Zwei Boxen an einer Zuleitung - nur ein FI nötig?

Antworten
foerkede
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 27, 2021 8:31 pm

Zwei Boxen an einer Zuleitung - nur ein FI nötig?

Beitrag von foerkede »

Hallo,

Ich plane zwei openWB Ladepunkte zu installieren, jedoch sollen beide zusammen an einer bereits bestehenden 11kW Zuleitung angeschlossen werden (und über Lastenmanagement auf die 11kW begrenzt werden). Ich frage mich daher ob beide Boxen einen integrierten FI benötigen, oder ob ich mir einen sparen könnte? Falls ja, muss der FI in diesem Fall im Schaltschrank installiert werden oder kann er auch in einer der Boxen eingebaut sein?

Danke schon mal!
Jarry
Beiträge: 1514
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei Boxen an einer Zuleitung - nur ein FI nötig?

Beitrag von Jarry »

foerkede hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 8:43 pm Hallo,

Ich plane zwei openWB Ladepunkte zu installieren, jedoch sollen beide zusammen an einer bereits bestehenden 11kW Zuleitung angeschlossen werden (und über Lastenmanagement auf die 11kW begrenzt werden). Ich frage mich daher ob beide Boxen einen integrierten FI benötigen, oder ob ich mir einen sparen könnte? Falls ja, muss der FI in diesem Fall im Schaltschrank installiert werden oder kann er auch in einer der Boxen eingebaut sein?

Danke schon mal!
Pro Ladepunkt ist eine eigene Zuleitung, eigener LS und eigener FI nötig.
Eine geteilte Zuleitung ist in der VDE0100-722 NICHT abgedeckt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
foerkede
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 27, 2021 8:31 pm

Re: Zwei Boxen an einer Zuleitung - nur ein FI nötig?

Beitrag von foerkede »

Jarry hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 8:48 pm Pro Ladepunkt ist eine eigene Zuleitung, eigener LS und eigener FI nötig.
Okay das höre ich zum ersten Mal...
Ich bin etwas verwirrt, da es ja auch Wallboxen auf dem Markt gibt die explizit mit diesem Aufbau werben (bspw. die Easee "Laderoboter").
Außerdem hatte ich auch schon mehrere Elektriker vor Ort die mit diesem Aufbau kein Problem hatten. Was genau ist da denn die Gefahr, außer das es nicht in der Norm ist?
Jarry
Beiträge: 1514
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei Boxen an einer Zuleitung - nur ein FI nötig?

Beitrag von Jarry »

foerkede hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 2:43 pm
Jarry hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 8:48 pm Pro Ladepunkt ist eine eigene Zuleitung, eigener LS und eigener FI nötig.
Okay das höre ich zum ersten Mal...
Ich bin etwas verwirrt, da es ja auch Wallboxen auf dem Markt gibt die explizit mit diesem Aufbau werben (bspw. die Easee "Laderoboter").
Außerdem hatte ich auch schon mehrere Elektriker vor Ort die mit diesem Aufbau kein Problem hatten. Was genau ist da denn die Gefahr, außer das es nicht in der Norm ist?
die Tatsache, dass es nicht der Norm entspricht reicht schon!
Was Easee da macht, ist IMHO nicht zulässig. aber vielleicht haben die da ein tolles Schlupfloch gefunden. Aber die VDE gibt das nicht (mehr) her. Bis letztes Jahr sah das noch anders aus. Aber die Zeiten sind vorbei.

Und, zumindest ich, werde hier keine Anleitungen posten wie du das evtl. umgehen könntest. Wenn dir ein Elektriker das macht, ist das sein Problem, jedoch hält der dann seinen Kopf dafür hin.

Was ich persönlich davon halte steht aber vielleicht auf einem anderen Blatt :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei Boxen an einer Zuleitung - nur ein FI nötig?

Beitrag von Amok83 »

Das Problem hatte ich auch und konnte/kann es nicht verstehen.
Ich glaube die VDE will erreichen, dass die Verfügbarkeit weiterer Ladepunkte nicht eingeschränkt wird, wenn einer einen Defekt aufweist.

Ich denke es gibt eine zumindest Grauzone, wenn FI und LSS in der Wallbox je Ladepunkt parallel integriert sind.
Dann braucht man aber zusätzlich noch eine Vorsicherung für den Leitungungsschutz selber, da der LSS dafür nicht wirksam ist.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1514
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei Boxen an einer Zuleitung - nur ein FI nötig?

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 10:29 am Das Problem hatte ich auch und konnte/kann es nicht verstehen.
Ich glaube die VDE will erreichen, dass die Verfügbarkeit weiterer Ladepunkte nicht eingeschränkt wird, wenn einer einen Defekt aufweist.

Ich denke es gibt eine zumindest Grauzone, wenn FI und LSS in der Wallbox je Ladepunkt parallel integriert sind.
Dann braucht man aber zusätzlich noch eine Vorsicherung für den Leitungungsschutz selber, da der LSS dafür nicht wirksam ist.
richtig, in dem Fall könnte die Wallbox dann noch UV spielen.
Da kommt dann aber noch der Überspannungsschutz bei Kabellängen >10m ins Spiel. Der muss dann auch noch mit rein....
Wird ne schöne kompakte Box.... nicht....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten