Föderung 2 Ladepunkte

Antworten
Chris_80
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 20, 2020 5:53 am

Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von Chris_80 »

Guten Morgen zusammen,
seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema PV und E-Auto.
Wie vermutlich jedem hier bekannt ist, wird ja bald eine Wallbox gefördert. Wir bkommen die nächsten Wochen unsere PV Anlage und nächstes Jahr das erste E-Auto.
Wir möchten gerne zu unserem Fronius Symo WR die openWB Series2 nutzen und als zweiten Ladepunkt eine günstigere Variante von Heidelberg(Energy Control), da mittelfristig auch ein zweites E-Auto oder Hybrid geplant ist. Nun stellt sich die Frage:

Kann ich mit der openWB die Heidelberg Energy Control steuern? Wie funktioniert das?
Gilt das dann auch als zweiter Ladepunkt und ist so dann auch föderfähig oder muss ich das ganze anderes "aufbauen/deklarieren" bei der Kfw? Ich möchte nichts übersehen, nicht das ich am Schluß auf den Kosten der zweiten Box sitzen bleibe.

Die Energy Control steht ja grundsätzlich auf der Liste der föderfähigen Wallboxen,ist aber deutlich günstiger. Soweit ich das überblicke zählen aber ja die Gesamtkosten?
Die Installation kann ich soweit selbst übernehmen (Elektriker) bzw ist so schon alles vorhanden und vorbereitet (Neubau), da fallen quasi kaum Kosten an. Müssen denn Anschlusskosten überhaupt mit aufgeführt werden beim einreichen?


Danke und viele Grüße!
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von Jarry »

Ob die Heidelberg von der openWB steuerbar ist, kann ich gar nicht sagen.
ABER
Selber installieren ist nicht. Wenn du die KfW Förderung in Anspruch nehmen willst. MUSS die Installation von einer Fachfirma erfolgen und in Rechnung gestellt werden.
Wenn ich die Bedingungen richtig in Erinnerung habe, reicht nur die Rechnung für die Wallbox(en) nicht aus

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von openWB »

Kann ich mit der openWB die Heidelberg Energy Control steuern? Wie funktioniert das?
Nein.
Hierfür eine openWB, smartWB, go-e nutzen als zweiten Ladepunkt.
Soweit ich das überblicke zählen aber ja die Gesamtkosten?
Grundsätzlich ja.
Müssen denn Anschlusskosten überhaupt mit aufgeführt werden beim einreichen?
Laut unserer Info möchte die KfW die Rechnung des ausführenden Elektrikers haben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chris_80
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 20, 2020 5:53 am

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von Chris_80 »

Jarry hat geschrieben: Fr Nov 20, 2020 6:23 am Ob die Heidelberg von der openWB steuerbar ist, kann ich gar nicht sagen.
ABER
Selber installieren ist nicht. Wenn du die KfW Förderung in Anspruch nehmen willst. MUSS die Installation von einer Fachfirma erfolgen und in Rechnung gestellt werden.
Wenn ich die Bedingungen richtig in Erinnerung habe, reicht nur die Rechnung für die Wallbox(en) nicht aus
Das hab ich mir schon gedacht, das bekommen wir hin
Chris_80
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 20, 2020 5:53 am

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von Chris_80 »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Nov 20, 2020 6:25 am
Kann ich mit der openWB die Heidelberg Energy Control steuern? Wie funktioniert das?
Nein.
Hierfür eine openWB, smartWB, go-e nutzen als zweiten Ladepunkt.
Soweit ich das überblicke zählen aber ja die Gesamtkosten?
Grundsätzlich ja.
Müssen denn Anschlusskosten überhaupt mit aufgeführt werden beim einreichen?
Laut unserer Info möchte die KfW die Rechnung des ausführenden Elektrikers haben.
Danke dir, dann werde ich als zweites Gerät mir den Go-e zulegen! Da kann ich ja dann ein 1 Phasiges Ladekabel nutzen um zu vermeiden das mit zu viel Ampere geladen wird bei Überschuss?!
Muss die Go-e dann per Wlan nur ans Netzwerk angebunden werden und die Last muss an an eine eigene Zuleitung nehme ich an?! Die OpenWB weise ich dann quasi an die Go-e zu steuern oder wie muss ich mir das vorstellen? Gibts da irgendwo eine Anleitung? Danke dir!
aiole
Beiträge: 6969
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von aiole »

Zumindest gibt es hier eine Anleitung, wie man openWB mit der neuen smartWB koppelt:
Beachte die roten Hinweise. Man braucht nur die SW "EVSE-Wifi" konfigurieren - nichts weiter.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=9&t=64
und weitere How to:
https://board.evse-wifi.de/viewforum.php?f=9

Details zur Box gibt's hier:

https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=87
Uns ging es darum, bestimmte Punkte des go-e noch zu verbessern.
* festes Ladekabel
* gutes WLAN
* schneller Dual core
* knackscharfe 1,5" oLED-Infoanzeige
* genauer RS485-Stromzähler
* CP-Unterbrechnung
* nur 2W Standby
* usw.
Chris_80
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 20, 2020 5:53 am

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von Chris_80 »

Vielen Dank für die hilfreichen und flotten Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
Ich freue mich bereits auf meine OpenWB und werde mich sicherlich hier wieder blicken lassen
koermer
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 27, 2020 12:38 am

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von koermer »

Bin in einer ähnlichen Situation wie der OP: gibt es noch andere WB, die von openWB angesteuert werden können außer go-e, SmartWB und openWB?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Föderung 2 Ladepunkte

Beitrag von openWB »

Keba (die steuerbaren Modelle) und NRGKick.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten