OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von Ursusprimus »

Hallo,

ich habe seit Kurzem openWB auf einem Raspi installiert. Nun möchte ich mich etwas intensiver mit Smarthome-Anwendungen (inkl. Kommunikation mit openBW, wohl per MQTT) beschäftigen, wofür Openhab eine gute Anwendung zu sein scheint. Auf deren Seite gibt es ein vorkonfiguriertes Image, das man einfach auf die Speicherkarte aufspielen könnte. Aber dann wird vermutlich die openWB-Software überschrieben.
- Kann OpenWB und Openhab (und ggf. noch weitere Softwaretools/server) gleichzeitig auf einem RasPi laufen?
- Wenn ja, wie würde ich das einrichten? Ich vermute, "einfach" (das Ganze ist ziemliches Neuland für mich...) die Anweisungen dieser Seite durchgehen: https://www.openhab.org/docs/installati ... nded-setup
- Geht das so oder muss ich etwas beachten? Ich würde es ja einfach ausprobieren, will aber nicht die bestehende openWB-Konfiguration durcheinanderbringen ...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von mrinas »

Nein, bitte nicht machen, insbesondere nicht als dauerhafte produktiv genutzte Umgebung.
Wenn man fit im Thema ist und sich das selber zutraut, die Konsequenzen und möglichen Wechselwirkungen abschätzen kann und damit klar kommt und das selber analysieren und begeben kann - nur zu. Andernfalls bitte nicht, geht im Zweifel schief und Dir kann keiner helfen.
Hilft ja nix wenn Du das so ausprobierst, etwas nicht klappt wie Du dir das vorstellst und es am Ende nur daran liegt dass beides auf der gleichen HW läuft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von Ursusprimus »

ok, dann lasse ich es besser ;-)
Was ist denn die Alternative, einen zweiten Raspi für Openhab laufen zu lassen? Und wenn ich dann weitere Sachen haben will, geht das dann auf dem zweiten, oder bräuchte man dann noch einen?
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von sunnykleineichen »

Bei mir laufen in der Tat schon 4 Raspberry's im Haus :-)
Einmal OpenWB, einmal OpenHAB, einmal vzlogger (und ein paar weitere Tools) und noch ein weiterer mit kleinen Anwendungen ...

Sobald eigene Images im Spiel sind, würde ich auch eher eigene Hardware nutzen (oder aber Virtualisieren).
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Saftwerk
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 2:07 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von Saftwerk »

Hallo, (bin neu hier)

Ich kann auch bestätigen, dass man seinen frisch installierten Volkszähler mit dem Installationsscript der openWB kaputt macht.

Code: Alles auswählen

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snaptec/openWB/master/openwb-install.sh | sudo sh
Der Volkszähler verwendet für den Webserver anstatt Apache jetzt neu den PPM, der wohl mehr Performance hat.
Und den Port 80 kann ja auch nicht zweimal belegen.

Ich habe viel zu wenig Linux-Wissen, dass ich das alleine hinbekommen würde. Aber um eines zu sagen: Echt seltsam, dass man gleich einen weiteren Raspi braucht, wenn man Software von verschiedenen Herstellern verwenden will.
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von Ursusprimus »

Danke für eure Rückmeldungen.
Ja, wenn man sich mit Raspi/Linux nicht auskennt (so wie ich), dann läuft's wohl auf mehrere Geräte hinaus, auch wenn ich das ziemlich ineffizient finde. Aber sei's drum ...
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von aiole »

Saftwerk hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 9:33 pm .... Echt seltsam, dass man gleich einen weiteren Raspi braucht, wenn man Software von verschiedenen Herstellern verwenden will.
Mmh - ich finde das gar nicht seltsam. Es ist einfach eine Frage der verwendeten Linux-SW bzw. der Einstellungen. Serverysteme sind nun mal eine andere Hausnummer als reine client-Anwendungen. Der oWB-support kann leider nicht alle existierenden "Begleitsysteme" auf Kompatibilität prüfen.
Wenn Du einen VW kaufst, wirst Du auch nicht auf die Idee kommen, dort zu fragen, ob sie Dir das head-up-Display eines Benz einbauen ;) .

Der Weg kann nur heißen - "Die community findet die passenden Lösungen.". Ich finde eher die Sicht, das alles immer und sofort funktionieren und harmonieren soll, seltsam. Vor allem, wenn man technisch nur wenig oder nichts beitragen kann.
In jeder gelösten Kompatibilitätsaufgabe stecken schließlich Stunden/Tage/Wochen an Arbeitszeit.

OWB kümmert sich bereits um extrem viele Kompatibilitätsthemen. Sei es Wechselrichter, Batteriespeicher ,WB oder die EV's selbst (SoC-Abfragen). Das ist die Aufgabe eines "Dachsystems" für Energiemanagment. Aber ALLES ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

VG
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von Ursusprimus »

Es geht hier ja nicht um eine spezifische openwb-Frage, eher um Raspi/Linux. Ich habe hier auch nicht gepostet, weil ich diesbgzl. einen Änderungswunsch an das openwb-Team (die tolle Arbeit leisten!) habe, sondern weil diese Frage vermutlich bei mehreren Nutzern aufgetaucht ist und evtl. auch gelöst wurde.
Und gefühlt - zugegebenermaßen ohne vertieftes technisches Hintergrundwissen - finde ich es durchaus plausibel, dass auf einem Rechner mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen können. Soweit ich das bisher eruiert habe, könnte das über den Befehl "crontab" laufen, bei dem man wohl mehrere Anwendungen automatisch starten kann (so ähnlich wie früher mit autoexec bei DOS/Windows).

Wenn ich mal etwas Zeit habe, will ich mir das noch genauer ansehen und wie folgt vorgehen:
1. Openhab auf anderem RasPi zum Laufen bekommen. Sobald das klappt, davon ein Backup.
2. Auf dieses System dann die openwb Dateien aufspielen (muss noch sehen, was für welche, zumal ja wohl auch Datenbanken etc. benötigt werden. Aber im Kern dürften das ja die ganzen Dateien sein, die auf meinem jetzigen openwb-Raspi installiert sind. Also die evtl. einfach rüberkopieren)
3. die crontab-Datei ergänzen um die Startsequenz von openwb

Im schlimmsten Fall habe ich Zeit verschwendet, muss openhab vom Backup wiederherstellen, aber habe auch etwas gelernt. Die richtige openwb-Variante habe ich zur Sicherheit ja noch auf dem alten Raspi.

Falls ich da einen Denkfehler habe oder ihr konkrete Anregungen geben könnt, würde das die Erfolgschancen bestimmt steigern :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von openWB »

Das fängt schon damit an das stellenweise die selben Ports genutzt werden (eben weil es dafür Standards gibt) und dadurch Konflikte entstehen.
Natürlich alles lösbar, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von aiole »

Ich denke, hier verwechseln einige die gewohnte Prog./App-Installationen von Windows mit Serversystemen.
Der Wunsch ist verständlich, aber es bleiben 2 Paar Schuhe.

Wer möchte und kann, darf sich gern versuchen.
Passende DAU-Anleitungen sind auch immer gern gesehen. => Wissenssammlung
Wer nicht kann, darf auch monetär bei Könnern motivieren :mrgreen: .
Antworten