OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Saftwerk
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 2:07 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von Saftwerk »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 12:34 pm Das fängt schon damit an das stellenweise die selben Ports genutzt werden (eben weil es dafür Standards gibt) und dadurch Konflikte entstehen.
Natürlich alles lösbar, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt.
Hier steht, wie Volkszähler den Proxy NGINX verwendet, um die Ports innerhalb des Raspis umzuleiten:
https://wiki.volkszaehler.org/software/ ... ne_methode
Es wird einfach ein Wort im URL Pfad gesucht und dann mit neuem IP:Port ersetzt.
Das könnte man verwenden um alles unter einen Hut zu bringen.

Aber ich verstehe die NGINX-Syntax nicht und auch nicht wie man openWB mit einem andern Port als 80 installiert. Aber vielleicht muss es das gar nicht, denn wenn die openWB Homepage in der Config von PPM oder NGINX eingetragen wird, dann kann der Apache mit seinem Port 80 ja entfallen.
Was schlummert noch unter der Haube?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von mrinas »

Das ist genau die Geschichte, technisch möglich ist extrem viel, noch mehr wenn man sich im Thema auskennt oder zumindest wohl damit fühlt und auch vor den unweigerlichen Fehlschlägen keine Berührungsängste hat.

Für diejenigen die das einfach nur nutzen wollen ist das sicherlich keine wahnsinnig gute Idee. Die fahren mit der Strategie ein RPi pro Applikation eine relativ sichere Nummer. Installieren gemäß Anleitung, konfigurieren, läuft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: OpenWB und Openhab gleichzeitig auf einem RasPi?

Beitrag von Ursusprimus »

Inzwischen sehe ich es ein, kenne mich (wohl bei Weitem) nicht gut genug aus ;) Habe schon genug mit Openhab (und der Verbindung mit openwb) zu kämpfen ...
Antworten