2 go-e charger mit openWb Standalone?

aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von aiole »

Ich bin auch der Meinung, dass beides seine Berechtigung hat und das man auch koppeln kann. Man kann jedoch nicht erwarten, dass beide Systeme identisch arbeiten. Dafür ist bereits die HW viel zu unterschiedlich. Das wissen jedoch meist nur Leute mit Insiderwissen.

Nur den Support für die Billigvariante (oWB SA + go-e) noch abgreifen zu wollen, geht zu weit. Zum Schluss ärgert sich der Support noch mit go-e-WLAN-Problemen herum, die nichts mit oWB zu tun haben.

Bei der "smartWB" sieht das etwas anders aus, weil der Hersteller mit oWB vernetzt ist. Aber selbst damit sollte man mind. eine oWB-Komplettbox voranstellen.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von zimberg44 »

@aiole
Die Werbung das eigene Produkt in Ehren bitte ich doch um ein wenig Zurückhaltung. Jeder, der hier im Forum was vom go-eCharger schreibt, wird von Dir belehrt, dass es ein Billigprodukt sei, schmelzen würde, ein untaugliches WLAN hätte und nur Deine Alternative oder eine openWB denkbar seinen.

Alle Produkte habe ihre Berechtigung und auch im go-eCharger sind qualitative hochwertige Bauteile verbaut. Selbst dann, wenn in Deinem Produkt ein qualitativ hochwertiges Bauteil überhitzen wird, wird Dein Produkt deshalb nicht "billig" sein. Weiter bist Du den Beweis noch schuldig, bei grossen Produktionsmengen, wie beim go-eCharger, auch nicht einmal ein faules Ei darunter zu haben.

Ich teile Deine Meinung, dass mobile Charger in unseren Breitengrade wohl eher selten benötigt werden und die entsprechenden Vorteile des go-eChargers nicht so wichtig sind. Weiter ist der go-eCharger nicht überfahrbar und nicht hinreichend wasserdicht, so dass er als mobiler Charger ohnehin nicht so geeignet ist (und in der Schweiz als mobiler Charger auch verboten worden ist). Dennoch eignet sich der go-eCharger sehr wohl für häufige Anwendungsfälle, auch bei mehreren Ladepunkte.

Hätte ich ein EV, welches mit der 1p/3p-Umschaltung kompatibel wäre, wäre mir der Aufpreis der openWB es sicher Wert gewesen, wobei ökonomisch und ökologisch würde sich die 1p/3p-Umschaltung bei mir nicht rechnen. Denn ich beziehe ökologischen Strom aus Wasserkraft nachts zu einem günstigen Preis und kann doch auch einen vernünftigen Erlös aus der Einspeisung erzielen. Angesichts der Preisdifferenz müsste ich wohl mind. 2-3 EV sehr häufig laden, um den Aufpreis der openWB zu refinanzieren. Das ist meine Situation, bei anderen sieht es sicher anders aus und rechnet sich die openWB viel eher oder bestehen Rahmenbedingungen, wo Dein Produkt einem go-eCharger gegenüber zu bevorzugen wäre.

Dass Pi's keine besonders grosse WLAN-Reichweite aufweisen, ist i.Ü. eine bekannte Geschichte, welche teilweise durch eine gute Antenne wett gemacht werden kann. Ich habe keine WLAN-Probleme und meine WLAN-AP so gewählt und platziert, dass eine stabile Verbindung besteht. Und ich wüsste nicht, wozu ich mehr CPU-Leistung in einer Wallbox bräuchte.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich schließe mich @zimberg44 weitestgehend an, mich nervt dieses "Go-E schlechtmachen" hier im Forum schon irgendwie.

Ich glaube man muss einfach unterscheiden, dass die openWB Wallbox die absolute Oberklasse ist die eine tolle Hardware mit einer genialen Softwarelösung und mit einem anscheinend guten Support liefert. Die smartWB kann ich noch nicht ganz einstufen, schätze diese aber zwischen dem Go-E und der openWB ein.

