnet, um auf die eingespeiste Leistung zu kommen. Somit bekomme ich die PV-Anlage nicht über 70%, und auch die Anzeige in OpenWB stimmt natürlich nicht:
Diagramm.PNG
Links im Bild sieht man auch, was der Wechselrichter zur selben Zeit berechnet hat.

Nun ist mir leider die Firma, die die PV-Anlage errichtet hat, abhanden gekommen (pleite), deshalb frage ich mal euch hier um Rat, wie ich die ganze Geschichte korrekt zum Laufen bekomme. Evtl. gibt's ja den ein oder anderen Fronius-Spezi? Ansonsten wende ich mich mal an ein PV-Forum... Nebenbei suche ich mir auch gerade einen neuen Elektriker für die PV-Betreuung, aber aktuell bekommen wir nicht mal die Zugangsdaten zum WR von der alten Firma.

Was ich mir so vorstelle wäre: Könnte ich die aktuellen Messdaten des Modbus-Zählers aus dem Ladepunkt irgendwie noch vom Wechselrichter mit abfragen lassen, also quasi als zweiten Eigenverbrauchszähler? Dazu müsste entweder die OpenWB-Software auf dem Raspberry Pi den Messwert über Modbus TCP anbieten (das sollte der WR können, hoffe ich) oder aber ich ersetze den USB-RS485-Adapter gegen einen Ethernet-RS485-Adapter, damit also der Raspberry Pi und der Wechselrichter beide per TCP den Zähler abfragen können...

Leider kann ich den S0-Zähler im Haus nicht entsprechend versetzen, damit er Haus-Verbrauch und Ladepunkt-Verbrauch "sehen" kann, da ich dazu erstens den Hausflur aufreißen müsste und zweitens in dem alten Hausanschluss überhaupt keinen Platz mehr habe für irgendwas. Das war damals bei Errichtung der PV-Anlage schon tricky genug, auf SLS umzurüsten und den S0-Zähler noch mit reinzuquetschen, um nicht die ganze Hauptverteilung erneuern zu müssen.
Crazor
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 30, 2020 6:51 am

Re: PV-Laden mit Fronius-WR und 70%-Regelung

Beitrag von Crazor »

Update: Nach Rücksprache mit Fronius, ob man denn zwei Messstellen gleichzeitig auswerten kann, habe ich folgendes erfahren:
1) Das geht so leider nicht, dass der WR die beiden Zähler abfragt und aufaddiert
2) Vermutlich sitzt mein Eigenverbrauchszähler gar nicht "nur vorm Haus", sondern direkt hinter dem EVU-Zähler (wo er hingehört), und es ist bloß ein Erfassungs-/Darstellungsproblem. Der verbaute Zähler ist wohl ein Ein-Richtungs-Zähler, denn die S0-Schnittstelle kann laut Aussage des Mitarbeiters von Fronius gar keine Messwerte nach Richtung aufgeschlüsselt übertragen. Da gehen wohl nur Impulse proportional zur gemessenen Leistung durch.
3) Man empfahl mir, das Fronius SmartMeter zu installieren, der würde die beiden Richtungen korrekt erfassen und per Modbus an den WR übertragen können. Da müsste ich aber auch z.B. einen SDM630 verwenden können, wie ich ihn auch schon in der Garage für OpenWB installiert habe, oder?

Beim Schreiben von Punkt 2 gerade ging mir dann aber trotzdem die Frage durch den Kopf: Wenn der Zähler wirklich direkt am EVU-Zähler hängt, und z.B. nur in Einspeiserichtung misst, warum sieht dann der Wechselrichter den Verbrauch des Ladepunkts trotzdem nicht? Selbst wenn der S0-Zähler den Netzimport nicht sehen kann (weil das die falsche Richtung ist), dann müsste aber doch der Verbrauch am Ladepunkt dazu führen, dass weniger (oder gar keine) Leistung eingespeist wird. Das sieht aber der WR nicht, und dreht entsprechend die Anlage auch nicht über 70% auf.

Generell funktioniert die Eigenverbrauchserfassung aber. Werfe ich Backofen, Waschmaschine, Trockner usw. an, geht die PV-Produktion auch über die 70%-Marke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Laden mit Fronius-WR und 70%-Regelung

Beitrag von openWB »

Zu 3)
Da muss der Fronius eigene SmartMeter hin.
Der ist ähnlich zum SDM630, nutzt aber andere Register.
Beim Schreiben von Punkt 2 gerade ging mir dann aber trotzdem die Frage durch den Kopf: Wenn der Zähler wirklich direkt am EVU-Zähler hängt, und z.B. nur in Einspeiserichtung misst, warum sieht dann der Wechselrichter den Verbrauch des Ladepunkts trotzdem nicht? Selbst wenn der S0-Zähler den Netzimport nicht sehen kann (weil das die falsche Richtung ist), dann müsste aber doch der Verbrauch am Ladepunkt dazu führen, dass weniger (oder gar keine) Leistung eingespeist wird. Das sieht aber der WR nicht, und dreht entsprechend die Anlage auch nicht über 70% auf.
Vermutlich hängt er genau an dem Abzweig zum "Hausverbrauch" und Fronius / openWB teilen sich den nicht gemessenen Bereich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: PV-Laden mit Fronius-WR und 70%-Regelung

Beitrag von mempfh »

Du musst das Fronius Smartmeter gleich nach dem Evu Zähler im Zählerschrank installieren und nicht im Verbrauchszweig zum Haus
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Antworten