WLAN Hotspot bleibt offen trotz LAN

Antworten
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

WLAN Hotspot bleibt offen trotz LAN

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

sowohl mit der 1.8.400Beta als auch der 1.9.001 stable habe ich das Problem, dass meine neue openWB (Buchse) ihren Hotspot offen lässt. Sie hängt am LAN und ich kann auch über mein Heimnetz ohne Probleme darauf zugreifen, aber der "openWB" Hotspot ist ebenfalls offen. Jeder, der hier vorbeiläuft, kann sich damit verbinden und über 192.168.4.1 die Oberfläche der Box aufrufen!

Box wurde schon mehrfach neu gestartet seit gestern.

Wie kriege ich den Hotspot weg?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Hotspot bleibt offen trotz LAN

Beitrag von openWB »

Bitte mal mit 1.9 ein debug senden. Was fur ein Switch ist davor?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: WLAN Hotspot bleibt offen trotz LAN

Beitrag von gorthon »

Das hat sich jetzt leider erstmal erledigt: Das Debug-Senden hing auch, danach habe ich die Box über das Webinterface neu gestartet und sie kam nicht mehr hoch (pingbar, aber kein Apache). Harter Neustart über die Sicherung führt zum selben Ergebnis: Box ist pingbar, aber Webserver gibt aus "You don't have permission to access / on this server."

Wie kriegt man sowas gefixt? Habe auch schon ein Ticket dazu aufgemacht: [Ticket #13946144]

P.S.: Switch davor ist eine Fritzbox 6490.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Hotspot bleibt offen trotz LAN

Beitrag von openWB »

Das klingt ein wenig nach halb kaputten lan Kabel und erklärt warum auch der Hotspot da war.
Kannst du das ausschließen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: WLAN Hotspot bleibt offen trotz LAN

Beitrag von gorthon »

Hm, der Elektriker hat das Kabel gestern verlegt und die Box angeschlossen, da kann ich natürlich nicht ausschließen, dass er da einen Fehler gemacht hat. Ich habe allerdings den ganzen Tag bis zu dem Update ohne Probleme auf die Box zugegriffen, und auch, weil das Laden meines Peugeot Ion nicht funktionierte, mit der vorinstallierten 1.8.400Beta zweimal ohne Schwierigkeiten die Logs geschickt. Das Update auf 1.9 hat auch funktioniert, nur ließen sich damit dann die Logs nicht mehr schicken und seit dem Reboot komme ich nicht mehr ins Webinterface.

Wenn das Netzwerkkabel halb kaputt wäre, müsste ich doch package loss beim Ping haben, oder? Habe das gerade getestet:

Code: Alles auswählen

Ping statistics for 192.168.0.89:
    Packets: Sent = 268, Received = 268, Lost = 0 (0% loss),
Antworten