"Beste" Konfiguration PV-Überschussladen e-UP Citigo Mii UpMiGo
Verfasst: Do Nov 12, 2020 3:45 pm
Hallo Zusammen,
nachdem jetzt jeden Tag der Citigo kommen soll, beschäftige ich mich mit der optimalen openWB Einstellung für PV-Überschussladen.
Gerne werde ich den "Arbeitsbeitrag" hier anschließen für die Forumskategorie "Wissenssammlung" aufbereiten.
Eckdaten VW e-UP (Baugleich zu Skoda Citigo und Seat Mii):
Batteriekapazität: 36,8 kWh
AC Laden in DE und Österreich: ~7.200 Watt (32A) | 2 Phasen á 3.600W (16A)
In manchen Ländern z.B. UK wird das Gefährt auf 32A einphasig konfiguriert ausgeliefert (Software-Einstellung)
Fragen:
1) Wie sieht nun die beste Strategie für PV-Überschussladen aus?
a) Einphasig laden bis 16A (~3.600W), dann umschalten auf zweiphasig (2 x 8A)? Also spät umschalten.
b) Einphasig laden bis 12A (~2.700W), dann umschalten auf zweiphasig (2 x 6A)? Also früh umschalten.
c) Das funktioniert ganz anders!?
Vielen Dank und beste Grüße!
nachdem jetzt jeden Tag der Citigo kommen soll, beschäftige ich mich mit der optimalen openWB Einstellung für PV-Überschussladen.
Gerne werde ich den "Arbeitsbeitrag" hier anschließen für die Forumskategorie "Wissenssammlung" aufbereiten.
Eckdaten VW e-UP (Baugleich zu Skoda Citigo und Seat Mii):
Batteriekapazität: 36,8 kWh
AC Laden in DE und Österreich: ~7.200 Watt (32A) | 2 Phasen á 3.600W (16A)
In manchen Ländern z.B. UK wird das Gefährt auf 32A einphasig konfiguriert ausgeliefert (Software-Einstellung)
Fragen:
1) Wie sieht nun die beste Strategie für PV-Überschussladen aus?
a) Einphasig laden bis 16A (~3.600W), dann umschalten auf zweiphasig (2 x 8A)? Also spät umschalten.
b) Einphasig laden bis 12A (~2.700W), dann umschalten auf zweiphasig (2 x 6A)? Also früh umschalten.
c) Das funktioniert ganz anders!?
Vielen Dank und beste Grüße!