Anfänger-Szenario: u.a. Phasenumschaltung Smart/Zoe
Verfasst: Fr Jan 08, 2021 10:09 am
Meine beiden OpenWBs (Plus und Standard) sollen einen Enyaq (ab Mai) und einen Smart ForFour EQ (22KW Lader) laden. Der Smart soll an der Standard hängen, der Enyaq an der Plus. Auf dem Dach ist eine neue Süd- 20kWp PV Anlage. Beide Fahrzeuge hängen, wenn sie da sind, dauerhaft am Kabel.
Im Idealfall sollen logischerweise immer nur mit PV geladen werden. Deshalb war mir die Phasenumschaltung wichtig.
Hab jetzt aber mal eine grundsätzliche Frage:
Weil es ja offenbar Probleme mit der automatischen Phasenumschaltung gibt, habe ich für den Smart EQ nur die Standard bestellt. Das heißt aber, dass er an der Standard auch nur dreiphasig lädt, richtig?
Eine (manuelle) Umschaltung auf einphasig ist technisch ja nicht möglich, oder? Ich könnte aber, Phase 2 und 3 abklemmen und den Smart dann nur einphasig laden? Das Ziel müsste sein, dass ich möglichst viel PV (auch bei schlechter PV Ausbeute im Winter) in die Autos bekomme.
Was passiert, wenn ich den Smart an die Plus hänge und im Menü die automatische Phasenumschaltung deaktiviere? Ich glaube der Smart braucht einen Mindestladestrom von 6A. Wenn jetzt, im "PV Modus", ausreichend Strom vom Dach kommt und die 6A erreicht werden, startet der Ladevorgang dann mit drei Phasen oder einer Phase? Falls er mit einer Phase startet, bleibt das doch bei einer Phase, oder? Sollte dann nicht genügend Strom vom Dach kommen, ist das Laden einfach beendet, oder?
Aber eigentlich sollte ich den Smart auf keinen Fall an die Plus hängen, oder? Weil zu unsicher, dass trotz Software Sperre doch eine Phasenumschaltung geschieht und dann der OnBoardLader defekt ist, richtig? Also bleibt für geringen PV Strom eigentlich nur das abklemmen von Phase 2 und 3? Da der Smart ja nur nen kleinen Akku hat (17kWh) wäre langsames laden ja nicht so schlimm.
Im Idealfall sollen logischerweise immer nur mit PV geladen werden. Deshalb war mir die Phasenumschaltung wichtig.
Hab jetzt aber mal eine grundsätzliche Frage:
Weil es ja offenbar Probleme mit der automatischen Phasenumschaltung gibt, habe ich für den Smart EQ nur die Standard bestellt. Das heißt aber, dass er an der Standard auch nur dreiphasig lädt, richtig?
Eine (manuelle) Umschaltung auf einphasig ist technisch ja nicht möglich, oder? Ich könnte aber, Phase 2 und 3 abklemmen und den Smart dann nur einphasig laden? Das Ziel müsste sein, dass ich möglichst viel PV (auch bei schlechter PV Ausbeute im Winter) in die Autos bekomme.
Was passiert, wenn ich den Smart an die Plus hänge und im Menü die automatische Phasenumschaltung deaktiviere? Ich glaube der Smart braucht einen Mindestladestrom von 6A. Wenn jetzt, im "PV Modus", ausreichend Strom vom Dach kommt und die 6A erreicht werden, startet der Ladevorgang dann mit drei Phasen oder einer Phase? Falls er mit einer Phase startet, bleibt das doch bei einer Phase, oder? Sollte dann nicht genügend Strom vom Dach kommen, ist das Laden einfach beendet, oder?
Aber eigentlich sollte ich den Smart auf keinen Fall an die Plus hängen, oder? Weil zu unsicher, dass trotz Software Sperre doch eine Phasenumschaltung geschieht und dann der OnBoardLader defekt ist, richtig? Also bleibt für geringen PV Strom eigentlich nur das abklemmen von Phase 2 und 3? Da der Smart ja nur nen kleinen Akku hat (17kWh) wäre langsames laden ja nicht so schlimm.