Lastmanagement mit 2x EVU-Kit?

Antworten
heino68
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 03, 2020 8:33 pm

Lastmanagement mit 2x EVU-Kit?

Beitrag von heino68 »

Hallo zusammen,

kann die OpenWB auch Lastmanagement mit 2 EVU-Kits machen?
Ich habe die Anforderung, einmal den Hausanschluss nicht zu überlasten (25A) und außerdem das Kabel zur Garage, das nur 16A verträgt.
2 EVU-Kits kann ich ja an den richtigen Stellen montieren. Die Frage ist nur, ob auch beide abgefragt und überwacht werden können.

Danke schon mal für Antworten!
heino
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Lastmanagement mit 2x EVU-Kit?

Beitrag von zimberg44 »

Was hängt alles am Kabel zur Garage?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement mit 2x EVU-Kit?

Beitrag von openWB »

Ja, ist gerade in (offizieller) Implementierung
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
heino68
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 03, 2020 8:33 pm

Re: Lastmanagement mit 2x EVU-Kit?

Beitrag von heino68 »

Vielen Dank für die Antwort.
Als Ergänzung noch die Antwort auf die Frage, was alles am Kabel zur Garage hängt: Die Wallbox soll dort dran hängen. Natürlich noch Licht für Garage und Schuppen, außerdem sporadisch Geräte: Häcksler, Heckenschere, Kappsäge, Staubsauger (zum Auto saugen), Kreissäge. Außerdem hängt noch eine Gartenpumpe dran, die Wasser aus dem Brunnen holt. Läuft natürlich nur, wenn Wasser benötigt wird. Von daher halte ich das Lastmanagement schon für sinnvoll. Neues Kabel legen ist mir zu aufwendig. Außerhalb des Hauses ist dabei kein Problem, aber im Haus müsste ich in einem Raum Decke und Wand aufreißen, im Hausflur auch die Wand. Das wird mir einfach zu teuer.
Antworten