Guten Morgen zusammen,
da ab 24.11.2020 die Förderung für Wallboxen verfügbar ist, möchte ich eine förderfähige openWB installieren.
Kurz zur Ausgangssituation:
- PV-Anlage mit 9,95 kWp
- Fronius Symo 10.0-3-M Wechselrichter
- Fronius Smartmeter
- Tesla Model 3
Ich möchte die Wallbox ausschließlich zum Überschuss laden, bzw. auch mal zum "normal laden".
Wird das mit den vorhandenen Komponenten so gehen?
Wie läuft das mit der Installation? Leider gibt es in meiner Region, PLZ 78073, keinen Partner von openWB. Wallbox bestellen und lokalen Elektriker fragen?
Überschuss laden
Re: Überschuss laden
Ja, so einfach geht das mit openWB!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
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Re: Überschuss laden
Ich klinke mich mal hier ein - wie errechnet sich sowas denn.
Also die WB lieferet auf 3 Phasen 11kw. Sind das dann ~3,6 kw pro Phase - ist das richtig?
D.h. wenn ich 60 Minuten 11kw ziehe, sind das dann 11 kwh? Somit hätte ich in einer Stunde nicht einmal die Reichweite von 100 km nachgetankt.
Ich gehe jetzt mal von einem Renault Zoe aus, der irgendwo mit 17,4 kwh/100km angegeben ist. Wenn ich jetzt aber "nur" eine PV Anlage mit 9,9 kwp auf dem Dach habe, wird mir diese auch nur maximal 9,9 kwh in einer Stunde liefern können - eher weniger, weil das ja Laborwerte sind.
Gehen wir hier mal von 7,8 kwh aus. Dann wären das 2,2 Stunden für 100 km - wenn alles optimal "ausgeleuchtet" ist. Dann darfst du aber über dein Haus nichts weiter verbrauchen. Also muss man im Grunde noch die Grundlast des Hauses abrechnen. Also bekommt man vielleicht 6kwh an Überschuss Energie zur besten Jahres & Tageszeit zusammen. Wären also fast 3 Stunden für 100 km und somit fast 9 Stunden für einen komplette Tankfüllung beim Zoe.
Kann es sein, das man mit so einer "kleinen" PV Anlage bestenfalls zuladen kann, aber ein Fahrzeug was täglich genutzt wird, diese niemals richtig voll geladen bekommt - und bei einem so großem Auto wie einem Tesla schon gar nicht?
Das ist nämlich die Frage die ich mir gerade selber stelle. Zur besten Ladezeit ist man mit dem Fahrzeug auf der Arbeit. D.h. man muss zu Hause einen Speicher haben. Der Speicher darf aber nicht zu Groß sein, weil er sich sonst in den Wintermonaten kaputt steht. Bei 9,9 kwp wäre ein 7,7 kw Speicher wohl so die beste Kombination.
7,7 kw wären bei 17,4 kwh noch nicht einmal 100 km Reichweite. Insofern die Frage - lohnt sich der ganze Aufwand einer Wallbox bei einer so kleinen PV Anlage überhaupt? Oder liege ich hier mit meinen Überlegungen und Berechnungen völlig falsch?
Also die WB lieferet auf 3 Phasen 11kw. Sind das dann ~3,6 kw pro Phase - ist das richtig?
D.h. wenn ich 60 Minuten 11kw ziehe, sind das dann 11 kwh? Somit hätte ich in einer Stunde nicht einmal die Reichweite von 100 km nachgetankt.
Ich gehe jetzt mal von einem Renault Zoe aus, der irgendwo mit 17,4 kwh/100km angegeben ist. Wenn ich jetzt aber "nur" eine PV Anlage mit 9,9 kwp auf dem Dach habe, wird mir diese auch nur maximal 9,9 kwh in einer Stunde liefern können - eher weniger, weil das ja Laborwerte sind.
Gehen wir hier mal von 7,8 kwh aus. Dann wären das 2,2 Stunden für 100 km - wenn alles optimal "ausgeleuchtet" ist. Dann darfst du aber über dein Haus nichts weiter verbrauchen. Also muss man im Grunde noch die Grundlast des Hauses abrechnen. Also bekommt man vielleicht 6kwh an Überschuss Energie zur besten Jahres & Tageszeit zusammen. Wären also fast 3 Stunden für 100 km und somit fast 9 Stunden für einen komplette Tankfüllung beim Zoe.
Kann es sein, das man mit so einer "kleinen" PV Anlage bestenfalls zuladen kann, aber ein Fahrzeug was täglich genutzt wird, diese niemals richtig voll geladen bekommt - und bei einem so großem Auto wie einem Tesla schon gar nicht?
Das ist nämlich die Frage die ich mir gerade selber stelle. Zur besten Ladezeit ist man mit dem Fahrzeug auf der Arbeit. D.h. man muss zu Hause einen Speicher haben. Der Speicher darf aber nicht zu Groß sein, weil er sich sonst in den Wintermonaten kaputt steht. Bei 9,9 kwp wäre ein 7,7 kw Speicher wohl so die beste Kombination.
7,7 kw wären bei 17,4 kwh noch nicht einmal 100 km Reichweite. Insofern die Frage - lohnt sich der ganze Aufwand einer Wallbox bei einer so kleinen PV Anlage überhaupt? Oder liege ich hier mit meinen Überlegungen und Berechnungen völlig falsch?
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Re: Überschuss laden
Hängt natürlich stark von der Zuhause Zeit des Autos und der Fahrleistung ab, erfahrungsgemäß lässt sich aber ein ein großer Teil abdecken.
Wenn du jeden Tag 300km fährst wird das mit der 9,9kWp Anlage natürlich nichts.
Das wären aber 106tkm im Jahr Fahrleistung....
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Überschuss laden
Ich dachte immer ständiges nachladen bei %-Ständen von 60,70,80 ist auch nicht gut für den Akku? Also täglich Nachladen egal wieviel raus ist wäre bei kleinen PV Anlage die Diviese?
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Re: Überschuss laden
Natürlich, für Lithium Akkus sind kleine Ladehübe sogar bedeutend besser als immer von ganz leer nach ganz voll
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