Wird die Einschaltschwelle beim Umschalten auf 3 Phasen auch berücksichtigt (PV-Laden)?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HerrMumin
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 29, 2020 3:05 pm

Wird die Einschaltschwelle beim Umschalten auf 3 Phasen auch berücksichtigt (PV-Laden)?

Beitrag von HerrMumin »

Ich habe eine Frage zum Umschalten auf 3 Phasen bei einer OpenWB Series2+. Ich habe noch keine aber versuche die Einstellungen schon mal auf einem Raspberry Pi zu verstehen. Eine Sache ist mir nicht ganz klar.

Beschreibung Automatikmodus:
„Im Automatikmodus wird die PV-Ladung einphasig begonnen. Ist für durchgehend 10 Minuten die Maximalstromstärke erreicht, wird die Ladung auf dreiphasige Ladung umgestellt.“

Bei einer 11KW Box ist das Maximum ja ca. 3,7KW (16A).
Wird für die Umschaltung auf 3 Phasen im "PV Laden" auch noch die konfigurierte Einschaltschwelle berücksichtigt?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wenn der PV Überschuss bei z.B. 4 KW liegt lädt der Wagen zunächst einphasig mit dem Maximum von ca. 3,7KW (16A). Wird jetzt nach 10 Minuten auf 3 Phasig umgeschaltet obwohl die Einschaltschwelle von z.B. 3x 1400W = 4,2KW noch nicht erreicht ist oder schaltet die Box erst um wenn auch diese Einschaltschwelle die 4,2KW erreicht hat?

Wenn die Einschaltschwelle nicht berücksichtigt wird würde das aber bedeuten, dass jetzt 3 Phasig mit Minimum geladen wird und nach 8 Minuten wieder auf einphasig zurückgeschaltet wird. Dieses Spiel würde dann alle 10 Minuten hin und her schalten solange die Einspeisung sich in dem Deltafenster von 3,7 KW bis 4,2 KW befindet. Bei einer 8,4 KWp anlage mit harter 70% Regelung kann es schon mal vorkommen dass man da längere Zeit in diesem Fenster bleibt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich versuche lediglich zu verstehen was bei meiner PV Anlage die sinnvollste Konfiguration ist.
Benedikt
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 09, 2020 8:44 am

Re: Wird die Einschaltschwelle beim Umschalten auf 3 Phasen auch berücksichtigt (PV-Laden)?

Beitrag von Benedikt »

Unter uns... habe genau diese Konfiguration.

Nicht einmal in diesem Sommer dieses Szenario gehabt.
Mach dir keine Sorgen, deine Beschreibung bleibt theoretisch.
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
Antworten