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Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: Di Dez 01, 2020 8:37 am
von lukee7
Die Station soll auf der Innenseite eines Gebäude-Anbaus hängen. Von außen sichtbar soll nur die Typ2-Buchse, integriert in die Holzfassade, sein.

Bin aber eh bereits am überlegen, ob die normale Variante mit Kabel auch reicht. An der Buchse wird wohl ohnehin 24/7 ein Kabel angesteckt sein... :lol:
Dann würde ein kleines Loch in der Fassade reichen, statt ein Buchseneinbau.

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: Di Dez 01, 2020 8:40 am
von lukee7
aiole hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 8:30 am reg. 1002 ist auch nur "read"
Ja - das wär meine Idee gewesen die ZOE zu detektieren. Pseudocode:

Code: Alles auswählen

if (reg[1002] > 16A) {
disable1p3p();
}
Aber wenn PP nur Kabel-Information ist und nicht Fahrzeug, dann ist die Idee hinfällig...

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: Di Dez 01, 2020 8:41 am
von Jarry
Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die Zuhause ne Buchse haben wollen. Irgendwann ist das rumgehampel mit dem Kabel (Auspacken/Einpacken) doch total nervig, Irgendwann hängt dann eh eins dauerhaft dran. Da isses doch günstiger direkt mit fest angeschlagenem Kabel zu arbeiten. Schönen Kabelhalter an die Wand und fertig

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: Di Dez 01, 2020 8:56 am
von aiole
Ja - vom Komfort her hast Du absolut Recht Jarry.
Allerdings spielt Optik auch manchmal eine Rolle. Nicht jeder mag einen Kasten sichtbar hängen haben.

Problem bei abgesetzter Buchse. Man braucht dort auch die Verriegelung, um der Norm zu genügen, da man sonst ähnlich CEE unter Strom den Stecker ziehen könnte. Zugegeben ein unwahrscheinliches Szenario, aber möglich. Die oWB-Buchsen-Version hat Verriegelung, aber in der Box integriert.

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: Di Dez 01, 2020 9:43 am
von lukee7
aiole hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 8:56 am Die oWB-Buchsen-Version hat Verriegelung, aber in der Box integriert.
Meine Fassaden-Einbaubuchse hätte einen 12V Aktuator zum Verriegeln drauf. Aber - da wird's wohl custom-custom mit der Bestellung 8-)

Außerdem ein bisserl Offtopic inzwischen... ;)

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: Di Dez 01, 2020 9:45 am
von Jarry
Ja klar Optik. Aber ich fürchte, nach nem halben Jahr ständigem Rumräumen, hängt da dauerhaft nen Kabel dran, dann isses auch wieder Essig mit Optik :)
So nun aber wirklich, Back to Topic :)

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: Di Dez 01, 2020 10:23 am
von aiole
nope - Spezialkabel: L = 1,50m => total handlich
Jetzt aber endgültig wieder zu den A-Schritten...

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: So Mai 09, 2021 8:50 pm
von lukee7
Hattet ihr schon mal Zeit/Muße zu checken, ob man die Regelung auf Zehntelampere bauen könnte?!

Ich habe inzwischen Auto + OpenWB inkl. 1p3p und auch einige Ladezyklen hinter mir. Die 240W Regelung im 1p Bereich ist tatsächlich egal, aber 3-phasig machts schon was aus - da sind's jeweils 720W Sprünge, die man erreichen muss für die Umschaltung...!

Ich hab inzwischen aus der Doku gelesen, dass man die EVSE-Platine mit analogem Signal von 0-5V regeln könnte. Also da wird man wohl stufenlos nachregeln können. Von Modbus hab ich keinen Plan, mt scheint nur, dass alle Werte immer 2 Bytes groß sind. Wär' schon etwas verschwenderisch, wenn man damit nur Werte von 0-80A abbilden würde...

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: So Mai 09, 2021 9:00 pm
von mrinas
Steht für die openWB 2.0 auf der Liste: viewtopic.php?p=32468#p32468

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Verfasst: So Feb 06, 2022 9:12 pm
von lukee7
Ich habe gelesen, dass für ältere Boxen ein Firmware-Upgrade fürs EVSE Modul nötig sein wird.

Kann man den Austausch/Update evtl. schon parallel zur Software-Entwicklung erledigen? Mein Enyaq wird aktuell mit Winkelschleifern bearbeitet, ich könnte das EVSE-Modul also ein paar Tage entbehren 😉