Seite 1 von 1

Modbus (Viessmann Wärmepumpe)

Verfasst: Mo Nov 23, 2020 1:05 pm
von mabe
Hi,

meine neue Wärmepumpe von Viessmann (Vitocal 200-S) benötigt einen externen Modbus Zähler um den PV Überschuss in die Reglung mit einzuziehen.
Leider kann ich den Viessmann Zähler nicht benutzen, da der Stromanschluss zu weit entfernt ist und über eine Wandler Messung gezählt wird.

Die Vitocal Wärmepumpe läuft als Modbus Master. Der Zähler (bauglich SBC ALE3) läuft als Modbus Slave (Adresse 60). Die Wirkleistung über alle Phasen ist über das Register 51 auslesbar.

Nun meine Frage.
Kann ich den Modbus der Wallbox bis zur Wärmepumpe verlängern und über die Wallbox das Register 51 auslesbar machen (sprich PV Überschuss Mappen) ? Den PV Überschuss bekommt die Wallbox über Modbus TCP von dem SMA Homemanager 2.0



Gruß
Markus

Re: Modbus (Viessmann Wärmepumpe)

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 10:06 pm
von Teta
Das ist eine sehr gute Frage!

Ich überlege gerade, unser Vitodens 200 Brennwertgerät gegen eine Wärmepumpe (eventuell wieder Viessmann) zu tauschen und frage mich, wie man einer Viessmann Wärmepumpe beibringen kann, wann genug PV-Strom zur Verfügung steht. Am Besten sollte die openWB das Steuern können.

Bist Du schon weiter gekommen?
Welche Möglichkeiten für PV Nutzung ist denn bei Viessmann implementiert? Nur über den Zähler? Kann man die Tageszeit einbeziehen?

Re: Modbus (Viessmann Wärmepumpe)

Verfasst: Mi Feb 03, 2021 4:32 pm
von the_seb
Um Viessmann von extern zu triggern kann man die 2 SG Ready Kontakte mittels potentialfreiem Relais (z.B. Shelly1) ansteuern.

Re: Modbus (Viessmann Wärmepumpe)

Verfasst: Di Mär 16, 2021 4:55 pm
von yeti
Viessmann hat aktuell eine eigene Art der Überschussermittlung mit extra Zähler (Methode aus den 90ern). Alternativ geht es auch so: viewtopic.php?f=9&t=1568&hilit=w%C3%A4r ... n&start=10

Allerdings stellen die wohl in Kürze auf WLAN um. Andere WP Hersteller haben direkt eine offene Schnitstelle. Viessmann hat aktuell nur optische Ausleseköpfe.