PV Laden und Mindeststrom.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dan11hh
Has thanked: 3 times

PV Laden und Mindeststrom.

Beitrag von dan11hh »

Heute hätte mein Smart EQ das erste Mal die Chance nur mit PV zu laden. Leider stelle ich fest, dass es trotz (hoffentlich) korrekter Parametrisierung nicht klappt. Siehe Screenshot. Warum steht eigentlich beim Smart unten 6A, obwohl ich beim LP2 überall 8A eingestellt habe (die braucht er nämlich). Ist das so gewollt?
openWB-Einstellungen.png
Screenshot 2021-01-31 092719.jpg
Edit: Hab den Smart jetzt noch einmal abgezogen und erneut angesteckt. Passiert leider auch nichts.
openWB-Status.png
Edit2: Doch ein Bug?
Ich habe jetzt einmal den Mindeststrom für beide LPs auf 10A gesetzt und der Wert wird nur für LP1 übernommen.
Screenshot 2021-01-31 094827.jpg
openWB-Einstellungen (1).png
Edit3: Mit Mini+PV klappt auch das laden. Hmmm...
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 46 times

Re: PV Laden und Mindeststrom.

Beitrag von openWB »

Wenn die Minimalstromstärke generell auf 8/10A für beide ladepunkte steht, klappt es dann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Nein. Leider nicht. Ich habe jetzt von Mini+PV (da ging es ) direkt auf PV Laden umgestellt und plötzlich läuft es, vermutlich auch weil jetzt auch mehr Strom von der PV Anlage produziert wird und gar nicht erst nur mit der Mindeststromstärke begonnen wird. (Vermutung!)
Jetzt habe ich noch etwas seltsames festgestellt, bei mir steht jetzt, dass mit 32A geladen wird, dass kann aber eigentlich nicht stimmen (ist ja auch ne abgeriegelte Box und die ist auch nur mit 16A abgesichert!).
Screenshot 2021-01-31 111720.jpg
Wieso nimmt die Ladeleistung bei gleichbleibender PV Leistung ab? Hab jetzt mal gesptoppt und für alle LPs 16A eingestellt (geht ja gerade sowieso nicht mehr, wegen künstlicher Kastration)
Screenshot 2021-01-31 113035.jpg
Beim Versuch neu mit PV Laden zu starten, klappt es wegen der 6A wieder nicht, obwohl mehr als genug PV da wäre. Das ist schon ziemlich doof. Jetzt nachdem ich zuerst in Min+PV gestartet habe und dann unmittelbar auf PV laden gestellt habe lädt er weiter im reinen PV Modus. Hat das sonst denn noch niemand gehabt?
Screenshot 2021-01-31 113634.jpg
Warum wird hier nur mit 5kW geladen? Wahrscheinlich stehe ich echt auf dem Schlauch.

Edit:

Ohh da regelt offenbar der Onboard Loader ab. Der Smart hat ja nur eine 18kWh Batterie. Sorry. Ändert natürlich nichts an dem Problem mit dem PV Laden.
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von openWB »

Vielleicht spielt die Einschaltverzögerung mit rein?
Wie voll ist das Fahrzeug?

Helfen ist mit den paar Screenshots schwierig bis unmöglich.
Bei sowas einen Fehlerbericht senden (Einstellungen -> System -> Support) wenn das Problem aktuell besteht (z.B. das er nicht startet obwohl er sollte)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

openWB hat geschrieben: So Jan 31, 2021 10:42 am Bei sowas einen Fehlerbericht senden (Einstellungen -> System -> Support) wenn das Problem aktuell besteht (z.B. das er nicht startet obwohl er sollte)
:arrow: Done.
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Leider bin ich mit dem Support noch nicht zu einer Lösung gekommen. PV Laden funktioniert am zweiten Ladepunkt nicht mit de eingestellten Mindeststromstärke. Hat denn sonst niemand das Problem? Stelle ich (wie schon oben beschrieben) vorher auf Sofort-Laden und dann direkt danach auf PV Laden lädt der Smart auch. Die unter Ladeparamter angegebene Stromstärke sinkt aber auch nicht wieder auf 6A zurück. Unter Ladeeinstellungen sind alle Einstellungen bzgl. Mindeststrom eingestellt. Das haben der Support und ich mehrmals überprüft. Noch jemand eine Idee? Oder ist es ein Bug?
Für mich ist das Feature elementar, deshalb habe ich mir die openWB überhaupt gekauft. Es wäre doch sehr schade, wenn genau das nicht funktioniert.
Screenshot 2021-02-11 102638.jpg
(Wieso sind da eigentlich soviele Zwischenpeaks?)
grafitix

Beitrag von grafitix »

Hallo dan11hh!

Wenn du nur mit dem LP2 laden möchtest (PV-laden) dann würde ich den LP1 ausschalten (anklicken - damit er rot wird).
Hast du das schon einmal versucht?
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Nö. Hab ich noch nicht. Danke. Aber das kann/darf ja nicht das Problem sein.
grafitix

Beitrag von grafitix »

Die Informationen bezüglich deiner Anlage sind ja eher spärlich....

Ich sehe nur, dass dein Smart einen 3-Phasen Lader hat - ist das ein 451 oder 453?
Welche Wallbox ist am LP2 angeschlossen?
Hat der LP2 eine automatische Phasenumschaltung?
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Sorry, hab schon so oft mein Setting beschrieben, dass ich das vergessen habe.
Smart EQ (ist dann glaube ich der 453) mit 22kW Loader. Er soll an OpenWB Standard dreiphasig laden. Die Box hängt als Slave an einer OpenWB Plus. Die Mindeststromstärke damit der Loader anspringt liegt beim Smart bei 8A. Das Problem ist, dass die 8A in der Web Oberfläche beim PV Laden aktiviert ist, dies aber offenbar nicht in die Konfiguration übernommen wird. (So zumindest meine Theorie) Ob das jetzt an dem Slave Modus des Lp2 hängt, oder woanders dran, weiß ich nicht.
Antworten