Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Antworten
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von Isomeer »

Moin!
In den nächsten Monaten kommt eine PV auf´s Dach, je eine O/W/S-Dachfläche und rund 17kWp gesamt. Je nach Umfang der neuen Förderung (progres NRW) auch gleich mit Speicher, rund 10kWh.
Für die 3 Strings dürfte ein entsprechender WR mit 3 Trackern Sinn machen. In der Leistungsklasse finde ich da als "Einzelgerät" nur den Kostal Plenticore Plus. Allerdings kann der nur 3 PV-Strings ODER 2 PV-Strings+Speicher.

Die openwb ist schon bestellt und ist quasi die Keimzelle der neuen Ladeinfrastruktur für einen I3s (11kW) und einen Smart ED (einphasig 4,7kW).
Vermutlich kommt Ende 2021 noch ein ID.3 oder Ioniq5 dazu. Aber mit 11kW ja keine Herausforderung.
Aktuell habe ich eine 22kW Siemens-Wallbox und eine 11kW Eigenbau mit Simple EVSE (ohne Modbus). Also eher "dumme" Wallboxen.

Wie würdet ihr den / die WR auslegen? Voraussetzung natürlich die Integration der openwb.
Einen Plenticore und einen separaten Kostal Batterie-WR? Kann die openwb das auslesen und steuern?
Oder gibt es eine eierlegende WR-Sau für meine Anforderungen mit 3+1 String(s)?
Oder wären in diesem Falle (44 Module an 3 Strings...) doch noch Moduloptimierer und dann ein Ein-String-WR sinnvoll??

Danke für jedwede Erfahrung, Anregung, Idee ;)
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von Smove »

Guten Abend,
ich werfe mal ein paar Gedanken/Ideen in den Raum
- Speicher ist nicht wirtschaftlich (und in Kombination mit 2 BEVs nochmal weniger), welche Motivation steckt dahinter?

Mögliche Ideen:
- WR mit 3 MPP-Trackern (SMA Tripower, Solaredge, Kostal Pico,...) und AC-seitige Kopplung Speicher
oder O/W auf einen Strang + Speicher auf DC
- E3DC S10E mit 12-18kWh Speicher (+ E3DC Zusatzwechselrichter) —> „AllInOne-System“

ABER für detaillierte Vorschläge fehlen viele Informationen (Dachneigung und Ausrichtung, Aufteilung der Flächen, Verschattungssituation,...)

—> für gute PV Beratung kann ich dir www.photovoltaikforum.com empfehlen.

Die Interaktion deiner PV mit der openWB sehe ich als das kleinere Problem.
Poste hier doch dann einfach nochmal die finalen Angebote und wir geben Dir gerne eine Einschätzung was out-of-the-box mit der openWB klappt.

Grüße
Tobias

Ups, mein 100ter Post hier schon :lol:
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von Isomeer »

Smove hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 9:12 pm ABER für detaillierte Vorschläge fehlen viele Informationen (Dachneigung und Ausrichtung, Aufteilung der Flächen, Verschattungssituation,...)
—> für gute PV Beratung kann ich dir www.photovoltaikforum.com empfehlen.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2076118
;)

Da werde ich auch noch einmal gezielter Richtung WR-Auswahl fragen, nun aber eben mit openwb als "must have".

Zu Deinen Anregungen (allerbesten Dank dafür!):
  1. Speicher-Diskussion kenne ich. Was mich primär treibt: Technischer Spieltrieb im Sinne von "Autarkiegrad" auf die Spitze treiben. Wenn das demnächst dann noch vom Land gefördert wird, um so besser.
    p.s.: Ich wohne in Datteln (bekannt aus Funk und Fernsehen durch das KoKW Datteln4 :? ) und die Idee, Strom und ggf. zukünftig Wärme (Geothermie-WP anstelle Fernwärme) selbst zu erzeugen, motiviert mich ein wenig ;)
  2. Wenn die openwb die Daten aus einem 3-Tracker (konkret Kostal Piko 15 - oder vergleichbare von SMA oder Solaredge) und dem AC-gekoppelten Speicher (zB mit Plenticore BI) problemlos verarbeiten kann, wird das meine Prio1-Variante. Welcher WR dann schlussendlich - da würde ich auch noch die Meinung und Lieferquellen meines Solarteurs einbeziehen. Der muss das Ganze ans Laufen bringen und darf für die Verantwortung gern mitverdienen.
  3. E3DC finde ich konzeptionell klasse, aber die feste Bindung an wenige Partner-Solarteure unterirdisch. Und E3DC ist, wenn ich mich nicht irre, als eher geschlossenes/proprietäres System nicht mein Beuteschema.
    Da vertraue ich meinem "kleinen" Solarteur, den ich gut kenne, viel lieber. E3DC hat für mich insgesamt ein wenig den "Mercedes-Faktor"; teurer ohne funktionalen Gegenwert.
...bin gespannt auf weiteren Input!
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von Smove »

Ah Thread kenn ich sogar, hatte die Verknüpfung jedoch nicht hinbekommen.

Zu deinem 3.Punkt:
Wir haben in einem Objekt die Kombination aus Fronius WR (5kWp) gekoppelt an einen E3DC S10E 12kWP (10kWp) am Laufen, was den Vorteil hat dass der Speicher DC seitig angeschlossen ist und die vollständige Ausgabe über den E3DC läuft.
Geschlossen finde ich das System jetzt persönlich nicht, wem die systemseitigen Einstellungen nicht ausreichen kann über die gängigen Protokolle nachhelfen. Der Grund warum wir uns dafür entscheiden haben war die 3phasige Notstromversorgung, so dass wir trotz Ausfalls Server und PC-Systeme weiter betreiben können (beruflich).
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von Isomeer »

Smove hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 9:01 am Wir haben in einem Objekt die Kombination aus Fronius WR (5kWp) gekoppelt an einen E3DC S10E 12kWP (10kWp) am Laufen, was den Vorteil hat dass der Speicher DC seitig angeschlossen ist und die vollständige Ausgabe über den E3DC läuft.
Die Kombination aus openwb und E3DC interessiert mich nun doch etwas mehr ;)
Hintergrund: Ich bin ein wenig schwanger mit der Umrüstung von Fernwärme auf Geothermie-Wärmepumpe und mein Heizungs-Spezi (dem ich vertraue...) hat mit eine Waterkotte-Wärmepumpe empfohlen. Und Waterkotte vertreibt E3DC als umgelabelte "Eigenmarke". Insofern alles aus einer Hand.

Fragen vorab aber:
  • Das S10E hat nur 2 Tracker. Was mache ich dann mit dem dritten String?
    • Kann ich die Kombi aus openwb und S10E grundsätzlich und dann am besten noch mit aWATTar sinnvoll betreiben?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von zimberg44 »

Die Temperaturschwankungen auf einem Dach sprechen aus physikalischen Gründen dagegen, dort Elektrokomponenten dauerhaft zu betreiben. Überlege Dir also gut , ob Du sogenannte "Optimiser" wirklich auf Dein Dach montieren willst. Die Physik lässt sich nicht überlisten und die Alterung entsprechender Komponenten in "unfreundlicher" Umgebung ist nicht zu vernachlässigen.

Garantien stehen einerseits nur auf einem Stück Papier und umfassen andererseits meist nicht Material, Arbeit und Nebenkosten (wie Gerüst). Wenn der Garantiegeber zudem gegen Ende der Garantiezeit nicht mehr solvent sein wird oder gar nicht mehr existieren wird, wird Dir eine Papier-Garantie reichlich wenig nützen.

Ich empfehle deshalb eine saubere Planung mit mehreren Strings; das hast Du ja auch vor. Wenn Du auf Optimiser verzichten kannst, wenn Du allenfalls eine zusätzlichen Strin vorsiehst oder auf das eine oder andere Panel verzichtest, empfehle ich dir dies.