Wenn ich es mal mit Automarken vergleichen müsste würde ich vom Mercedes (openWB Wallbox), dem Audi (smartWB) und dem Volkswagen (Go-E Charger) sprechen.

Die openWB hat Funktionen, die ich für mich persönlich noch nicht als Vorteil ansehe (1p3p Ladung und CP-Unterbrechung) und ebenfalls wahrscheinlich bessere Hardware verbaut. Aber: Was soll ich mit einem extrem guter Hardware in einer Wallbox, wenn die Hardware im Go-E anscheinend auch ausreichend gut ist? Und was soll ich mit Funktionen, die ich für mich nicht als zielführend ansehe?

Ich persönlich finde den Preisunterschied mit ca. 500 EUR zwischen dem Go-E Charger mit 11kW und der openWB Buchse auch heftig. Wenn ich als rein sachlichen Vorteil der openWB nun mal die 1p3p Umschaltung sehe, dann muss ich schon viel Strom zwischen 3p x 6A und 1p x 6A tanken, damit dieser Preisvorteil aufgeht (mal reduziert auf das 1p3p laden)

Es ist ja wahrscheinlich Bekannt, dass im Nachbarforum über 300 Seiten zum Go-E bestehen: Es handelt sich also um ein etabliertes Produkt mit einem herausragenden Kundenservice. Der Kundenservice hat mir selbst in aktuellen Zeiten im Minutentakt geantwortet - das bekommt momentan kein anderer hin (und nein, auch nicht openWB).

Ich finde, dass der Go-E Charger hier im Forum leider irgendwie sehr negativ dargestellt wird: Das passt aber nicht dazu, dass openWB dann "nativ" mit dem Go-E zusammenarbeitet. Ich persönlich würde mir eine etwas neutralere Darstellung wünschen. Rein qualitativ macht der Go-E Charger auf mich einen sehr guten Eindruck: Der Kunststoff ist anscheinend sehr dickwandig, alles fühlt sich haptisch extrem gut an.

Zum Abschluss: Ich weiß, dass man mit der openWB Standalone (oder gar auf einem NAS) und fremden Ladern (egal ob Go-E, smartWB, wem auch immer), das Projekt openWB nicht unterstützt, da man nur die Software verwendet, dafür aber nichts bezahlt hat. Ich werde daher eine Spende tätigen, auch wenn ich wahrscheinlich mit Go-E's und openWB auf einem NAS eher als "verpöhnt" im Forum gelten werde: Ggf. kann man das ja mit der einen oder anderen Anleitung für andere "ausgleichen", wobei: Dann generiert man eine Anleitung wie ggf. auch weniger IT-versierte Menschen eine Lösung bauen, die openWB keinen finanziellen Vorteil bringen (auch nicht zielführend, oder?).

Das ist nun nur meine persönliche Meinung!
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: So Dez 13, 2020 6:26 pm @aiole
Die Werbung das eigene Produkt in Ehren bitte ich doch um ein wenig Zurückhaltung. Jeder, der hier im Forum was vom go-eCharger schreibt, wird von Dir belehrt, dass es ein Billigprodukt sei, schmelzen würde, ein untaugliches WLAN hätte und nur Deine Alternative oder eine openWB denkbar seinen.
Ich gebe nur die mir bekannten Infos weiter.
Da smartWB und oWB eng zusammen arbeiten, werde ich weiter objektiv die Unterschiede zum Go-e benennen. Schließlich wurde sWB mit Blick auf deutliche Verbesserungen hinsichtlich go-e entworfen.
zimberg44 hat geschrieben: So Dez 13, 2020 6:26 pm Alle Produkte habe ihre Berechtigung und auch im go-eCharger sind qualitative hochwertige Bauteile verbaut.
Das WLAN-Modul und die Strommessung hast Du also gesichtet und fachlich bewertet?
zimberg44 hat geschrieben: So Dez 13, 2020 6:26 pm Selbst dann, wenn in Deinem Produkt ein qualitativ hochwertiges Bauteil überhitzen wird, wird Dein Produkt deshalb nicht "billig" sein. Weiter bist Du den Beweis noch schuldig, bei grossen Produktionsmengen, wie beim go-eCharger, auch nicht einmal ein faules Ei darunter zu haben.
Vor Materilafehlern ist niemand gefeit. Nur DASS diese auftreten können und auch gezeigt werden, sollte man schon dürfen, oder ? ;)
zimberg44 hat geschrieben: So Dez 13, 2020 6:26 pm Ich teile Deine Meinung, dass mobile Charger in unseren Breitengrade wohl eher selten benötigt werden und die entsprechenden Vorteile des go-eChargers nicht so wichtig sind. Weiter ist der go-eCharger nicht überfahrbar und nicht hinreichend wasserdicht, so dass er als mobiler Charger ohnehin nicht so geeignet ist (und in der Schweiz als mobiler Charger auch verboten worden ist). Dennoch eignet sich der go-eCharger sehr wohl für häufige Anwendungsfälle, auch bei mehreren Ladepunkte.
Ich richte meine Antworten nach der Threadüberschrift aus und wenn da jemand 2x go-e mit 1x oWB SA bauen möchte, so ist das
1. technisch unteres Mittelmaß
2. nicht unterstützenswert, da geringstmöglicher Beitrag für oWB
3. nicht unterstützenswert, da Support von gleich 2x go-e auf die oWB-community abgewälzt werden soll
zimberg44 hat geschrieben: So Dez 13, 2020 6:26 pm Hätte ich ein EV, welches mit der 1p/3p-Umschaltung kompatibel wäre, wäre mir der Aufpreis der openWB es sicher Wert gewesen, wobei ökonomisch und ökologisch würde sich die 1p/3p-Umschaltung bei mir nicht rechnen. Denn ich beziehe ökologischen Strom aus Wasserkraft nachts zu einem günstigen Preis und kann doch auch einen vernünftigen Erlös aus der Einspeisung erzielen. Angesichts der Preisdifferenz müsste ich wohl mind. 2-3 EV sehr häufig laden, um den Aufpreis der openWB zu refinanzieren. Das ist meine Situation, bei anderen sieht es sicher anders aus und rechnet sich die openWB viel eher oder bestehen Rahmenbedingungen, wo Dein Produkt einem go-eCharger gegenüber zu bevorzugen wäre.
Mit Wasserkraft bist Du kein deutscher Normalanwender. Bei den normalen 5...10kWp-PVA hat 1p3p sehr häufig seine Berechtigung. Deshalb sollte man sich VOR dem Kauf/Leasing eines EV informieren, welche Fallstricke lauern (Chamäloenlader Zoe/Smart).
zimberg44 hat geschrieben: So Dez 13, 2020 6:26 pm Dass Pi's keine besonders grosse WLAN-Reichweite aufweisen, ist i.Ü. eine bekannte Geschichte, welche teilweise durch eine gute Antenne wett gemacht werden kann. Ich habe keine WLAN-Probleme und meine WLAN-AP so gewählt und platziert, dass eine stabile Verbindung besteht. Und ich wüsste nicht, wozu ich mehr CPU-Leistung in einer Wallbox bräuchte.
Geh' mal nicht von Deinen optimalen Verhältnissen aus. Nicht ohne Grund empfehle ich als Masterbox immer eine solide oWB mit ordentlicher LAN-Anbindung. Der normale Anwender kämpft häufig mit schlechten WLAN-Verhältnissen, weshalb wir bei sWB erhöhtes Augenmerk auf dortige Verbesserung gelegt haben. Das ist der Vorteil von Neuentwicklungen ;).

Nun - solange der Prozessor nicht mehr Strom zieht, gibt es genug Gründe für mehr Rechenleistung. Der RPi4 wird in oWB nicht favorisiert, weil er passiv gekühlt thermisch bereits grenzwertig werden kann. Bei den ESP-µC sieht das etwas anders aus und das haben nicht nur wir bei sWB erkannt. Dual-core ist eine andere Nummer als ein alter ESP8266 single core. Allein wenn man ein lokales WEB-GUI aufruft, ist das bereits spürbar.

btw - "lokal" wird bei go-e nicht besonders groß geschrieben. Das hat mich schon immer an dieser WB gestört und EVSE-Wifi zeigt schon länger eindrucksvoll, dass es auch ohne Cloudserver geht und die Daten lokal und damit Nutzereigentum bleiben.

just my 2 ct
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von aiole »

DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Moin,
ich schließe mich @zimberg44 weitestgehend an, mich nervt dieses "Go-E schlechtmachen" hier im Forum schon irgendwie.
Dann lies es nicht. Man muss schon so frei sein dürfen, Unterschiede zu benennen. Nur weil man sich selbst einen go-e gekauft hat, muss man Neueres und Weiterentwickeltes schon "ertragen" können ;).
DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Ich glaube man muss einfach unterscheiden, dass die openWB Wallbox die absolute Oberklasse ist die eine tolle Hardware mit einer genialen Softwarelösung und mit einem anscheinend guten Support liefert. Die smartWB kann ich noch nicht ganz einstufen, schätze diese aber zwischen dem Go-E und der openWB ein.
Die sWB mit EVSE-Wifi-SW ist eine neue, kompakte und fest installierte WB, die genau wie go-e immer oWB benötigt, wenn es um solides PV-Überschussladen geht. Um das weiter zu optimieren, wird bei der API eng zusammengearbeitet. Keinesfalls wollen wir eigene PV-Algorithmen etablieren.
DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Wenn ich es mal mit Automarken vergleichen müsste würde ich vom Mercedes (openWB Wallbox), dem Audi (smartWB) und dem Volkswagen (Go-E Charger) sprechen.
Ich korrigiere - openWB Wallbox => Tesla (Mercedes ist im Bereich EV fast eine Beleidigung :lol:)
DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Die openWB hat Funktionen, die ich für mich persönlich noch nicht als Vorteil ansehe (1p3p Ladung und CP-Unterbrechung) und ebenfalls wahrscheinlich bessere Hardware verbaut. Aber: Was soll ich mit einem extrem guter Hardware in einer Wallbox, wenn die Hardware im Go-E anscheinend auch ausreichend gut ist? Und was soll ich mit Funktionen, die ich für mich nicht als zielführend ansehe?
Deshalb gibt es Insider, die versuchen, die technischen Unterschiede herauszuarbeiten und Neueinsteigern verständlich zu machen. Das ist nicht immer leicht, da sich viele Anfänger in irgendein Produkt "verlieben".
Wir brauchen das hier nicht mehr wiederholen, da schon viele Detailunterschiede benannt wurden. Das wichtigste ist Qualität der Komponenten und Austauschbarkeit. Sei es für Upgrades oder Reparaturen. Wer hier nur einen 3...5 Jahreshorizont hat, ist nicht zu beneiden und hat wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit am Hut.
DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Ich persönlich finde den Preisunterschied mit ca. 500 EUR zwischen dem Go-E Charger mit 11kW und der openWB Buchse auch heftig. Wenn ich als rein sachlichen Vorteil der openWB nun mal die 1p3p Umschaltung sehe, dann muss ich schon viel Strom zwischen 3p x 6A und 1p x 6A tanken, damit dieser Preisvorteil aufgeht (mal reduziert auf das 1p3p laden)
Du kennst scheinbar keine Details.
Schau - warum wird eine Zoe einen hohen Wertverlust erleiden? So ähnlich sehe ich das bei den aio-WB auch kommen. Die aio-WB sind auf Herstellermarge ausgelegt - nicht auf Nachhaltigkeit zum Vorteil des Nutzers.
DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Es ist ja wahrscheinlich Bekannt, dass im Nachbarforum über 300 Seiten zum Go-E bestehen: Es handelt sich also um ein etabliertes Produkt mit einem herausragenden Kundenservice. Der Kundenservice hat mir selbst in aktuellen Zeiten im Minutentakt geantwortet - das bekommt momentan kein anderer hin (und nein, auch nicht openWB).
Wie in jedem technischen Forum besteht dieser Thread vornehmlich aus Problemen. Dennoch werden viele Nutzer glücklich mit ihrer Wahl sein. Aber man kann doch weiter verbessern und Schwachstellen ausmerzen. Das belebt das Geschäft zum Vorteil für den Kunden.
DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Ich finde, dass der Go-E Charger hier im Forum leider irgendwie sehr negativ dargestellt wird: Das passt aber nicht dazu, dass openWB dann "nativ" mit dem Go-E zusammenarbeitet. Ich persönlich würde mir eine etwas neutralere Darstellung wünschen. Rein qualitativ macht der Go-E Charger auf mich einen sehr guten Eindruck: Der Kunststoff ist anscheinend sehr dickwandig, alles fühlt sich haptisch extrem gut an.
Du solltest Dich mal frei machen von "negativ darstellen". Vergleiche mit neueren, verbesserten Produkten sind zwar Mist für Dich als Käufer einer Massenware, aber Gold wert für Neueinsteiger. Diese können dann frei entscheiden, ob sie für ein paar Eur mehr, diese Verbesserungen mitnehmen oder eben auf einen günstigen Preis setzen.
DasMoritz hat geschrieben: So Dez 13, 2020 8:30 pm Zum Abschluss: Ich weiß, dass man mit der openWB Standalone (oder gar auf einem NAS) und fremden Ladern (egal ob Go-E, smartWB, wem auch immer), das Projekt openWB nicht unterstützt, da man nur die Software verwendet, dafür aber nichts bezahlt hat. Ich werde daher eine Spende tätigen, auch wenn ich wahrscheinlich mit Go-E's und openWB auf einem NAS eher als "verpöhnt" im Forum gelten werde: Ggf. kann man das ja mit der einen oder anderen Anleitung für andere "ausgleichen", wobei: Dann generiert man eine Anleitung wie ggf. auch weniger IT-versierte Menschen eine Lösung bauen, die openWB keinen finanziellen Vorteil bringen (auch nicht zielführend, oder?).
Dein Ansinnen ist sehr löblich. Leider stellst Du damit eine Ausnahme dar, denn wenn es anders wäre, hätte oWB rein auf Spendenbasis durchstarten können. Dieses Modell musste recht schnell begraben werden und wenn man den Threadtitel liest, glaube ich, dass sich an der grundlegenden Haltung vieler Leute nichts geändert hat. Dies ist jedoch insofern kein Problem mehr, da die Käufer der Top-oWB-HW für die Absicherung der SW sorgen.
Dafür gebührt Ihnen großer Dank (und bevorzugter Support).

VG aiole
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von zimberg44 »

@aiole
Du bist also objektiv und alle anderen nicht?
Abqualifizieren als „unteres Mittelmass“ und Deine Produkte sind Spitze?
Du kennst den Durschnittsanwender und alle anderen nicht?
Du disqualifizierst Dich ja selber!
Und weitere Kommentare meinerseits zu Deinem Lobgesang auf das Eine und Bashing auf alles Andere erübrigen sich.
Für mich ein Grund Deine Produkte nicht zu kaufen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 1:27 am @aiole
Du bist also objektiv und alle anderen nicht?
Abqualifizieren als „unteres Mittelmass“ und Deine Produkte sind Spitze?
Du kennst den Durschnittsanwender und alle anderen nicht?
Du disqualifizierst Dich ja selber!
Und weitere Kommentare meinerseits zu Deinem Lobgesang auf das Eine und Bashing auf alles Andere erübrigen sich.
Für mich ein Grund Deine Produkte nicht zu kaufen.
Konzentriere Dich bitte auf das Technische. Irgendwann rutschen alle Produkte eine Stufe tiefer, wenn Weiterentwicklungen auf den Markt kommen. Wenn Du persönliche Dinge diskutieren möchtest, verwende bitte PN.
Andy1981
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:28 am

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von Andy1981 »

zimberg44 hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 1:27 am @aiole
Du bist also objektiv und alle anderen nicht?
Abqualifizieren als „unteres Mittelmass“ und Deine Produkte sind Spitze?
Du kennst den Durschnittsanwender und alle anderen nicht?
Du disqualifizierst Dich ja selber!
Und weitere Kommentare meinerseits zu Deinem Lobgesang auf das Eine und Bashing auf alles Andere erübrigen sich.
Für mich ein Grund Deine Produkte nicht zu kaufen.
Daumen Hoch
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von zimberg44 »

aiole hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 8:39 am
zimberg44 hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 1:27 am @aiole
Du bist also objektiv und alle anderen nicht?
Abqualifizieren als „unteres Mittelmass“ und Deine Produkte sind Spitze?
Du kennst den Durschnittsanwender und alle anderen nicht?
Du disqualifizierst Dich ja selber!
Und weitere Kommentare meinerseits zu Deinem Lobgesang auf das Eine und Bashing auf alles Andere erübrigen sich.
Für mich ein Grund Deine Produkte nicht zu kaufen.
Konzentriere Dich bitte auf das Technische. Irgendwann rutschen alle Produkte eine Stufe tiefer, wenn Weiterentwicklungen auf den Markt kommen. Wenn Du persönliche Dinge diskutieren möchtest, verwende bitte PN.
Danke für Deine erneute Belehrung auch Hinsichtlich PN.

Aber eigentlich will hier niemand belehrt werden, sondern Erfahrungen zur Kenntnis nehmen, um selbst möglichst gute Entscheide zu treffen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von Smove »

So ganz kann ich die Emotionalität in euren Posts nicht nachvollziehen.

Hier mal kurz die geschriebenen Fakten zusammengefasst aus meiner Sicht:

- go-E Charger besitzt preisgünstige Komponenten und man hat bei der Qualität Abstriche hinzunehmen
—> günstiger Einstieg mit gutem Leistungsumfang (mobiler Einsatz und verschiedene Anschlüsse möglich)
—> in Kombination mit oWB Standalone holt man das Maximum aus dem go-E-Charger heraus

- sWB mit hochwertigeren Komponenten und erweitertem Funktionsumfang; Ziel war hier auf preislich ähnlichem Niveau ein qualitativ hochwertigeres Produkt anzubieten, was imho auch gelungen ist, da die Schwachstellen mobiler WBs sauber analysiert wurden und die Komponenten dementsprechend für die sWB ausgewählt wurden.
—> günstiger Einstieg mit sehr gutem Leistungsumfang
—> in Kombination mit oWB Standalone holt man das Maximum heraus

-oWp mit bester Komponentenauswahl und Leistungsumfang und daher im Premiumsegment angesiedelt
—> bester Leistungsumfang, Modularität und Erweiterungen möglich
—> Software nativ für Hardware entwickelt und damit beste Integration
—> Kauf der Hardware unterstützt die Weiterentwicklung der oWB Software

Es gibt für alle 3 genannten Produkte eine Daeinsberechtigung und abhängig von den eigenen Gegebenheiten und Prioritäten auch das „beste“ Produkt für einen.


Zum Thema Neutralität bzgl. go-E & Co:
Aiole ist soweit ich weiß (Mit)entwickler bei smartWb und openWB und die Fragen werden explizit im openwb.de Forum gestellt, dass hier die Vorteile der eigenen Produkte, in dass Stunden an Arbeit gesteckt wurden und kostenlos support gegeben wird, herausgestellt werden, finde ich hier nicht verwerflich.
Zeigt für mich nur, dass die Leute Ihre Hausaufgaben bei Etablierung eines neuen Produkts gemacht haben...

Dennoch:Mein Wunsch an die Teilnehmer dieses Thread ist, wieder auf eine fachliche Ebene zu kommen und persönliche Fehden woanderst zu diskutieren.
Danke für euer Verständnis.


Viele Grüße
Tobias

PS: bzgl. der Einstufung Tesla, Mercedes, Audi, VW muss bei Gelegenheit auch nochmal gesprochen werden :D
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Gesperrt