Fragen Nachtladen, Standby, zwei Fahrzeuge
Verfasst: Mo Mär 25, 2019 6:59 pm
Hallo Ihr
1. Ist es Absicht, dass Nachtladen gegenüber Sofort Laden Priorität hat?
Meine ZOE hat heute Nacht nicht geladen. ZOE Problem, alte Firmware, wird bald aktualisiert. Als ich das heute morgen um 5.30 gemerkt hatte, habe ich Sofort Laden aktiviert. Entgegen meiner Erwartung mit 32A zu laden, waren es nur 16A. Um 6Uhr (Endzeit Nachtladen) sprang es dann auf 32A.
Klar was da passiert, aber ist das sinnvoll? Sollte nicht Sofort Laden immer Priorität haben? Wahrscheinlich kommt es zwar selten vor, dass während der Nachtzeit Sofort Laden verwendet wird, aber vielleicht ist das bei anderen Modi auch so.
2. Die Steuerung bleibt nach Aktivieren im Sofort Lade Modus bis ein anderer Modus gewählt wird. Könnte man das ändern (optionaler Haken), dass nach einer Sofortladesession (bei Erreichen SoC oder Ziellademenge) wieder auf den vorher gewählten Modus zurückgesprungen wird (Standby, PV....)?
Würde bei meinem Nutzungsprofil 98% der Zeit dem anvisiertem Ziel "setup and forget" entgegenkommen.
3. Morgen um 16.00 hole ich mein Model 3 ab. Dann habe ich das "Zweifahrzeugproblem". Die ZOE lädt SoC gesteuert, im Tesla kann ich einen Ziel SoC definieren. Solange der SoC im Tesla größer ist, als in der ZOE lädt die Steuerung doch auch den Tesla, wenn sich der SoC der ZOE nicht verändert, oder? Bei Erreichen des Ziel SoC im Tesla schaltet dieser ja dann die Ladung ab. Richtig?
Danke
Gruß
1. Ist es Absicht, dass Nachtladen gegenüber Sofort Laden Priorität hat?
Meine ZOE hat heute Nacht nicht geladen. ZOE Problem, alte Firmware, wird bald aktualisiert. Als ich das heute morgen um 5.30 gemerkt hatte, habe ich Sofort Laden aktiviert. Entgegen meiner Erwartung mit 32A zu laden, waren es nur 16A. Um 6Uhr (Endzeit Nachtladen) sprang es dann auf 32A.
Klar was da passiert, aber ist das sinnvoll? Sollte nicht Sofort Laden immer Priorität haben? Wahrscheinlich kommt es zwar selten vor, dass während der Nachtzeit Sofort Laden verwendet wird, aber vielleicht ist das bei anderen Modi auch so.
2. Die Steuerung bleibt nach Aktivieren im Sofort Lade Modus bis ein anderer Modus gewählt wird. Könnte man das ändern (optionaler Haken), dass nach einer Sofortladesession (bei Erreichen SoC oder Ziellademenge) wieder auf den vorher gewählten Modus zurückgesprungen wird (Standby, PV....)?
Würde bei meinem Nutzungsprofil 98% der Zeit dem anvisiertem Ziel "setup and forget" entgegenkommen.
3. Morgen um 16.00 hole ich mein Model 3 ab. Dann habe ich das "Zweifahrzeugproblem". Die ZOE lädt SoC gesteuert, im Tesla kann ich einen Ziel SoC definieren. Solange der SoC im Tesla größer ist, als in der ZOE lädt die Steuerung doch auch den Tesla, wenn sich der SoC der ZOE nicht verändert, oder? Bei Erreichen des Ziel SoC im Tesla schaltet dieser ja dann die Ladung ab. Richtig?
Danke
Gruß