Leerziehen der 12V Hilfsbatterie beim Hyundai Ioniq electric
Verfasst: Fr Jan 29, 2021 9:22 pm
Seit Juli 2020 habe ich einen neuen Hyundai Ioniq electric, das Facelift Modell. Ende August ging meine openWB in Betrieb. Ab Oktober war dann viermal die 12V Hilfsbatterie leer(3V-4V), was dazu führt, dass das Auto nicht mehr geöffnet und gestartet werden konnte. Gestern war das 4. Mal. Das Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt.
Die Vermutung der Werkstatt ist, dass die Ursache für das Leerziehen der Hilfsbatterie ein nicht korrekt abgeschalteter Verbraucher ist. Verdächtigt wird das Lademanagement. Ich stecke grundsätzlich die Wallbox an das Auto an, wenn ich es in die Garage fahre. Meistens stelle ich dann auf PV-Laden. Wenn keine Sonne scheint und nicht genügend überschüssige Energie vorhanden ist, wird auch nichts geladen, oder wenn ich auf Stopp stelle. Der Stecker wird aber vom Auto die ganze Zeit als gesteckt erkannt und das Lademanagement wartet auf Strom und wird nicht abgeschaltet? Dies führt zu einem permanent erhöhten Ruhestrom, der die Batterie leer saugt.
Ich habe an dieser Version so meine Zweifel. Denn zu Beginn, die ersten Monate, hatte ich gar keine Probleme und zwischen den einzelnen Ausfällen auch nicht, obwohl das Auto durchaus mehrere Tage nicht bewegt wurde. Zum Teil passiert das Ganze (Leersaugen) in weniger als 24 Stunden. Beim letzten Mal sogar vermutlich innerhalb von fünf bis sechs Stunden.
Meine Fragen zum Verständnis und zur weiteren Fehleranalyse sind:
Die Vermutung der Werkstatt ist, dass die Ursache für das Leerziehen der Hilfsbatterie ein nicht korrekt abgeschalteter Verbraucher ist. Verdächtigt wird das Lademanagement. Ich stecke grundsätzlich die Wallbox an das Auto an, wenn ich es in die Garage fahre. Meistens stelle ich dann auf PV-Laden. Wenn keine Sonne scheint und nicht genügend überschüssige Energie vorhanden ist, wird auch nichts geladen, oder wenn ich auf Stopp stelle. Der Stecker wird aber vom Auto die ganze Zeit als gesteckt erkannt und das Lademanagement wartet auf Strom und wird nicht abgeschaltet? Dies führt zu einem permanent erhöhten Ruhestrom, der die Batterie leer saugt.
Ich habe an dieser Version so meine Zweifel. Denn zu Beginn, die ersten Monate, hatte ich gar keine Probleme und zwischen den einzelnen Ausfällen auch nicht, obwohl das Auto durchaus mehrere Tage nicht bewegt wurde. Zum Teil passiert das Ganze (Leersaugen) in weniger als 24 Stunden. Beim letzten Mal sogar vermutlich innerhalb von fünf bis sechs Stunden.
Meine Fragen zum Verständnis und zur weiteren Fehleranalyse sind:
- Wie kommunizieren Wallbox und Auto genau miteinander? Woran erkennt das Auto, dass der Stecker der WB eingesteckt ist?
- Kann es sein, dass das Auto wirklich die ganze Zeit auf die WB wartet und dabei Strom verbraucht. Dann müsste das Problem ja nicht nur beim PV-Laden auftreten, sondern auch beim zeitgesteuerten Laden (Nachtladen und Zielladen, was ich bisher noch nicht benutzt habe). Ebenso beim Laden auf einen Ziel SoC.
- Was passiert, wenn der Akku voll ist? Läuft das Lademanagement auch dann weiter und kann das Auto dann auch nur ein paar mA ziehen, um das Lademanagement zu versorgen?
- Haben andere Autos (Ioniq’s oder andere Fabrikate) dasselbe Problem? (Ich habe in einem Forum was vom ID.3 gelesen, bei dem es auch diese Schwierigkeiten geben soll?)
- Wie machen das andere WB’s? Sonst wäre ja die ganze Ladestrategie der WB’s hinfällig?
- Als eine weitere Fehlerquelle käme natürlich auch die SoC Abfrage per Hyundai BlueLink in Frage (das Abfrageintervall stand bei mir auf 15 min)? Ich weiß allerdings nicht, ob ich beim ersten Ausfall (07.10.2020) schon die entsprechende SW in der openWB installiert hatte.