Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Markuskr32
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:42 am

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Markuskr32 »

Ich fasse mal zusammen was ich also machen würde.

-Wallbox Duo mit Kabel 2x11kW
-Leitung von Zählerkasten zu UV-Wallbox 15m = 5x10mm² (im Kabelkanal)
-Absicherung im Zählerkasten mit B50A (Leitungsschutzschalter 3Polig)
-In der Wallbox UV - 2xRCD Typ??? <-- notwendig oder von Open WB geliefert?
-In der Wallbox UV - 2xB25A (Leitungsschutzschalter 3polig)
-Von Wallbox UV zu Wallbox Duo 2x 5x6mm² (max. 1m).

Zur Steuerung würde ich vom Zählerkasten, da ist auch der Netzwerkschrank nebendran ein CAT Kabel legen zwecks Steuerung usw.

Nun benötige ich zur Regelung noch das Open WB EVU Kid v2 MID (evtl. mit Wandlern.. mal sehe ich wie ich das unter bekomme).
Das benötige ich, weil ich mit Wärmepumpe usw. sonst zu viel Leistung aus dem Netz ziehen und die Wallbox so sonst nicht genehmigt bekomme.
Das EVU Kit soll die WB runter regeln, wenn entsprechend anderswo im Haus schon ordentlich "gezogen" wird.

-Was benötige ich sonst noch von EVU Kit zur Wallbox oder vom EVU Kit sonst wo hin?
-Welchen RCD nehme ich bei der DUO Bestellung mit? Bekomme ich dann 2x RCD Typ??? ?
-Passt das von meiner Planung (siehe oben) was die Absicherung usw. angeht oder müsste/sollte ich was anders machen?

Mal dazu noch eine andere Frage:
Kann die Open WB Wallbox auch einen Danfoss TLX Pro Wechselrichter abfragen oder ist dieser leider schon "zu alt"?
So könnte ich gezielt laden, wenn eben PV viel Leistung bringt.

Habe ich was vergessen?

Dankeschön

Gruß Markus
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Jarry »

Wenn du nur eine kurze Leitung von 1m 5x6qmm von UV zur WB hast, kannste die auch gleich mit 32A absichern. Wie gesagt der LS ist Leitungsschutz, nix anderes.
Ja wenn ausgewählt, kommen 2x Typ B FI mit.

Ja mit dem EVU-Kit wird die Laderegelung und auch die Hausanschlussüberwachung realisiert.
die OpenWB und das EVU-Kit müssen sich nur im selben Netzwerk befinden.

Zu dem Danfoss kann ich nix sagen,.... ABER.... die PV Daten sind nur Optik. Die Regelung geschieht IMMER mit den EVU Daten.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Jarry »

Ach eins noch.

die 15m 5x10qmm in Kabelkanal (Verlegeart B2), dürfen nur mit 40A Abgesichert werden. Und ich würde da keinen LS nehmen, sondern einen Lasttrennschalter mit Neozed Sicherungen drin. Die sind etwas "träger" als ein LS und im Falle des Falles hat der B32 in der Zuleitung zum Ladepunkt mehr Chancen auszulösen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Markuskr32
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:42 am

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Markuskr32 »

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich habe jetzt einige Zeit nachdenken und mit E-Meister und EVU quatschen können.

Eine Alternative wäre auch...
Eine Wallbox Duo installieren und diese so einstellen, dass beide Ladepunkte max. (beispiel) 11kW ziehen dürfen. Wie viel A das letztendlich genau werden, muss ich mit dem EVU noch klären.

Aber meine Frage... Kann ich das in der Duo so einstellen?

Mit geht es darum, dass ich demnächst nen Hybrid mir in die Garage stelle, der eh nur mit max. 7,4kW AC laden kann.
Somit wäre dieses große Technikwerk mit EVU Kit erst mal nicht zwingend notwendig, wenn die Box das so auch kann.
Im Idealfall wäre, dass die Box selbst regelt, dass in Summe eben nie mehr wie z.B. 11kW geladen wird. Erkennt die Box denn auch, ob ein PKW das voll ist und der andere "mehr" bzw. schneller laden darf und schaltet entsprechend automatisch um/weiter?

Könnt Ihr mir sagen ob das so geht?

Dankeschön

Gruß Markus
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Jarry »

Markuskr32 hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 6:28 am Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich habe jetzt einige Zeit nachdenken und mit E-Meister und EVU quatschen können.

Eine Alternative wäre auch...
Eine Wallbox Duo installieren und diese so einstellen, dass beide Ladepunkte max. (beispiel) 11kW ziehen dürfen. Wie viel A das letztendlich genau werden, muss ich mit dem EVU noch klären.

Aber meine Frage... Kann ich das in der Duo so einstellen?

Mit geht es darum, dass ich demnächst nen Hybrid mir in die Garage stelle, der eh nur mit max. 7,4kW AC laden kann.
Somit wäre dieses große Technikwerk mit EVU Kit erst mal nicht zwingend notwendig, wenn die Box das so auch kann.
Im Idealfall wäre, dass die Box selbst regelt, dass in Summe eben nie mehr wie z.B. 11kW geladen wird. Erkennt die Box denn auch, ob ein PKW das voll ist und der andere "mehr" bzw. schneller laden darf und schaltet entsprechend automatisch um/weiter?

Könnt Ihr mir sagen ob das so geht?

Dankeschön

Gruß Markus
Ja das geht. zwei Zuleitungen benötigst du natürlich trotzdem zur Duo. Also allas andere wie oben mit der UV usw. gilt weiterhin...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Markuskr32
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:42 am

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Markuskr32 »

Ja super!!!

Und... Erneut vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Das mit 2 Zuleitungen usw. ist klar.
Nur was die "interne" Regelung betrifft, war ich mir nicht ganz sicher.

Dazu noch was...
Die Duo2...
Gibt es hier Einschränkungen, welche PKW damit NICHT funktionieren?
Wunschliste die gehen sollten...
-Zoe
-Mercedes Hybrid und Elektro Modelle
-VW AG Konzern - Hybrid und Elektro Modelle
-Tesla

Dankeschön

Gruß Markus
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von openWB »

Wenn die Duo in Summe nur 11kW zur Verfügung hat entspricht das bei 2 ladenden Fahrzeugen 8A für jeden Ladepunkt.
Das funktioniert grundsätzlich mit allen Autos, nur die Zoe könnte hier Probleme machen und nicht laden.
Hier verhält sich aber jede Zoe anders.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Markuskr32
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:42 am

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Markuskr32 »

Hi.

Kann ich der Box auch sagen, dass ein PKW mit z.B. 10A und das Andere nur mit 6A laden soll/darf?

und....

-Kann die Box via Modbus ausgelesen bzw. Steuerworte hin geschrieben werden?
-Kann ich das was am Display angezeigt wird, auch im Haus via Browser (Webserver des PI) anzeigen lassen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von openWB »

Kann ich der Box auch sagen, dass ein PKW mit z.B. 10A und das Andere nur mit 6A laden soll/darf?
Ja, grundsätzlich schon.
Wenn eine Zoe lädt muss die Minimalstromstärke aber höher als 6A eingestellt werden.
-Kann die Box via Modbus ausgelesen bzw. Steuerworte hin geschrieben werden?
-Kann ich das was am Display angezeigt wird, auch im Haus via Browser (Webserver des PI) anzeigen lassen?
Ja und Ja
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Markuskr32
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:42 am

Re: Kaufberatung - Welche Open WB Wallbox

Beitrag von Markuskr32 »

-Kann die Box via Modbus ausgelesen bzw. Steuerworte hin geschrieben werden?
-Kann ich das was am Display angezeigt wird, auch im Haus via Browser (Webserver des PI) anzeigen lassen?
Ja und Ja
Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. Übersicht zu den Modbus Daten/Werten/Worten?
Antworten