LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Ich habe heute meine zweite OpenWB bekommen, habe mir extra ein LAN Splitter Set gekauft da ich nur ein LAN Kabel im Carport habe.

Set und Schaltbild des Splitters:
20210211_181215.jpg
Das Splitterset funktioniert einwandfrei mit allen möglichen Geräten hier im Haus, ich habe nun sogar extra mit selbem Kabel einen anderen Raspi und auch meinen Laptop im Carport angeschlossen, alle funktionieren einwandfrei. Sobald ich aber den Splitter mit einer der beiden OpenWB verbinde bekommt die OpenWB keine Verbindung mehr hin. (Lampen am Raspi LAN Port bleiben alle aus)?!

Auch mit dem LAN Tester sieht alles gut aus, die Pins 1,2,3 und 6 kommen auf beiden Ausgangsports sauber durch.

Habt ihr eine Idee warum das nicht funktioniert? An die LAN Einstellungen des Raspi der OpenWB komm ich ja nicht ran.
mallesepp
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 10, 2020 3:39 pm

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von mallesepp »

Bei mir funktioniert das mit dem Splitter. Auf einem Port ist die OpenWB series II+
auf dem anderen die PV-Anlage!
openWB series II plus 01/2021, 8-) 17kw PV O/W mit Fronius Symo 8.2 und Symo 6.0 mit Smartmeter,
11/20-05/22 - SEAT Leon ehybrid verkauft
06/22 - Hyundai Kona Elektro 150kw Trend darknight
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von Andi »

???

Ich versteh es nicht. Bin grad am Carport und schreibe diese Nachricht über das LAN Kabel mit Splitter vom Laptop aus, beide Splitterports funktionieren einwandfrei mit dem Laptop hier in eisiger Kälte. Sobald ich das absolut identische Kabel in die OpenWB's stecke geht's nicht mehr, stecke zurück und der Laptop bekommt sofort wieder eine Verbindung :!: :?:

Da das mit BEIDEN OpenWB nicht geht muss das doch irgendwas mit den Ethernet Einstellungen der OpenWB zu tun haben... Ein anderer Raspi von mir geht auch ohne murren...
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von LutzB »

Schalte mal den Raspi einer openWB aus, stecke dann das LAN-Kabel rein und starte den Raspi wieder. Vielleicht kommt sich da im laufenden Betrieb etwas in der LAN/WLAN/Hotspot Verwaltung in die Quere.
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von Andi »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deinen Tip! Er hat mich zumindest einen Schritt weiter gebracht. Nach dem Neustart zeigte die OpenWB diese IP an: 192.168.4.1.

Dann hab ich meinen Laptop direkt im Netzwerkschrank an die Leitung mit den Splittern drin an die OpenWB angeschlossen. Unter der o.g. IP ging nichts, dann wieder raus und plötzlich war die IP auf dem OpenWB Display auf 169.254.225.216 umgesprungen. Mit dieser IP konnte ich dann zumindest mit Direktverbindung Laptop zu OpenWB die Oberfläche der OpenWB erreichen! Also die Leitung funktioniert mit den Splittern!

Dann hab ich die Box wieder an den Switch+Fritzbox gehängt und wieder neugestartet. Ergebnis im OpenWB Display: wieder die 192.168.4.1!

Jetzt versteh ich nur nicht warum keine IP vom Fritzbox DHCP Server zugewiesen und verwendet wird. Ohne die Splitter funktioniert es einwandfrei.

Ich rätsle weiter...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von openWB »

Die .4.1 IP ist vom openWB WLAN Hotspot wenn kein LAN zur Verfügung steht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von Andi »

ok danke, das passt dann zusammen, wenn ich ohne Splitter das Kabel stecke kommen zwei Adressen, einmal mein korrektes Netzwerk 10.10.xx.xx und dann noch zusätzlich die 192.168.4.1

Aber warum geht die Verbindung nur peer to peer?
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von Andi »

und kann ich irgendwo das WLAN ausschalten? Das brauche ich nicht und kostet nur zusätzlich Strom ;)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von thesorrow101 »

Andi hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 8:12 pm und kann ich irgendwo das WLAN ausschalten? Das brauche ich nicht und kostet nur zusätzlich Strom ;)

Im Forum wurde meine ich schon mal gepostet, dass es nach einem Reboot selber abschaltet wenn ein Kabel steckt
hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: LAN Splitter funktioniert nicht mit OpenWB's?

Beitrag von hominidae »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 10:13 pm Im Forum wurde meine ich schon mal gepostet, dass es nach einem Reboot selber abschaltet wenn ein Kabel steckt
...ich denke es gibt nur keine IP...geht man auf die Root-URL der openwb (http://<ip-der-openwb>/), also zB http://192.168.15.100/ sieht man die Liste der WLAN-Netzwerke der Umgebung.
Heisst für mich, die WLAN-Hardware ist *nicht* aus, spart also keinen Strom....wenn das beim RPi überhaupt möglich ist?
Antworten