Projekt Solarcarport
Verfasst: Sa Nov 21, 2020 2:57 pm
Hallo zusammen,
Ich bin gerade in den Planungen zu einem Solarcarport, den ich gerne mit einer openWB ausstatten möchte.
Das diese Wb das bietet was ich mir von einer flexiblen programmierbaren WB vorstelle, davon bin ich überzeugt.
Sie soll den Stromfluss so regeln, das unser Hausbedarf stets gedeckt ist und verhindern das der überschüssigen Strom ins öffentl. Netz geht.
Verhindern heißt für mich, wann immer mein geplantes E Auto angeschlossen ist, den Überschuss dort rein fließen zu lassen.
Anhand der Daten der PV wird es sicher sehr sehr wenig sein, aber bevor der Strom ins Netz geht, soll er lieber das Auto volltröpfeln
Also Überschussladen ist ja bereits super. Ladepläne kann man wohl auch erstellen hab ich hier bereits gelesen.
Ob ich eine automatische Phasenumschaltung benötige wenn mal mehr strom da ist weiß ich nicht.
Hier mal ein paar Daten:
PV Carport mit 3,72 kwp
WR von Solaredge inkl. Leistungsoptimierer zwecks Schattenmanagement(wobei das Carport frei steht und kaum etwas beschattet wird)
open WB Wallbox
Beim E Auto bin ich mir noch unschlüssig, hab gelesen das es noch Probleme gibt mit dem Kia E- Niro von Seiten des Herstellers, es sollte einer mit dreiphasen onboard Lader sein. Oder eben ein Model 3 long range, doch der ist wiederum um einiges teurer.Den Kia bin ich bereits gefahren und muss sagen, das er für den preis echt super ausgestattet ist und sich super fahren lässt. Demnächst will ich mal ein Model 3 testen.
Mein Plan wäre es täglich mit dem Auto zur Arbeit zu pendeln und den Strom aus der PV zu beziehen. Das wären täglich etwa 50 KM max.
Sprich was den Verbrauch in etwa angeht, bräuchte ich dafür täglich ca. 8Kwh.
Als Schichtarbeiter male ich mir das natürlich ganz gut aus, ob es auch so klappt wird man austesten müssen.Sollte es nicht ganz hin hauen ,kann man ja immer noch nach(t)laden.
Eine Prognose der PV Anlage wurde mir erstellt, die besagt, das ich in etwa die Hälfte meiner geplanten Jahresleistung an Kilometer des Autos über die PV beziehen könnte. Ob das wirklich so kommt, ich bin gespannt , skeptisch und voller Vorfreude.
Jetzt weiß ich das die Mindestlademenge 1380 Watt beträgt , ist das korrekt ? Gibt es E Autos denen das nicht reicht ?
Sicherlich kann die openWb auch den gesamten PV Strom ins Auto schicken ohne den Hausbedarf zu bedienen auch wenn das wahrscheinlich nicht so sinnvoll wäre.
Irgendwie hab ich das Gefühl, da ich auch Laie auf dem Gebiet bin ,das ich irgendwas vielleicht vergessen habe zu bedenken etc.
Wäre super mal eure Meinungen dazu zu lesen.
Falls die frage kommt warum nicht mehr PV , wir haben leider keinen ausreichenden Platz auf dem Haus für mehr Module, da wir bereits eine Solarthermieanlage installiert haben und der Rest der Dachfläche einfach zu verschachtelt ist.
Ein Angebot zu einer förderfähigen open WB habe ich bereits um am 24ten direkt mich um den Antrag zu kümmern
Viele Grüße
sunnyboy
Ich bin gerade in den Planungen zu einem Solarcarport, den ich gerne mit einer openWB ausstatten möchte.
Das diese Wb das bietet was ich mir von einer flexiblen programmierbaren WB vorstelle, davon bin ich überzeugt.
Sie soll den Stromfluss so regeln, das unser Hausbedarf stets gedeckt ist und verhindern das der überschüssigen Strom ins öffentl. Netz geht.
Verhindern heißt für mich, wann immer mein geplantes E Auto angeschlossen ist, den Überschuss dort rein fließen zu lassen.
Anhand der Daten der PV wird es sicher sehr sehr wenig sein, aber bevor der Strom ins Netz geht, soll er lieber das Auto volltröpfeln
Also Überschussladen ist ja bereits super. Ladepläne kann man wohl auch erstellen hab ich hier bereits gelesen.
Ob ich eine automatische Phasenumschaltung benötige wenn mal mehr strom da ist weiß ich nicht.
Hier mal ein paar Daten:
PV Carport mit 3,72 kwp
WR von Solaredge inkl. Leistungsoptimierer zwecks Schattenmanagement(wobei das Carport frei steht und kaum etwas beschattet wird)
open WB Wallbox
Beim E Auto bin ich mir noch unschlüssig, hab gelesen das es noch Probleme gibt mit dem Kia E- Niro von Seiten des Herstellers, es sollte einer mit dreiphasen onboard Lader sein. Oder eben ein Model 3 long range, doch der ist wiederum um einiges teurer.Den Kia bin ich bereits gefahren und muss sagen, das er für den preis echt super ausgestattet ist und sich super fahren lässt. Demnächst will ich mal ein Model 3 testen.
Mein Plan wäre es täglich mit dem Auto zur Arbeit zu pendeln und den Strom aus der PV zu beziehen. Das wären täglich etwa 50 KM max.
Sprich was den Verbrauch in etwa angeht, bräuchte ich dafür täglich ca. 8Kwh.
Als Schichtarbeiter male ich mir das natürlich ganz gut aus, ob es auch so klappt wird man austesten müssen.Sollte es nicht ganz hin hauen ,kann man ja immer noch nach(t)laden.
Eine Prognose der PV Anlage wurde mir erstellt, die besagt, das ich in etwa die Hälfte meiner geplanten Jahresleistung an Kilometer des Autos über die PV beziehen könnte. Ob das wirklich so kommt, ich bin gespannt , skeptisch und voller Vorfreude.
Jetzt weiß ich das die Mindestlademenge 1380 Watt beträgt , ist das korrekt ? Gibt es E Autos denen das nicht reicht ?
Sicherlich kann die openWb auch den gesamten PV Strom ins Auto schicken ohne den Hausbedarf zu bedienen auch wenn das wahrscheinlich nicht so sinnvoll wäre.
Irgendwie hab ich das Gefühl, da ich auch Laie auf dem Gebiet bin ,das ich irgendwas vielleicht vergessen habe zu bedenken etc.
Wäre super mal eure Meinungen dazu zu lesen.
Falls die frage kommt warum nicht mehr PV , wir haben leider keinen ausreichenden Platz auf dem Haus für mehr Module, da wir bereits eine Solarthermieanlage installiert haben und der Rest der Dachfläche einfach zu verschachtelt ist.
Ein Angebot zu einer förderfähigen open WB habe ich bereits um am 24ten direkt mich um den Antrag zu kümmern
Viele Grüße
sunnyboy