Newbie-Fragen

Antworten
huschhusch
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 29, 2020 5:13 pm

Newbie-Fragen

Beitrag von huschhusch »

Meine Ausgangssituation: Wallboxen für bis zu 15 Stellplätze in WEG, keine PV (wird auch nicht kommen, da nicht zugelassen in Ensemble geschützter Altstadt)

1) Vorab eine Frage zum Verdrahtungplan https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... PMrev2.pdf. Ist der LSB6 im Plan (und Produkt?) nicht falsch angeschlossen? Sollte der nicht an den Ausgang des Stromzählers, um den Eigenverbrauch nicht zu unterschlagen?

2) Einsatz der OpenWB wäre hauptsächlich wegen des Lastmanagements. Da "nur" 8 Ladepunkte unterstützt werden, ist es möglich die Limitierung durch 2 unabhängige Kreise zu realisieren, oder fangen dann die einzelnen Lastmanagement Regelkreise zum Schwingen an? (Insiderfrage - was sind denn die technischen Gründe für die 8 als Obergrenze?)

3) Ist auch ein statisches Lastmanagement (ohne Gesamtstrom-Messung) möglich?

4) Wie funktioniert das Lastmanagement wenn nicht mehr mindestens 6A je Ladepunkt verfügbar sind? Zeitscheiben oder Wartequeue, etc.? Macht es eventuell Sinn hier auch den 1-Phasenmode zu haben (obwohl kein PV), um mehr Ladepunkte aktiv zu halten (z.B. für Komfortfunktionen wie Vortemperierung)

5) Ermöglicht die OpenWB Software zentral die MID Zähler für Abrechnungszwecke auszulesen? Auch rückwirkend über logs, z.B.falls Mieterwechsel erst nachträglich bekannt?

6) Zur Absicherung der OpenWB ist noch ein LS nötig - läßt sich dieser noch innerhalb der OpenWB unterbringen (Platz, Vorschrift), oder ist ein Unterverteiler (statt Klemmstelle) zwingend nötig? Wie wird denn das gesamte Ladenetzwerk abgesichert? Reicht da der bestehende SLS oder sollte da ein weiterer LS zwischengeschalten werden.

7) Benötigt das Netzwerk zwingend einen Router zur IP vergabe, oder läuft auf dem Master notfalls ein eigener DHCP Server?

Sorry für die vielen Fragen, insbesondere falls ich zu blöd für die Forensuche war.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von Jarry »

Ich denke mal, das ist eher ein Fall für openScale
Schreib mal ne Mail an die Jungs info@openwb.de . Aber ich denke mal El Patron meldet sich auch hier im thread.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
huschhusch
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 29, 2020 5:13 pm

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von huschhusch »

Danke für das erste Feedback. Bezüglich openScale habe ich jetzt leider noch nicht allzuviele Informationen Online gefunden. Ich fürchte für unsere WEG wird das auch zu spät, wenn es noch nicht verfügbar ist. Nichtsdestotrotz hört sich das Projekt interessant an.
Antworten