Anschluss RJ45 für LAN

pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von pfoerti »

Hi,

Die Keystone-Buchsen/Stecker die ich bisher benutzt habe kann man bei Bedarf auch mal abnehmen und wieder werkzeuglos drauf pressen, muss man halt zwei cm Kabel abschneiden und opfern.
Nachdem man die WB ja nicht ständig ab- und hinbaut ist das für mich persönlich ok...

Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Zorc »

Ich frage mich tatsächlich, warum so viele Leute Patchkabel zur Wallbox legen.
Legt ihr ernsthaft aus dem Haus über 10-20m Leitungsweg durch Wände bis in die Garage fertig konfektionierte Patchkabel?
Sobald irgendwo ein Netzwerkkabel fest verlegt wird, oder aber auch durch Wände o.ä. geführt wird, ist doch grundsätzlich ein Verlegekabel mit starren Adern das Mittel der Wahl.

Wer außerdem einmal mit Keystones und fertigen kurzen Patchkabeln als Endpunkt gearbeitet hat, wird wahrscheinlich nie mehr auf die Idee kommen, sich das Gefummel mit Crimpsteckern anzutun.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von FosCo »

+1 für Zorc.
Patchkabel lohnen sich doch nur für kurze Strecken... Und es steht in der Shop Beschreibung.
Wobei das BYD Konzept interessant klingt, rh45 durch und dennoch wasserdicht? Gibt's da Specs? Oder ist das "wasserdicht ohne ipxx"?
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Mafaldo
Beiträge: 149
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Mafaldo »

Zorc hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 1:53 pm Ich frage mich tatsächlich, warum so viele Leute Patchkabel zur Wallbox legen.
geht bei mir fast nur im Haus und im Dachboden, nur ein paar Meter
laufen geschützt im Rohr draußen.
Müsst ichs nochmal machen dann klar als Verlegekabel. Muss man zwar
auch crimpen bzw. auflegen, geht aber einfacher.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Becker »

bei mir gehts vom Zählerschrank (dort ist die Netzwerkdose) 5 Meter an der Wand entlang (im Kabelkanal) zur Wallbox. Alles in der Garage.
:roll:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Zorc »

Mit Keystone-Modulen muss bei Verlegekabeln gar nichts gecrimpt werden.
Das ist völlig werkzeuglos. (Okay, Abmanteln muss man schon)

@ Becker
Okay, das ist natürlich ein entsprechend seltener Anwendungsfall, dass der Zählerschrank inkl. Netzwerk-Switch/Router auch komplett in der Garage ist. Wenn die Wallbox aber auch innen daneben montiert ist, ist natürlich eine völlige wasserdichtheit der Anschlüsse auch gar nicht notwendig und ich würde ebenso ein fertiges Patchkabel nutzen.

Oder meinst Du mit Netzwerkdose tatsächlich auch eine fest installierte? Dann wäre es wieder die bessere Möglichkeit, diese Dose ganz entfallen zu lassen, mit Verlängerungsverbindern (Gibt es auch in werkzeuglos ähnlich den Keystones) das bestehende Verlegekabel zu verlängern und bis in die Wallbox zu führen.
hdrung007829
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 23, 2021 9:47 pm

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von hdrung007829 »

Hier meine Lösung/Frickelei mit der LAN-Verkabelung, M16 Verschraubung geschlitzt. Die Dichtigkeit ist damit natürlich nicht mehr gewährleistet ;-)
Dateianhänge
IMG_20210625_223533.jpg
IMG_20210624_200238.jpg
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Der-Kieler »

Warum wird so ein Aufwand betrieben. Ich verstehe es nicht.
Das Keystonemodul kostet doch nur ein paar Euro und die 8 Kabel darin aufzulegeng geht ohne Werkzeug und mit dicken Wurstfingern und ohne Vorkenntnisse in 2 Minuten. In 5 Minuten (maximal!) ist man ferig.

Ich verstehe es nicht. Ehrlich.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von ALDI-Tuete »

Der-Kieler hat geschrieben: Do Jul 01, 2021 6:42 pm Ich verstehe es nicht. Ehrlich.
Ich verstehe das schon :D Bei mir liegen auch normale (Outdoor-)Patchkabel an beiden Wallbox-Montageorten.
Dafür verstehe ich nicht warum man keinen Switch in seiner Garage hat und LAN-Kabel von der Garage ins Haus legt :lol:
Beim Strom macht man ja auch eine Unterverteilung, warum beim Netzwerk nicht auch einfach einen Switch in die Garage und von dort mit Patchkabeln.
Ich habe in der Garage inzwischen 4 LAN-Geräte (Webcam, Wechselrichter, 2 x Wallbox), wer weiß was da noch hinzukommt in den nächsten Jahren...
Jede Jeck ist anders...
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss RJ45 für LAN

Beitrag von Der-Kieler »

Sei glücklich, dass Du eine Garage hast... :D
Trotzdem würde ich die Dichtigkeit der Wallbox nicht gefährden wollen und der Aufwand, der da getrieben wird, um das Kabel durch das Loch zu bekommen ist obendrein viel höher.
In der Box liegt alles offen, nichts ist vergossen. Reicht schon, wenn da normale Feuchtigkeit eindringt (rede jetzt nicht von Wasserorgien).
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten