PV-Überschuss bei einphasigem Laden (Ioniq) mit 11kW-Box?

Antworten
dozzemer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2021 8:41 pm

PV-Überschuss bei einphasigem Laden (Ioniq) mit 11kW-Box?

Beitrag von dozzemer »

Hallo,

ich bin in der Recherche für die perfekte Wallbox hier gelandet und muss sagen, dass mich das Projekt sehr anspricht und ich glaube, dass für mein Vorhaben die OpenWB die einzig sinnvolle Wallbox ist.

Meine Voraussetzungen:
Sobald das Wetter mitspielt, bekommen wir eine ~9 kWp PV-Anlage auf's Dach montiert (mit Kostal Plenticore Plus, KSEM Energie Manager und BYD HVS 7,7 kWh Batteriespeicher)
Im April bekomme ich meinen Hyundai Ioniq Elektro (der ja leider nur einphasig laden kann) geliefert.

Nun soll natürlich eine Wallbox her, die möglichst viel PV-Überschuss in das Auto lädt, bevor ich einspeisen muss.
Der Förderantrag bei der kfW ist gestellt und genehmigt, die Kabel (2 5x6mm²) liegen in der Garage. Eins davon soll die Wallbox speisen, das andere soll für den "normalen" Stromanschluss mit eigener UV dienen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Für die Inanspruchnahme der kfw-Förderung muss ich die 11kW-Variante bestellen, eine Konfiguration über das Web-Interface auf max. 11kW reicht hierfür wahrscheinlich nicht aus? Kann ich nach Inbetriebnahme die 11kW auf 22kW umstellen (lassen), da die Hardware ja die gleiche ist, wenn ich das richtig verstanden habe? Mein EVU hat bereits in einer telefonischen Anfrage verlauten lassen, dass 22kW an unserem Hausanschluss problemlos möglich ist.

2. Um den einphasigen Lader des Ioniq bestmöglich auszunutzen, bräuchte ich 32 A auf den Phasen. Ich würde gerne den Netzbezug bei einphasigem Laden auf 20 A begrenzen, um die Schieflastbegrenzung meines EVU zu berücksichtigen und bei PV-Überschuss die restlichen 12 A ausschließlich über die PV-Anlage beziehen. Ist das theoretisch möglich?

Vielen Dank,

Sören
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Überschuss bei einphasigem Laden (Ioniq) mit 11kW-Box?

Beitrag von openWB »

Für die Inanspruchnahme der kfw-Förderung muss ich die 11kW-Variante bestellen, eine Konfiguration über das Web-Interface auf max. 11kW reicht hierfür wahrscheinlich nicht aus?
Richtig.
Kann ich nach Inbetriebnahme die 11kW auf 22kW umstellen (lassen), da die Hardware ja die gleiche ist, wenn ich das richtig verstanden habe?
Kann über den Support erfolgen. Widerspricht sich mit der KFW Förderung (zumindest im ersten Jahr)

2.
Theoretisch ja. Aber s.o.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dozzemer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2021 8:41 pm

Re: PV-Überschuss bei einphasigem Laden (Ioniq) mit 11kW-Box?

Beitrag von dozzemer »

Super, vielen Dank für die Antworten.
Dann kann ich mich ja an die Bestellung machen.

Vielleicht lasse ich das dann im ersten Jahr auf den 11kw und stelle es dann ab dem zweiten Jahr um.
Antworten