Lieferzeiten?

hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von hking »

Spass ohne - es steht dort ca14 Wochen im Shop geschrieben... wobei wie man sieht ist man noch auf der Suche nach den Buchsen
Bei 14 Wochen liegen wir beim 1.10.2021 - Stand heute. Augenscheinlich reicht der mehrfach aufgestockte KFW-Fördertopf bis August 2021. Und einen Rechtsanspruch auf die Förderung habe ich nicht - selbst dann nicht, wenn der KFW-Antrag genehmigt wurde. Denn wenn der Fördertopf leer ist, ist er leer.

D.h.: bestelle ich heute eine OpenWB Series2 Buchse gehe ich das hohe Risiko ein auf den Kosten sitzen zu bleiben und keine Förderung über 900,-€ seitens der KFW zu erhalten. Denn die Installation der Wallbox muss durch den Elektro-Installateur nachweislich förderkonform angeschlossen sein. Und dies gelingt erst dann, wenn ich sie physisch in Händen halte und der Elektro-Installateur mit ihr arbeiten kann.

Selbst die Idee, die Rechnung vorab zuzusenden und bei der KFW einzureichen reicht nicht aus. Richtig?
Plumpa69
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 23, 2021 6:26 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Plumpa69 »

IMHO falsch. Du beantragst die Förderung, der Antrag wird innerhalb von wenigen Minuten beschieden, sofern noch was im Fördertopf ist. Das ist deine Garantie auf die Fördermittel. Und mit dem Bescheid hast Du 9 Monate Zeit, das Projekt umzusetzen und alle Unterlagen einzureichen. Die 900 Euro gibt es dann auf jeden Fall, wenn du alle Voraussetzungen beim Vorgang erfüllt hast.

So mein Verständnis, damit wird genau das Risiko abgesichert, alles umgesetzt zu haben und leer auszugehen. Ausserdem wird es viele geben, die erst mal die Förderung beantragen, und dann doch nichts umsetzen. Das Geld landet dann vermutlich kalkulatorisch wieder in der nächsten Topferweiterung.

Wenn die Lieferzeit die 9 Monate überschreitet, dann wird es eng... ;)
Montair
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

Von der KfW gab es übrigens gerade eine Mail, dass die beschiedenen Einreichungsfristen um drei Monate verlängert wurden, wegen anhaltender Lieferschwierigkeiten, Terminproblemen etc.

Hatte ich erhalten für ein Vermietungsobjekt, bei dem wir Eigentümer uns noch nicht einig sind, wie wir die Ladepunkte umsetzen sollen.

Ob das bei Neubescheiden auch automatisch umgesetzt wird auf 12 Monate, weiß ich allerdings nicht.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
kapiernix
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 24, 2021 2:35 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von kapiernix »

Plumpa69 hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 6:45 am Ich habe auch zufällig wie der Vorschreiber 'kapiernix' am 15.03.21 mit angekündigten 10 Wochen Lieferzeit und Bestellnummer 796XX eine Series2 Standard plus bestellt. Während 'kapiernix' diese Woche bereits beliefert wurde, tut sich bei mir nichts.... Als besondere Ausstattungsdetails habe ich 9m Anschlusskabel und den Tesla Knopf. Evtl liegen hier die unterschiedlichen Lieferzeiten begründet, zusätzlich zu der ohnehin großen Nachfrage. Aber das ist Stochern im Nebel, lassen wir das... ;)

Zumindest scheinen die angegebenen Lieferzeiten im Shop eher noch zu optimistisch angegeben zu sein. Ich bin in der 15. Woche...
Ich habe die Standard+ mit 11kw, 7m Kabel und Steckerhalterung bestellt. Ohne Tesla und Zoe.
Gen24 8.0 + Symo 8.2
19,5 kwp
16,56 BYD HVM
TS 65a Smartmeter
AcThor 9s
ID4
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Ab Beantragung der Förderung sind die Mittel für 9Monate geblockt. Auf Anfrage geht das auch erweitern.
Hier braucht man sich also absolut keine Gedanken machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4236
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von derNeueDet »

Kurze Info dazu, ich habe gestern eine Mail der KfW bekommen, dass der Beantragungszeitraum um 3 Monate verlängert wurde wegen Lieferzeiten und Engpässen bei der Installation.
Warum haben wir die Frist verlängert?
Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Förderprodukt kommt es zu Lieferschwierigkeiten bei Herstellern und Terminengpässen bei Installationsunternehmen.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Mi Jun 23, 2021 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von mading »

Plumpa69 hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 6:45 am Ich habe auch zufällig wie der Vorschreiber 'kapiernix' am 15.03.21 mit angekündigten 10 Wochen Lieferzeit und Bestellnummer 796XX eine Series2 Standard plus bestellt. Während 'kapiernix' diese Woche bereits beliefert wurde, tut sich bei mir nichts.... Als besondere Ausstattungsdetails habe ich 9m Anschlusskabel und den Tesla Knopf. Evtl liegen hier die unterschiedlichen Lieferzeiten begründet, zusätzlich zu der ohnehin großen Nachfrage. Aber das ist Stochern im Nebel, lassen wir das... ;)

Zumindest scheinen die angegebenen Lieferzeiten im Shop eher noch zu optimistisch angegeben zu sein. Ich bin in der 15. Woche...
Habe die gleiche bestellt, noch kein Versand. Bestellnummer 800XX. 😩🥺
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von supermattze »

openWB hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 2:25 pm Ab Beantragung der Förderung sind die Mittel für 9Monate geblockt. Auf Anfrage geht das auch erweitern.
Hier braucht man sich also absolut keine Gedanken machen.
Naja, zumindest so viel Gedanken dass man die Frist für die Förderung nicht verbaselt sollte man sich machen.
derNeueDet
Beiträge: 4236
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von derNeueDet »

Die Auszshlung dauert auch etwas. Daher wohl auch die automatischen Verlängerungen.

Habe heute meine Bestätigung erhalten. Rechnungen habe ich am 17.05 eingereicht, heute Bestätigung. Auszahlung zum 31.07.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von supermattze »

Heute geht bei mir die 15. Woche zu Ende, leider seit Beginn der Wartezeit keine Nachricht mehr von openWB.

Sehr schade
Antworten