Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

Hallo Zusammen,

Ich überlege mir eine Go-e Box zuzulegen um die Garage zu komplettieren.
Nun möchte ich gerne in erfahrung bringen was ich dazu an Hard wie Software benötige um dies auf simple Weise zu erledigen.

1. Eine Go-e deshalb weil ich die auch mal mitnehmen kann

2. Mein vorhandenes PV-System ist mit einem E-Meter 1.0 im Hausverteiler ausgestattet.

3. System im Haus ist natürlich SMA, hat aber auch anderen Fremd-WR implementiert tut aber eigentlich nichts zur Sache ausser dass die verbrauchte Energie nicht im vorhandenen System als eigener Verbraucher dargestellt wird.

Mir geht es einerseits um das Verständnis wie die Go-e angesprochen wird über die API wobei ich davon ausgehe daß das via Wlan abgeht.
Hierzu wird nun die gesuchte Steuerung gebraucht die Einfluss auf die zu vergebende Strommenge hat.

So glaube ich verstanden zu haben daß es abläuft.

Nun habe ich gelesen es gibt von OpenWB eine "API" App oder wie auch immer das gute Stück Software heißt das dann auf einem MiniPC laufen muß.

Hier ist der Punkt wo ich Euch bitte mir unter die Arme zu greifen indem Ihr mir sagt was ich an Hardware benötige und wie ich dann die Software drauf bekomme und vor allem woher.

Brauche niemanden der es macht aber Hilfe wie das ablaufen muß wäre super 8-)

Gruß an Alle

PS: Der Titel ist eigentlich auf reines Überschuss Laden bezogen!
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von JSAnyone »

Abgesehen von der Frage, ob eine normale OpenWB aufgrund der vielfach hier im Forum genannten Vorteile gerade in Bezug auf die Förderung nicht sinnvoller wäre als der Go-Charger:
Grundsätzlich gibt’s auf dem GitHub Repository von oWB eine Installationsanleitung für eine Selbstinstallation.
Wenn du keine Ahnung von Linux, Raspberry Pi und Co hast, wovon ich aufgrund deinen Begriffswirrwarr ausgehe, macht es aber keinen Sinn das System selbst aufzusetzen.
Wenn du unbedingt den Go-e haben willst dann kauf dir die OpenWB Standalone, die kann den Go-e steuern. Ob das von dir genannte EVU-Meter unterstützt wird muss dir wer anderes sagen.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von nevs77 »

Dir ist aber bewusst, dass der portable go-e nicht kfw-förderfähig ist? Nur der homefix
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

Okay, zum Einen was meinst du mit Begriffswirrwarr.

Ja habe mit Linux nichts am Hut, dachte aber so schwer ist es auch wieder nicht.
Ein bisschen technisches Verständnis hab ich schon aber Eure Abkürzungen hier sind mir nur zum Teil geläufig.

Hab doch eindeutig geschrieben was ich gerne haben möchte, was ich vorhanden habe.

Von ein Förderung hab ich auch nichts geschrieben, es muß nicht immer nur um Förderungen gehn sondern eine gute Lösung zu haben die auch ordentlich funktioniert. Das ist mir wichtig.

Also bitte klärt mich auf was wirr ist und wieso ich es anders machen sollte?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von mrinas »

wie groß ist die PV Anlage und welches Auto willst Du damit laden? Mit dem go-E fehlen Dir für reines PV Laden womöglich zwei wichtige Funktionen:
* CP-Unterbrechung um schlafende Autos aufzuwecken wenn Einspeisung vorhanden ist. Eine Autos gehen nach einer gewissen Zeit ohne aktive Ladung in den Tiefschlaf und beginnen dann nicht zu laden, selbst wenn die Wallbox Verfügbarkeit meldet.
* 1p/3p Umschaltung: Um die PV-Leistung bestmöglich ausnutzen zu können kann die openWB eine Umschaltung zwischen 1phasigem und 3phasigem Laden durchführen. Das erlaubt bereits bei geringem Überschuss (1400W) mit dem Laden zu beginnen und später auf 3phasiges Laden umzuschalten. Ohne dies muss man sich fix entscheiden und ggf. mit passendem Ladekabel arbeiten. Mindestladestrom sind immer 6A, macht etwas über 4kW bei 3phasigem Laden bis mit dem Laden begonnen wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

Gut wir kommen einander näher wie ich sehe und die Fragen sind nun konkret.

Es gibt ausreichend Energie selbst jetzt im Jänner habe ich wenns schön ist locker 25kWh Ertrag.
PV-Anlage 19kWp mit 2x7kW für einphasiges Laden kann man meines Wissens in der Go-e einstellen was aber auch nicht so wichtig wäre denn dann steck ich halt das einphasige kabel an und is auch gut.

Vorhandene Fahrzeuge sind Nissan LEAF 1phasig 3,5kW Ladeleistung AC sowie BMW i3 11kW AC Lader 3phasig

Und ja ist schon klar daß bei 3 phasig erst 4,2kW da sein müssen um loszulegen - beim 1phasigen mit nur 1300Watt

Das ist alles kein Thema für mich ich bin mir dessen bewusst.

Man findet auf YT zwar jede Menge Videos mit dem Hinweis Go-e und OWB aber wie funktioniert das nun in der Realität.
Ich weis auch daß beispielsweise viele lustige E-Autofahrer sagen wenn Ihre Baterrie hinüber ist kommt sie ins Haus und wenn man nachfragt mit welchem BMS schaun sie nur blöd.

Daher nochmals gefragt wie steuert man denn den Go-e mit OWB an damit das mit nem Nullsummenspiel ausgeht am Hauszähler?
Ich weis auch nicht ob man diese API Software oder wie das heißen mag direkt mit einem Plugin beglückt, oder ob das einen Zusatz (hardware) braucht wie ich es oben beschrieben habe mit Zusatzcomputer.

Danke für Verständnis daß ich noch nicht alles hierzu weis.
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von Jarry »

Sonnenjunky hat geschrieben: So Jan 31, 2021 12:33 pm Gut wir kommen einander näher wie ich sehe und die Fragen sind nun konkret.

Es gibt ausreichend Energie selbst jetzt im Jänner habe ich wenns schön ist locker 25kWh Ertrag.
PV-Anlage 19kWp mit 2x7kW für einphasiges Laden kann man meines Wissens in der Go-e einstellen was aber auch nicht so wichtig wäre denn dann steck ich halt das einphasige kabel an und is auch gut.

Vorhandene Fahrzeuge sind Nissan LEAF 1phasig 3,5kW Ladeleistung AC sowie BMW i3 11kW AC Lader 3phasig

Und ja ist schon klar daß bei 3 phasig erst 4,2kW da sein müssen um loszulegen - beim 1phasigen mit nur 1300Watt

Das ist alles kein Thema für mich ich bin mir dessen bewusst.

Man findet auf YT zwar jede Menge Videos mit dem Hinweis Go-e und OWB aber wie funktioniert das nun in der Realität.
Ich weis auch daß beispielsweise viele lustige E-Autofahrer sagen wenn Ihre Baterrie hinüber ist kommt sie ins Haus und wenn man nachfragt mit welchem BMS schaun sie nur blöd.

Daher nochmals gefragt wie steuert man denn den Go-e mit OWB an damit das mit nem Nullsummenspiel ausgeht am Hauszähler?
Ich weis auch nicht ob man diese API Software oder wie das heißen mag direkt mit einem Plugin beglückt, oder ob das einen Zusatz (hardware) braucht wie ich es oben beschrieben habe mit Zusatzcomputer.

Danke für Verständnis daß ich noch nicht alles hierzu weis.
Naja, du musst halt irgendwoher die Werte von deinem Hausübergabepunkt bekommen.
Mit SMA und Energy Meter von denen sollte das klappen. Die werden von der openWB ausgelesen und oWB steuert halt den go-e per API

Viel mehr Hilfe solltest du aber nicht erwarten bei komplettem Selbstbau. Zumindest nicht von offizieller Seite.
Bei selbstbau ist halt ein wenig Eigeninitiative und ausprobieren angesagt.

Ich würde ja eher empfehlen eine fertige Box zu kaufen. Dann gibt's auch deutlich mehr Hilfe.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich verstehe ja daß OWB Ihre Kisten auch verkaufen will, aber wenn´s keine portablen gibt was dann?

Und Eigeninitiative ist nicht das Problem. Man muss aber wissen was es dazu braucht, genau das war ja auch die Eingangsfrage ;)
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von Jarry »

Sonnenjunky hat geschrieben: So Jan 31, 2021 2:09 pm Ich verstehe ja daß OWB Ihre Kisten auch verkaufen will, aber wenn´s keine portablen gibt was dann?

Und Eigeninitiative ist nicht das Problem. Man muss aber wissen was es dazu braucht, genau das war ja auch die Eingangsfrage ;)
Ja und genau das ist eigentlich alles in der Anleitung auf Github beschrieben, bzw. dort, im Webinterface oder auch ist hier im Forum herauslesbar.
Raspi
Unterstützte PV-Anlage die die Werte des EVU-Übergabepunkt bereitstellt (Alternativ das EVU-Kit)
go-e

P.S.: die ganzen mobilen Dinger finde ich eh massiv überbewertet. Ich hab die in >2 Jahren Elektrisches Fahren genau 0 (Null) mal vermisst. Heutzutage sogar noch unwichtiger als damals(tm). Aber das ist nur meine Meinung

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Go-e PV-geführtes Laden / Überschuss Laden

Beitrag von JSAnyone »

Sonnenjunky hat geschrieben: So Jan 31, 2021 2:09 pm Ich verstehe ja daß OWB Ihre Kisten auch verkaufen will, aber wenn´s keine portablen gibt was dann?
Genau dafür gibts wie schon geschrieben die openWB Standalone. Das ist die Hard- und Software die dir noch fehlt. Die openWB Standalone holt sich die Daten von deinem EVU-Meter (wenn das unterstützt wird) und steuert dann den Go-echarger. Alternativ eben einem Raspi kaufen und dort openWB mit der Anleitung auf GitHub selbst installieren, aber da kann es eben IMMER Probleme geben und wenn man selbst nicht so viel Ahnung von der Materie hat ist das halt schlecht.
Antworten