Im Übrigen gibt es bspw. LG-Wechselrichter mit 3 Strings, welche in Kombination mit einem Speicher bestens funktionieren.

Im Übrigen haben ich meine Panels von einem Hersteller bezogen, welcher so gross und diversifiziert ist, dass es das Unternehmen in vielen Jahren höchst wahrscheinlich noch geben wird und er die Garantieleistungen also auch tatsächlich erbringen könnte.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von Smove »

Isomeer hat geschrieben: So Dez 27, 2020 10:55 pm
Smove hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 9:01 am Wir haben in einem Objekt die Kombination aus Fronius WR (5kWp) gekoppelt an einen E3DC S10E 12kWP (10kWp) am Laufen, was den Vorteil hat dass der Speicher DC seitig angeschlossen ist und die vollständige Ausgabe über den E3DC läuft.
Die Kombination aus openwb und E3DC interessiert mich nun doch etwas mehr ;)
Hintergrund: Ich bin ein wenig schwanger mit der Umrüstung von Fernwärme auf Geothermie-Wärmepumpe und mein Heizungs-Spezi (dem ich vertraue...) hat mit eine Waterkotte-Wärmepumpe empfohlen. Und Waterkotte vertreibt E3DC als umgelabelte "Eigenmarke". Insofern alles aus einer Hand.

Fragen vorab aber:
  • Das S10E hat nur 2 Tracker. Was mache ich dann mit dem dritten String?
    • Kann ich die Kombi aus openwb und S10E grundsätzlich und dann am besten noch mit aWATTar sinnvoll betreiben?
Guten Morgen,
wie oben schon geschrieben haben wir einen Fronius WR am 1.Strang (erste PV-Anlage), dieser wird als „externe Quelle“ an den E3DC AC-seitig gekoppelt. Der 2. und 3 Strang. sind direkt am E3DC WR (2.PV). Hierdurch wird der Speicher von beiden PV Anlagen geladen und die 70% weich Regelung gesamthaft realisiert.

Die Kombination E3DC und 2x openWB geht erst noch bei uns in Betrieb, kenne aber hier im Forum keine gegenteiligen Aussagen, dass dies nicht out—of-the-box funktioniert.

Awattar ist in openWB integriert, um auch den E3DC Speicher mit Netzstrom preisgünstig zu laden, braucht es aktuell noch einen RPi.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Empfehlung Wechselrichter für 3 Tracker + Speicher?

Beitrag von Isomeer »

zimberg44 hat geschrieben: So Dez 27, 2020 11:26 pm Im Übrigen gibt es bspw. LG-Wechselrichter mit 3 Strings, welche in Kombination mit einem Speicher bestens funktionieren.
Danke für den Tipp, 3 Strings + Speicher an einem LG wäre ja grundsätzlich noch passender als der Kostal Piko 15. Da bräuchte ich einen zusätzlichen Batterie-WR.
Wobei in der Installationsanleitung des LG Home 10 steht: "Sie können bis zu zwei PV-String direkt an die MC4-Anschlüsse dieses Produkts anschließen" - in der Grafik sind es aber drei. Ich vermute, der Text ist falsch bzw. stammt von einem kleineren Modell.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob die openwb auch mit dem LG zusammenarbeitet. Und wo sich das LG-Preisniveau ansiedelt ;)

@smove: Das mit dem zusätzlichen AC-Eingang bei E3DC wusste ich nicht. Habe jetzt aber nach längerer Suche auch das Datenblatt auf der webseite gefunden und werde das (Kostal+BYD / LG+LG / E3DC + ext. WR für den dritten String) technisch und finanziell mal vergleichen.

Ich brauche 6+6+5 kWp. Ich hoffe, das ist bei den drei Dachflächen noch machbar für die WR. Theoretisch ja leicht über Max ....


Zwischendurch: Ich danke euch ;) !
Antworten