Zoe mit PV-Überschussladen für Laien, Projektbeschreibung
Verfasst: So Nov 15, 2020 1:39 am
Hallo,
habe seit einem Monat einen Zoe und möchte diesen soweit es geht mit Solarstrom vom eigenen Dach laden. Die KFW-Förderung kommt mir für dieses Vorhaben wie gerufen...
Im Bestand:
- Solaranlage mit 4,9kWp
- Fronius 5.0-3-m light Wechselrichter. Light steht hier für WR ohne Kommunikationsmodul. Diese kann aber laut Fronius problemlos installiert werden.
-16 Ampere Starkstromsteckdose mit FI-Schalter in der Garage
- Renault Zoe, Modell 2020
Wunsch:
Möglichst viel PV-Strom tanken.
Fragen:
1) Bei meiner kleinen Anlage (und, da der Zoe angeblich keinen automatischen 1P/3p-Phasenwechsel mitmacht) muss der Zoe dauerhaft einphasig geladen werden. Die KfW-Förderung schreibt jedoch einen dreiphasigen-Anschluss der OpenWB vor. Kann ich trotz dieses Anschlusses das Auto einphasig laden, wobei die Ladeleistung durch die OpenWB im Rahmen der einphasigen Möglichkeiten je nach Sonnenstand gesteuert wird?
2) weiß jemand, ab welcher Wattzahl der Zoe mit dem Laden beginnt? Angeblich noch nicht bei 1400 Watt
3) Welche Komponenten müsste ich mir für mein Vorhaben bestellen. Insbesondere, da der WR kein Kommunikationsmodul verbaut hat. Muss ich dieses nachträglich verbauen, damit WR und OpenWB kommunizieren können, oder könnte ein in die Zuleitung des WR montierte „openWB PV Kit“ o.ä. diese Funktion übernehmen?
4) ein Feld/Wald und Wiesen FI-Schalter ist in der Garage installiert, müsste dieser durch einen „ Allstromsensitiver Fi Typ B 63A / 30mA“ o.ä. ersetzt werden?
5) brauche ich für die Installation einen Elektriker, der sich mit OpenWB auskennt, oder können sie notwendigen Arbeiten von jedem Elektriker durchgeführt werden?
Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen, damit ich das Projekt ggf. zeitnah angehen kann.
Viele Grüße
Hegaujung
habe seit einem Monat einen Zoe und möchte diesen soweit es geht mit Solarstrom vom eigenen Dach laden. Die KFW-Förderung kommt mir für dieses Vorhaben wie gerufen...
Im Bestand:
- Solaranlage mit 4,9kWp
- Fronius 5.0-3-m light Wechselrichter. Light steht hier für WR ohne Kommunikationsmodul. Diese kann aber laut Fronius problemlos installiert werden.
-16 Ampere Starkstromsteckdose mit FI-Schalter in der Garage
- Renault Zoe, Modell 2020
Wunsch:
Möglichst viel PV-Strom tanken.
Fragen:
1) Bei meiner kleinen Anlage (und, da der Zoe angeblich keinen automatischen 1P/3p-Phasenwechsel mitmacht) muss der Zoe dauerhaft einphasig geladen werden. Die KfW-Förderung schreibt jedoch einen dreiphasigen-Anschluss der OpenWB vor. Kann ich trotz dieses Anschlusses das Auto einphasig laden, wobei die Ladeleistung durch die OpenWB im Rahmen der einphasigen Möglichkeiten je nach Sonnenstand gesteuert wird?
2) weiß jemand, ab welcher Wattzahl der Zoe mit dem Laden beginnt? Angeblich noch nicht bei 1400 Watt
3) Welche Komponenten müsste ich mir für mein Vorhaben bestellen. Insbesondere, da der WR kein Kommunikationsmodul verbaut hat. Muss ich dieses nachträglich verbauen, damit WR und OpenWB kommunizieren können, oder könnte ein in die Zuleitung des WR montierte „openWB PV Kit“ o.ä. diese Funktion übernehmen?
4) ein Feld/Wald und Wiesen FI-Schalter ist in der Garage installiert, müsste dieser durch einen „ Allstromsensitiver Fi Typ B 63A / 30mA“ o.ä. ersetzt werden?
5) brauche ich für die Installation einen Elektriker, der sich mit OpenWB auskennt, oder können sie notwendigen Arbeiten von jedem Elektriker durchgeführt werden?
Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen, damit ich das Projekt ggf. zeitnah angehen kann.
Viele Grüße
Hegaujung