Seite 1 von 2

Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 3:32 pm
von derquatschi
Meine Openwb ist installiert. Ich habe danach im Browser die Wallbox konfiguriert (EVU und PV Modul). Hat alles funktioniert. Ein paar Minuten später wollte ich mit meinem Handy die Openwb Seite über die IP aufrufen. Ich konnte sie aber nicht erreichen.
Dann habe ich gesehen, dass die Openwb aus der Liste im Router verschwunden ist. Sie ist nicht mehr im Netzwerk verbunden.
Ich habe den Netzwerkstecker ein - und ausgesteckt, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.
Weiß jemand, was passiert sein könnte? Kann ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht haben? Liegt es an der Verkabelung des LAN Kabels ? Elektriker hat das Erdkabel direkt aufgelegt und den Stecker in den Switch getan.

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 3:57 pm
von Kaubacke
Ist die IP im Router freigegeben?
Bei meiner Fritzbox habe ich dafür diverse Profile (Kindersicherung) erstellt.

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 4:01 pm
von derquatschi
Ja, ich habe da im Router nichts verstellt. Openwb wird auch in der Liste angezeigt, aber ausgegraut, bei den nicht verbundenen Geräten. Es leuchtet im Switch auch nichts.

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 5:04 pm
von aiole
LAN-Stecker rein und nochmal per LS die Hauptstromversorgung unterbrechen. 30s warten und wieder anschalten. Dann nochmal prüfen (Manche Router brauchen ein Stück, bis die aktiven Geräte angezeigt werden).

Wenn Du den LAN-Stecker ziehst (und dann erst die Zuleitung aktivierst), versucht oWB einen eigenen WLAN-AP aufzumachen.

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 5:56 pm
von derquatschi
Geht leider nicht.
Ich habe die Openwb im LAN am PC konfiguriert. Das heißt, es war die Verbindung da. Erst ca. Eine Stunde später war die Wallbox nicht mehr im Router sichtbar und nicht mehr zu erreichen.
Was mich wundert ist, dass im Switch nichts mehr blinkt. Außerdem fiept der Stecker. Könnte das Kabel sein. Aber ist halt komisch, dass es zuerst funktioniert hat.
Ich habe beim Laden "PV" eingeschaltet. Aber die Wallbox ist doch bestimmt immer erreichbar, auch wenn die PV kein Strom liefert.

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 7:23 pm
von aiole
WB ist 24/7 online
Sieht aus, als wäre der Controller down.

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 7:56 pm
von derquatschi
Was kann ich tun?

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 8:41 pm
von derquatschi
Jetzt ist die Wallbox wieder online. Nach ein paar Stunden einfach wieder online gekommen. Soll ich die Debug Daten schicken?

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Di Dez 15, 2020 11:41 pm
von aiole
Ich würde erstmal weiter beobachten und dafür sorgen, dass eine feste IP per DHCP zugewiesen wird (per MAC-Adresse). Geht mit der Fritzbox recht einfach.

Re: Verbindung verloren

Verfasst: Mi Dez 16, 2020 4:59 am
von openWB
Lan Kabel tauschen. Wenn kein PatchKabel -> Steckerkontakte prüfen.