SMA GUI + Überschussladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Sickk1
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 05, 2020 8:25 am

SMA GUI + Überschussladen

Beitrag von Sickk1 »

Hi,

ich würde mir gerne einen SMA Wechselrichter zulegen und suche noch nach einer Wallbox.
Natürlich möchte ich Überschussladen realisieren können und möchte deshalb nun kurz fragen ob die OpenWB auch in der SMA App angezeigt wird bzw ob und wie das Überschussladen funktioniert.

Sicherlich wurde das schon irgendwo hier beantwortet, ich war aber nicht in der Lage es zu finden.

INteressant wäre sicherlich noch wo der konkrete Unterschied zu einem SMA Charger liegt.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SMA GUI + Überschussladen

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!

openWB ist eine Software mit eigener OBerfläche. Du hast dann also zwei Frontends. openWB zeigt Dir aber selbst die relevanten Daten in seinem Frontend an. Ich benutze die PV-Hersteller App nur noch wenig.
Der SMA Charger kann vermutlich nur einphasig, oder (zumindest ist das bei Solaredge so, was ich habe). Wenn er auch 3phasig kann: Kann er auch automatisch zwischen 1 und 3 Phasen umschalten? Das kann nämlich openWB und ist mit PV sehr sinnvoll.
Für die genauen Features der openWB musst Du mal auf die openWB WEB-Seite gucken.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Sickk1
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 05, 2020 8:25 am

Re: SMA GUI + Überschussladen

Beitrag von Sickk1 »

Danke für deine Antwort.
Ja der SMA kann ebenfalls die automatische Umschaltung zwischen 1-, und 3-phasig.
Da ich alles von SMA nehmen werde, stellt sich die Frage, Wallbox von SMA oder die OpenWB.
Bubbagump
Beiträge: 65
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA GUI + Überschussladen

Beitrag von Bubbagump »

Hi,
ich habe eine Anlage mit SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager 2 in Verbindung mit der OpenWB Standard+.
In der (nach meinem empfinden sehr schlecht gemachten)neuen SMA Energy app lässt sich nur der SMA Charger einbinden. In das Sunny Portal lässt sich die Openwb aber als Verbraucher anlegen, so dass man dort den von der Wallbox genutzten Strom abgegrenzt vom restlichen Hausverbrauch sehen kann.
Die openWB hat ihre eigene Oberfläche, in die sie die Daten von Wechselrichter und Home Manager einbindet. Seit ich die Openwb habe, nutze ich so gut wie ausschließlich diese Oberfläche, da sie wesentlich schneller ist und mehr Funktionen bietet.

Schlussendlich würde ich sagen, dass du mit der OpenWB wesentlich flexibler bist und mehr Wallbox fürs Geld bekommst. Dazu ein erstklassiger Support.

Daher klare Empfehlung für die OpenWB.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA GUI + Überschussladen

Beitrag von mrinas »

Was schon gesagt wurde, mit der openWB ist man sicherlich deutlich flexibler was die Steuerung angeht, z.b. SoC der Autos & co. Wenn man will kann man über den Smart Appliance Enabler die openWB als Verbrauche in Richtung SMA & Sunnyportal bekannt machen. So taucht die Box dann im Punkt Verbraucherbilanz- und Steuerung auf, einschließlich Verbrauch und % PV vs. Netzbezug. Habe ich so bei mir am Laufen.

Der Smart Appliance Enabler wird auf einem RPi installiert, liest die Daten der Box per HTTP aus und liefert diese an den SMA HomeManager.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten