PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Antworten
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von Zorc »

Hallo zusammen,

da meine neue PV Anlage recht groß ist mit 27,5kW, sowie ich auch kaum Ertragserfahrung habe, überlege ich gerade noch, ob die Phasenumschaltung wirklich ein wichtiges Feature für mich ist.
Bei sehr schlechtem Wetter kann es ja aber wohl doch öfter mal vorkommen, dass nur gerade so 3-4kW vom Dach kommen, wie ich von anderen gelesen habe.
Daher habe ich folgende Frage:

Ist ein Lademodus möglich, in dem ab gewisser produzierter PV-Leistung eine kleine Unterstützung durch Netzbezug eingestellt werden kann?
So könnte dann sobald z.B. einstellbar 2-3kW PV Überschuss da sind trotzdem mit gut 4kW dreiphasig geladen werden.
Wenn der Überschuss dann aber über die 4kW Schwelle steigt, sollte die Netzunterstützung natürlich aufhören.

Viele Grüße
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von Jarry »

ja das ist der min+PV Modus
Dort stellst du z.B. als Min 6A (4,1kW) und openWB erhöht dann automatisch, wenn mehr Überschuss vorhanden ist.

aber nicht falsch verstehen:
Wenn z.B. 5kW Überschuss da ist, lädt er mit 5kW, nur falls Überschuss < als die eingestellte Grenze ist, wird aus dem Netz bezogen, darüber macht er nur mit Überschuss

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von Zorc »

Aber ich habe verstanden, dass in diesem Modus quasi sofort das Laden begonnen wird.

Ist es auch möglich z.B. Abends anzustecken und dann morgens beginnt der Modus sobald 2-3kW PV Leistung da sind dann mit gleichzeitig 1-2kW Netz?

Stelle ich dann einfach als min z.B. 3A ein? Und da das eben zu gering ist, funktioniert das Laden erst ab PV Leistung vorhanden?
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von LutzB »

In dem Fall kann der PV Modus mit einem eingestellten Bezug von 1-2kW Deinen Wunsch erfüllen. Min+PV würde immer laden.
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von Zorc »

Okay Super, also im reinen PV Lademodus kann auch ein Bezug von 1-2kW eingestellt werden, um die Minimal-Ladegrenze zu erreichen.
Das wäre ja genau das was mir dann hilft.

Wenn ich dann aber 5kW PV Produktion habe, fällt der Bezug automatisch raus?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von openWB »

Ja, über Einschaltschwelle, Regelpunkt und Abschaltschwelle lässt sich das darstellen.
Auch mit Verzögerungen ab wann eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von Jarry »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:40 am Ja, über Einschaltschwelle, Regelpunkt und Abschaltschwelle lässt sich das darstellen.
Auch mit Verzögerungen ab wann eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird.
Wobei das dann aber die Fortgeschrittenen Variante ist :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von yankee »

Zorc hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 7:47 amsowie ich auch kaum Ertragserfahrung habe
Bei PVGIS kannst du auch historische Daten runterladen und genau rechnen... Ich hatte das mal im PV-Forum für eine Batteriediskussion gemacht...

Als Anhaltspunkt: Ich schaffe mit meiner Anlage an guten Novembertagen über ein paar Stunden hinweg ca. 0,4 - 0,45 kW/kWp, was also bei dir auch noch deutlich über 10kW wären und dann natürlich ausreichend. Leider gibt es aber auch viele Tage, die halt nicht so gut sind. Am 19., 20. 21. und 22.11. habe ich nur sporadisch über 0,1kW/kWp geschafft und damit wärst auch du bei nur ~2,5kW. Davon geht dann noch der Haushaltsverbrauch runter. Bei dreiphasigen Laden wäre die minimale Leistung bei 6A 4,1kW, also schon deutlich im Bezugsteil. Und Dezember/Januar sind wahrscheinlich eher noch schlechter. Aber in wie weit es Sinn ergibt hat natürlich noch andere Faktoren. Wie häufig und wieviel musst du laden? Kannst du auch mal ein paar Tage ohne auskommen? Wie häufig ist dein Auto ohnehin über Mittag zu Hause? Um die 150 € für die automatische Umschaltung wieder rein zu bekommen, musst du bei 30cent/kWh durch die Umschaltung einen Netzbezug von 500kWh vermeiden. Ach halt, wenn du 9cent/kWh Einspeisevergütung bekommst, sind es natürlich nur 21cent/kWh, die Netzbezug teurer ist. Also 715kWh. Wenn sich das in 10 Jahren amortisieren soll, dann wären das 72kWh/Jahr und wenn wir sagen, dass du an betreffenden Tagen durch die automatische Umschaltung 2kWh sparen kannst, musst du 36 Tage/Jahr finden, wo du diese Situation antriffst, dass der Ertrag für einphasig gut ist und für dreiphasig schlecht. Das klingt durchaus erreichbar. Es sei denn natürlich du musst ohnehin so viel laden, dass du auf diese Weise im Winter nicht genügend Fahrstrom zusammen bekommst, dann ist es wieder sinnlos, weil du eh mit dem Netz unterstützen musst. Ich für meinen Teil habe da lange drüber nachgedacht und war eine Weile lang fest davon überzeugt die Umschaltung nicht zu bestellen, insbesondere auch weil mein aktuelles Auto (Ioniq) sowieso nur einphasig laden kann. Letztlich habe ich die Umschaltung dann doch mitbestellt. Zugegebenermaßen hat das bei mir auch damit zu tun, dass die Förderung vom Land NRW 60% davon zahlt, also nurnoch ~70 € für mich fällig werden. Aber ich hoffe die openWB wird mich noch viel länger begleiten als der Ioniq und dann kann ich irgendwann 3-phasig laden und dann ist eventuell der Moment da, wo ich mich ärgern würde, dass ich damals bei 2.000 € für die Wallbox (mit Einbau) unbedingt 150 € hatte sparen wollen.

Eigentlich müsste es auch möglich sein für jede Phase eine separate schaltbare Sicherung verwenden? Dann gäbe es noch die Möglichkeit manuell Phasen wegzuschalten. Im laufenden Betrieb würde mich aber nicht wundern, wenn das so einige Fahrzeuge so garnicht mögen würden. Aber wenn man weiß, dass die nächsten drei Tage Regenwetter ist, kann man natürlich wenn kein Auto dran hängt so auf zwei Phasen runter schalten... Weiß jemand ob das so geht?
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-geführtes Laden mit Netzunterstützung bis zur minimalen dreiphasigen Leistung möglich?

Beitrag von aiole »

1p3p ist ein key-feature von oWB, wenn's um PV-Laden geht.
Auch große Anlagen kommen irgendwann in den Bereich, wo nur wenig von der PV generiert wird (z.B. bevor es dunkel wird). Mit 1p3p kann man auch diese Energie noch mitnehmen.
Antworten