Seite 1 von 1

"Beste" Konfiguration PV-Überschussladen e-UP Citigo Mii UpMiGo

Verfasst: Do Nov 12, 2020 3:45 pm
von Loudpipes
Hallo Zusammen,

nachdem jetzt jeden Tag der Citigo kommen soll, beschäftige ich mich mit der optimalen openWB Einstellung für PV-Überschussladen.
Gerne werde ich den "Arbeitsbeitrag" hier anschließen für die Forumskategorie "Wissenssammlung" aufbereiten.

Eckdaten VW e-UP (Baugleich zu Skoda Citigo und Seat Mii):
Batteriekapazität: 36,8 kWh
AC Laden in DE und Österreich: ~7.200 Watt (32A) | 2 Phasen á 3.600W (16A)
In manchen Ländern z.B. UK wird das Gefährt auf 32A einphasig konfiguriert ausgeliefert (Software-Einstellung)

Fragen:
1) Wie sieht nun die beste Strategie für PV-Überschussladen aus?
a) Einphasig laden bis 16A (~3.600W), dann umschalten auf zweiphasig (2 x 8A)? Also spät umschalten.
b) Einphasig laden bis 12A (~2.700W), dann umschalten auf zweiphasig (2 x 6A)? Also früh umschalten.
c) Das funktioniert ganz anders!?


Vielen Dank und beste Grüße!

Re: "Beste" Konfiguration PV-Überschussladen e-UP Citigo Mii UpMiGo

Verfasst: Do Nov 12, 2020 4:59 pm
von suggarman
Wir schalten unseren E-UP nur von Hand um, falls es mal schneller gehen muss. Wir laden in der Regel einphasig. Wenn es zweiphasig werden muss, schalte ich manuell über die Sicherungen die beiden andern Phasen zu. Mit unserer 4,26 kWp-Anlage schaffen wir nur die 3,6 kW (Erweiterung ist aber in Planung).
Ich würde spät umschalten, da die Ladegeräte im Auto meistens das Wirkungsgradmaximum nahe der Maximalleistung haben.