Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Antworten
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

ich habe zwei frisch installierte openWBs (einmal Buchse, einmal mit Kabel). Beide sind an meinem Hausanschluss und dürfen insgesamt maximal 11 kW ziehen, laut Netzbetreiber.

Unter Einstellungen/Allgemein steht nun:

Code: Alles auswählen

Wenn Ladepunkt 1 und Ladepunkt 2 sich eine Zuleitung teilen, diese Option aktivieren. Sie stellt in jedem Lademodus sicher, dass nicht mehr als 16 bzw. 32A je Phase in der Summe von LP 1 und LP 2 genutzt werden.
Heißt in diesem Sinne "Zuleitung", dass sie beide am selben Kabel richtung Hausanschluss hängen? Bei mir gehen sie separat vom Hausanschluss ab. Oder bedeutet dies, dass sie beide am selben Hausanschluss hängen?

Code: Alles auswählen

Ladepunkt 1:

Zuleitung Phase 1 = Phase 1
Zuleitung Phase 2 = Phase 2
Zuleitung Phase 3 = Phase 3
Ladepunkt 2:

Zuleitung Phase 1 = Phase 2
Zuleitung Phase 2 = Phase 3
Zuleitung Phase 3 = Phase 1
Die Phasen sind bei mir nämlich nicht vertauscht, wie hier vorgeschlagen. Wenn ich jetzt an jeder Box ein Auto einphasig lade, suchen sie sich dann selbstständig getrennte Phasen, damit nicht beide Autos über die selbe Phase laden?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von Jarry »

Ja das war bei der alten DUO mal wichtig.
Heute aber hast du pro Ladepunkt eine eigene Zuleitung. Nun macht es aber durchaus noch immer Sinn die Phasen rollierend anzuschließen um beim Laden von einphasigen Autos Schieflast zu verhindern. Ansonsten über das Lastmanagement dafür sorgen, dass der Hausanschluss nicht überlastete wird

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von openWB »

Nur nötig wenn sie sich eine kastrierte Leitung teilen.
Ist hier aber nicht der Fall.
Phasenrotierend sollte dennoch immer angeschlossen werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von gorthon »

D.h. wenn ich an der einen Box ein Fahrzeug mit 4,6kW einphasig lade und dann ein weiteres Auto (ebenfalls einphasig) an die andere openWB anschließe, lädt die zweite über eine andere Phase als die erste?

Elektriker hat bei mir nämlich nicht phasenrotierend angeschlossen und die Frage ist, ob ich dadurch jetzt irgendwelche Nachteile habe und ihn nochmal kommen lassen soll.
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von LutzB »

Wenn beide die selbe Reihenfolge haben und einphasig über z. B. L1 den Strom ziehen, bekommst Du ganz schnell Probleme mit der Schieflast und der Sicherung dieser einen Phase. OpenWB wird das am Hausanschluss erkennen und die Ladeleistung begrenzen. Du kannst dann nicht mit der theoretisch möglichen Leistung laden.
Ich würde das auf jeden Fall umklemmen lassen.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von gorthon »

Die Frage ist, ob die zweite Box dann auch über L1 zieht oder das erkennt und einphasig über L2 oder L3 lädt.
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von LutzB »

So flexibel ist die Umschaltung nicht. Es wird immer die erste Phase am Ladekabel genutzt.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von gorthon »

Ui, das las sich aber oben in der Aussage vom Support anders:
Nur nötig wenn sie sich eine kastrierte Leitung teilen.
Ist hier aber nicht der Fall.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Loadsharing LP 1 / LP 2: Phasen vertauschen?

Beitrag von openWB »

gorthon hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:22 am Ui, das las sich aber oben in der Aussage vom Support anders:
Nur nötig wenn sie sich eine kastrierte Leitung teilen.
Ist hier aber nicht der Fall.
Damit war die Loadsharing Option gemeint.

Hast du nun an beiden Ladepunkten einphasig 4,6kW ergibt das 40A auf einer Phase am Hausanschluss.
Hat dein Hausanschluss 3x 35A regelt die openWB runter.
Ist Ladepunkt 2 phasenrotiert verteilt sich das.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten