Smarthome: Waschmaschine einbinden

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Smarthome: Waschmaschine einbinden

Beitrag von blueberry63 »

Hallo,

ich möchte zum 1. Mal eine Gosund-Steckdose (Tasmota) einbinden, um darüber eine Waschmaschine zu steuern. Ich habe die Steckdose sowohl in Smarthome als auch in Smarthome 2.0 als "Verbraucher" eingebunden. Ist das richtig?
Jedenfalls bekomme ich die aktuellen Verbrauchswerte angezeigt und damit kommt die eigentliche Frage:

Wie ist denn das Setup als "Externes Gerät"? Mir ist nämlich nicht klar, wie die Waschmaschine jetzt im Winter über OpenWB gestartet wird, wenn es keinen Überschuss gibt. Außerdem müßte man ja zu jeder Zeit einen Zwangs-Start auslösen können.

Könnte mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen? Danke!
okaegi
Beiträge: 2244
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome: Waschmaschine einbinden

Beitrag von okaegi »

Hallo,
Das Gerät nur über smarthome 2.0 definieren. Wenn Gerät kann schalten = j gesetzt ist, will openwb das Gerät steuern, sonst wird nzr der Verbrauch gelogt.
Du kannst das Gerät manuell steuern. Auf die Zeile mit dem Gerät steht unter Modus der text Automatik. Wenn du auf de Text klicks wechselt der Text auf Manuell . Dann kannst du in der gleichen Zeile auf den Namen vom Gerät klicken um das Ding ein oder auszuschalten.
GrussvOliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Smarthome: Waschmaschine einbinden

Beitrag von blueberry63 »

Beim Setup unter Smarthome 2.0 bekomme ich beim Speichern immer die Meldung über fehlerhafte Eingaben - egal was ich eingebe :(
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Smarthome: Waschmaschine einbinden

Beitrag von blueberry63 »

Zur Info: das Problem beim Abspeichern liegt wohl am Browser-Cache. Von einem anderen Rechner hat es funktioniert.
Antworten