Alter Sunny Home Manager und Wallbox
-
Alter Sunny Home Manager und Wallbox
Hallo,
durch die kommende Förderung einer Wallbox, bin ich momentan am überlegen mir so etwas zuzulegen. Den Gedanken an ein kleines Elektroauto für den Arbeitsweg hatte ich eh schon, auch wenn ich kein Freund von diesen Karren bin. Da meine Frau und ich sowieso von daheim arbeiten und wir nur 1-2 mal die Woche in die Arbeit müssen wird die Überlegung schon größer.
Idealerweise nutzt das Auto meinen PV-Überschuss zum Laden. Leider bin ich hier schon mit meiner Wärmepumpe gehörig auf die Fresse gefallen, nachdem der Hersteller Remko hier sein eigenes Süppchen kocht und ich diese nicht kostengünstig (für 1200 € kann ich lange heiß duschen) mit meiner PV-Anlage verbinden kann.
Meine PV-Anlage sieht folgendermaßen aus:
Tripower Wechselrichter
Anlage schafft 6,02kwp, ist auf 70% dynamisch herabgeregelt
Sunny Home Manager 1.0
SMA Smart Energy Meter
Kann ich hier die openWB mit dem alten Sunny Home Manager verbinden und wenn ja wie bzw. ist das auch kostengünstig?
In der Garage ist ein Wandverteiler verbaut mit 1 CEE-Steckdose und 1 Schukosteckdose. Glaub es waren 3 16A Sicherungen verbaut. Damit dürfte sich der Installationsaufwand für den Elektriker in der Garage doch eigentlich sehr niedrig gestalten, oder?
Dankeschön.
durch die kommende Förderung einer Wallbox, bin ich momentan am überlegen mir so etwas zuzulegen. Den Gedanken an ein kleines Elektroauto für den Arbeitsweg hatte ich eh schon, auch wenn ich kein Freund von diesen Karren bin. Da meine Frau und ich sowieso von daheim arbeiten und wir nur 1-2 mal die Woche in die Arbeit müssen wird die Überlegung schon größer.
Idealerweise nutzt das Auto meinen PV-Überschuss zum Laden. Leider bin ich hier schon mit meiner Wärmepumpe gehörig auf die Fresse gefallen, nachdem der Hersteller Remko hier sein eigenes Süppchen kocht und ich diese nicht kostengünstig (für 1200 € kann ich lange heiß duschen) mit meiner PV-Anlage verbinden kann.
Meine PV-Anlage sieht folgendermaßen aus:
Tripower Wechselrichter
Anlage schafft 6,02kwp, ist auf 70% dynamisch herabgeregelt
Sunny Home Manager 1.0
SMA Smart Energy Meter
Kann ich hier die openWB mit dem alten Sunny Home Manager verbinden und wenn ja wie bzw. ist das auch kostengünstig?
In der Garage ist ein Wandverteiler verbaut mit 1 CEE-Steckdose und 1 Schukosteckdose. Glaub es waren 3 16A Sicherungen verbaut. Damit dürfte sich der Installationsaufwand für den Elektriker in der Garage doch eigentlich sehr niedrig gestalten, oder?
Dankeschön.
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox
Hi, der Home Manager 1.0 hilft leider nicht, den habe ich auch. Allerdings wird der SMA Energy Meter als mögliche Option geführt (https://openwb.de/main/?page_id=31). Man kommt somit an die Daten am EVU-Übergabepunkt und kann darüber die Ladung regeln, z.b. nur PV-Überschuss um Einspeisung soweit möglich zu vermeiden.
Anbindung zum Energy Meter erfolgt übers Netzwerk, keine weitere Verkabelung notwendig.
Rote CEE mit 16A würde von der Leistung her vermutlich ausreichen, allerdings benötigt ein Ladepunkt gem. VDE einen eigenen FI und man muss vermutlich verhindern dass CEE und Wallbox gleichzeitig in Betrieb gehen da die Leitung das nicht vertragen wird -> Sicherung fliegt.
Man muss davon ausgehen das die rote CEE Steckdose heute über ein Typ-A FI geschützt wird, das Setup muss angepasst werden. Z.b. den Abgang zur Garage in der Hauptverteilung vor den FI verlegen und dann einen eigenen FI in die Garage für CEE & Steckdose setzen, die openWB bring einen eigenen FI mit.
Anbindung zum Energy Meter erfolgt übers Netzwerk, keine weitere Verkabelung notwendig.
Rote CEE mit 16A würde von der Leistung her vermutlich ausreichen, allerdings benötigt ein Ladepunkt gem. VDE einen eigenen FI und man muss vermutlich verhindern dass CEE und Wallbox gleichzeitig in Betrieb gehen da die Leitung das nicht vertragen wird -> Sicherung fliegt.
Man muss davon ausgehen das die rote CEE Steckdose heute über ein Typ-A FI geschützt wird, das Setup muss angepasst werden. Z.b. den Abgang zur Garage in der Hauptverteilung vor den FI verlegen und dann einen eigenen FI in die Garage für CEE & Steckdose setzen, die openWB bring einen eigenen FI mit.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Die OpenWB holt sich in Deinem Fall die benötigten Daten direkt von den einzelnen Anlagenkomponenten (Wechselrichter, Energymeter, ggf. Speicherwechselrichter) per Modbus bzw. Speedwire. Solange alles am LAN hängt, geht das. Der Homemanager wird dann komplett umgangen.
