Hallo zusammen,
ich habe von meinem Elektriker zu meiner PV-Anlage eine OpenWB installieren lassen (Series2). Nun möchte ich einfach meine neue Zoe laden und zwar in drei Varianten:
Einmal schnell mit 22KW, einmal Abends bis morgens auf 80 Prozent und einmal ( für den Sommer) nur den Überschuss.
Als absoluter Neuling habe ich keine Ahnung, was ich alles einstellen soll.
Die Installation ist auf 22KW ausgelegt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Gruß
Stephan
Zoe PH2 einfach nur laden
Re: Zoe PH2 einfach nur laden
Einmal schnell mit 22KW -> Einstellungen zu SofortladenWoodstock71 hat geschrieben: ↑Mo Nov 16, 2020 6:55 pm Hallo zusammen,
ich habe von meinem Elektriker zu meiner PV-Anlage eine OpenWB installieren lassen (Series2). Nun möchte ich einfach meine neue Zoe laden und zwar in drei Varianten:
Einmal schnell mit 22KW, einmal Abends bis morgens auf 80 Prozent und einmal ( für den Sommer) nur den Überschuss.
Als absoluter Neuling habe ich keine Ahnung, was ich alles einstellen soll.
Die Installation ist auf 22KW ausgelegt.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Gruß
Stephan
einmal Abends bis morgens auf 80 Prozent -> Einstellungen zu Nachtladen (SOC-Abfrage der Zoe einstellen)
nur den Überschuss -> Einstellungen zu PV-Laden (EVU-Modul vorhanden sein)
Alles so einstellen, dass es auf Deine Zoe passt. Mindestladeströme sind bei der Zoe sehr wichtig und vorsichtige Minimalladeströme sind 8A einphasig und 3x10A dreiphasig. Wenn bei einer Zoe der Standard (6A) eingestellt wird, wird nicht vernünftig geladen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020