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?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Mo Nov 09, 2020 3:45 pm
von rowi
Hallo,
ich bin zwar Elektrotechniker, aber kenne mich mit Wallboxen und E-Mobilen noch nicht so recht aus. Wenn eine Wallbox wie die OpenWB ein Auto mit Strom beliefert, habe ich gelernt, dass mit einem bestimmten Widerstand eine max. Stromstärke eingestellt werden kann, die das Auto dann zieht. Die aktuelle Stromstärke wird dann mit einem PWM-Signal definiert, wenn ich es recht gelesen habe. Das würde so erstmal Sinn machen. Ist das so richtig?
Mit einem solchen Verfahren kann ich aber nicht wirklich Daten aus dem Auto lesen. Der Taycan kann aber dieses Plug&Charge, also müsste es ein weiteres Verfahren geben, das mehr möglich macht. Ob eine Fahrzeugidentifikation dann auch eine Wallbox wie die OpenWB hinbekommen kann, weiß ich natürlich auch nicht. Gibt es eine ISO-Norm oder etwas, wo ich nachsehen kann, was möglich ist und was ggfs. sogar mit der OpenWB (prinzipiell) möglich ist?
Die meisten Videos mit "Wie funktioniert eine Ladestation" beschränken sich auf das richtige Anschließen des Steckers, was jetzt nicht wirklich das ist, was ich suche...
Grüße,
Rolf
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Mo Nov 09, 2020 4:00 pm
von LutzB
Beim Laden mit AC ist es (derzeit) wirklich so, wie Du es beschrieben hast. Die Wallbox sagt dem Auto per PWM, was es maximal an Strom ziehen darf. Mehr geht (noch) nicht.
Anders sieht es beim Laden mit DC aus. Dort ist eine Kommunikation per Powerline spezifiziert. Was alles an Daten ausgetauscht werden kann, weiß ist nicht. Auf jeden Fall der Ladestand des Akkus. Für Plug'n'Charge sicher auch eine eindeutige ID.
Derzeit wird auch für das Laden mit AC ein Standard per Powerline definiert. Bei openWB ist ein Prototyp vorhanden, der dies unterstützt. Bis die Technik in den Autos angekommen ist, wird aber noch einiges an Zeit vergehen.
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Mo Nov 09, 2020 4:06 pm
von zimberg44
Die meisten EV senden (und beziehen) Daten via Handy-Netz zum/vom Hersteller.
Viele Hersteller stellen die Daten des eigenen Fahrzeuges dem Besitzer zur Verfügung, bspw. via Handy-App; mache oder auch via API.
Die Steuerung der openWB verfügt bereits für viele Module, welche die Daten beim jeweiligen Hersteller holen/senden; typisch ist der SoC (State of Charge) Wert des Batterie. Bei einigen EV ist es auch möglich, ein "eingeschlafenes" Auto via Hersteller (und Mobile-Netz) zu wecken (typischerweise um ein Ladevorgang zu starten).
Weiter "kommunizieren" Wallboxen mit EV rudimentär via CP-Signal und signalisieren die max. Strom. Beim DC-Laden kommunizieren die Wallboxen mit den EV schon intelligenter.
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Mo Nov 09, 2020 6:54 pm
von rowi
Ach, das überrascht mich jetzt aber! Das bedeutet, die Kommunikation ist nicht mit dem Auto über Kabel, sondern z.B. über den Porsche-Server? Dann verstehe ich natürlich, dass hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und ich zudem auch keine Infos finde - weil die Daten garnicht über das Ladekabel kommuniziert werden. Wow, das muss man erstmal wissen
.
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Mo Nov 09, 2020 7:24 pm
von openWB
Wo kommen wir denn hin wennman einfach von jedem Auto seinen Ladezustand, ggf programmierte Abfahrtszeiten / Vorklimatisierung über den Typ 2 Stecker auslesen könnte?
Das wäre ja so als hätte jemand mitgedacht...
Ironie OFF
Es wird (bald) besser, dann können wir ähnlich dem DC Laden über Typ 2 mittels PLC eine Netzwerkkommunikation mit dem Fahrzeug führen und kriegen dann mehr mit.
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Mo Nov 09, 2020 8:52 pm
von mrinas
Aber das geht dann ja sicherlich nur für Autos die ab dem Zeitpunkt dass dann auch implementieren werden, richtig? Würde ja nicht zu wünschen trauen am Ende über die bestehende CCS Implementation an die Daten aller CCS-fähigen Fahrzeuge auch bei AC-Ladung auslesen zu können. oder?
Hab' noch so meine Zweifel in wie fern die etablierten Autohersteller soetwas per SW/Firmware nachrüsten können/wollen/werden.
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Mo Nov 09, 2020 10:47 pm
von aiole
Da wird im Auto auch Ladehardware angepasst werden müssen.
So ganz glücklich bin ich mit PLC auch nicht, da es deutlich komplexer als PWM ist und der Ladecontroller mehr Rechenleistung bereitstellen muss (inkl. höherem Standbyverbrauch). Da läuft dann neben oWB noch ein zweites OS nur für PLC mit Auto. Wenn so eine WB dann 7W statt 5W zieht, wird das langsam unangenehm, weil die meisten das Teil nur ein paar Stunden pro Tag nutzen.
Die ganze Übung für "direkte SoC-Auslesung" (ja - es ist deutlich stabiler als über Autoserver) und ggf. WB-initiierte Vorklima (brauchen viele nur im Winter). In Summe also ganz schön viel Aufriss für die 2 (ja - wichtige) Zusatzinfos.
Ich glaub' ich nehme dann gebrauchte EV mit PWM
.
ps
Die aktuell gültige PWM-Steuerung ist schon eine clevere Ing.-leistung. Dass damit nicht ALLES geht, ist auch klar (gibt's ja schon eine Weile), aber sie ist einfach und funktional. Davon werde ich immer mehr Fan.
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Di Nov 10, 2020 6:34 am
von Jarry
aiole hat geschrieben: ↑Mo Nov 09, 2020 10:47 pm
Da wird im Auto auch Ladehardware angepasst werden müssen.
So ganz glücklich bin ich mit PLC auch nicht, da es deutlich komplexer als PWM ist und der Ladecontroller mehr Rechenleistung bereitstellen muss (inkl. höherem Standbyverbrauch). Da läuft dann neben oWB noch ein zweites OS nur für PLC mit Auto. Wenn so eine WB dann 7W statt 5W zieht, wird das langsam unangenehm, weil die meisten das Teil nur ein paar Stunden pro Tag nutzen.
Die ganze Übung für "direkte SoC-Auslesung" (ja - es ist deutlich stabiler als über Autoserver) und ggf. WB-initiierte Vorklima (brauchen viele nur im Winter). In Summe also ganz schön viel Aufriss für die 2 (ja - wichtige) Zusatzinfos.
Ich glaub' ich nehme dann gebrauchte EV mit PWM
.
ps
Die aktuell gültige PWM-Steuerung ist schon eine clevere Ing.-leistung. Dass damit nicht ALLES geht, ist auch klar (gibt's ja schon eine Weile), aber sie ist einfach und funktional. Davon werde ich immer mehr Fan.
Bin ich absolut bei dir.....
Wobei mich diese Daten auf dem Typ2 Kabel schon reizen würden
Somuss man wohl beim EVNotify oder halt irgendwelchen Herstellerdiensten bleiben (vorerst zumindest)
Oder wir entwickeln mal eine openWB CCS-Edition..... Wenn die Netzteile nicht so teuer wären..... Dann müsste man den PLC-Kram ja eh implementieren.... und bei dem Preis der Wallbox wären die "paar" Watt Extraverbrauch dann auch egal
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Di Nov 10, 2020 8:28 am
von rowi
Der Stecker ist verriegelt, es wird eh schon (unverschlüsseltes, ungeschütztes) PWM für eine wesentliche Funktion genutzt. Warum dann nicht einfach PWM ausweiten (man kann ja schon ein paar Daten übertragen) oder etwas wie I2C machen? Für die paar Daten braucht es kein großes Protokoll. Für dir Zukunft will man wohl gleich auf Bandbreite setzen, vielleicht gibt es ja beim Laden am Kino gleich den nächsten Blockbuster gratis auf’s Display. Noch lacht ihr
. Wahrscheinlich muss man für günstiges Laden dann Werbung während der Fahrt ertragen. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Zurück in die Zukunft gesehen...
Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?
Verfasst: Di Nov 10, 2020 8:37 am
von aiole
Lustig - an I2C oder RS485 hatte ich gestern auch schon gedacht. Wäre total easy und vermutlich sogar mit den vorh. PWM-Ladecontrollern machbar. Letztlich braucht man zw. EV und WB keine geschützte Kommunikation sofern der Ladecontroller als Firewall zum Heimnetz taugt.
Vielleicht hat man die aufwendigere PLC bei DC platziert, um Manipulationen der dicken Ladesäulen zu vermeiden. Im neuen Standard (der auch für AC gilt) wird sicher eine "aufgebohrte" PLC-Var. stehen.