Bei mir musste ich den Sunny Tripower 7.0 Wechselrichter nachträglich mit dem LAN verbinden, weil mein Solateur den ursprünglich nur per Bluetooth mit dem Homemanager verbunden hatte. Der Aufwand beschränkte sich also auf ca. 10m Netzwerkkabel. Falls Du einen älteren WR hast, musst Du aber ggf. noch eine LAN-Schnittstelle nachrüsten. Dann wirds natürlich teurer. Also besser erstmal nachschauen. Beim Tripower 7.0 ist der Anschluss recht gut versteckt.
Bei mir musste ich den Sunny Tripower 7.0 Wechselrichter nachträglich mit dem LAN verbinden, weil mein Solateur den ursprünglich nur per Bluetooth mit dem Homemanager verbunden hatte. Der Aufwand beschränkte sich also auf ca. 10m Netzwerkkabel. Falls Du einen älteren WR hast, musst Du aber ggf. noch eine LAN-Schnittstelle nachrüsten. Dann wirds natürlich teurer. Also besser erstmal nachschauen. Beim Tripower 7.0 ist der Anschluss recht gut versteckt.
-
Danke, klingt ja etwas ermutigender. Hab nämlich momentan noch nicht große Lust mir für rund 600€ + Installation den SHM2.0 zu holen.Zmaat hat geschrieben: ↑Mo Nov 09, 2020 12:38 pm Die OpenWB holt sich in Deinem Fall die benötigten Daten direkt von den einzelnen Anlagenkomponenten (Wechselrichter, Energymeter, ggf. Speicherwechselrichter) per Modbus bzw. Speedwire. Solange alles am LAN hängt, geht das. Der Homemanager wird dann komplett umgangen.
Hab den Tripower STP6000TL-20. Hab gerade geguckt, da geht ein Patchkabel raus. Darunter hängt ein Switch mit 4 Netzwerkkabeln und daneben der Home Manager mit 1 Netzwerkkabel.
Hab ich das dann also richtig verstanden, dass ich nur die Wallbox installieren müsste und dann per LAN-Kabel einfach an den Switch unter dem Router müsste?
Hab zwar in der Garage kein LAN aber mit DLAN oder Wifi und Lan dürfte es ja klappen.
Die Garage hängt an einem normalen Haus FI mit dran. Im Zählerkasten sind dann noch Vorsicherungen laut Legende und in der Garage die 3 16A Automaten.
Ja, richtig. Einen Energymeter müsstest Du ja eigentlich auch schon im Sicherungskasten haben.
Einfach die OpenWB ans Netzwerk hängen, im Webserver die IP vom Wechselrichter und die Seriennummer vom Energymeter eintragen und schon läuft das.
Einfach die OpenWB ans Netzwerk hängen, im Webserver die IP vom Wechselrichter und die Seriennummer vom Energymeter eintragen und schon läuft das.
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Nur so fürs Protokoll, das Auslesen des Wechselrichters ist in Deinem Fall (sehr schön anzuschauender) Komfort, hat aber nichts mehr mit der eigentlichen Regelung zu tun. Die Regelung erfolgt basierend auf den EVU Daten vom Smart Meter.
Nur falls man diese nicht hätte wären die Daten des Wechselrichters für die Regelung relevant.
Nutzt Du die rote CEE Steckdose in der Garage oder kannst Du darauf verzichten? Hier sehe ich den größten Anpassungsbedarf da die openWB nicht einfach so an den bestehenden Stromkreis gehängt werden kann.
Nur falls man diese nicht hätte wären die Daten des Wechselrichters für die Regelung relevant.
Nutzt Du die rote CEE Steckdose in der Garage oder kannst Du darauf verzichten? Hier sehe ich den größten Anpassungsbedarf da die openWB nicht einfach so an den bestehenden Stromkreis gehängt werden kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Oder hol dir das EVU-Kit mit dazu. Kostet zwar auch 185€ aber dann hast du es vernünftig!Danke, klingt ja etwas ermutigender. Hab nämlich momentan noch nicht große Lust mir für rund 600€ + Installation den SHM2.0 zu holen.
Hab den Tripower STP6000TL-20. Hab gerade geguckt, da geht ein Patchkabel raus. Darunter hängt ein Switch mit 4 Netzwerkkabeln und daneben der Home Manager mit 1 Netzwerkkabel.
Habe ich auch so gemacht!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
SMA Home Manager 2.0
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Nein, wenn er einen Homemanager hat, dann wird auch bereits ein Energymeter installiert sein. Sonst macht der Homemanager keinen Sinn.
Das EVU-Kit wäre bei dem Setup komplett sinnfrei. Die Daten sind ja bereits im Netzwerk vorhanden und können direkt von der WB genutzt werden.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Zmaat hat sehr wahrscheinlich recht.
Wir hatten aber durchaus auch schon den Fall das HomeManager 1.0 + SMA WR ohne ein Energy Meter verbaut wurde (warum auch immer...)
Wir hatten aber durchaus auch schon den Fall das HomeManager 1.0 + SMA WR ohne ein Energy Meter verbaut wurde (warum auch immer...)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der Energymeter wurde aber immer nur dann mit verbaut wenn ein Speicher im System ist!Zmaat hat geschrieben: ↑Di Nov 10, 2020 1:30 pmNein, wenn er einen Homemanager hat, dann wird auch bereits ein Energymeter installiert sein. Sonst macht der Homemanager keinen Sinn.
Das EVU-Kit wäre bei dem Setup komplett sinnfrei. Die Daten sind ja bereits im Netzwerk vorhanden und können direkt von der WB genutzt werden.
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
SMA Home Manager 2.0
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh