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Ladeleistung unter 1,3KW?

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 5:32 pm
von OliV
Hallo zusammen,

in diesem Jahr hatte ich schon ein paar schöne Tage, an dem das PV-Laden super funktioniert hat. Jetzt war ich ein wenig verwundert, dass mein Hyundai Kona mit weniger als 1,3KW lädt.

Mein Kona hat einen Dreiphasenlader. Ich habe ihn mit einem einphasigen Kabel an einem Go eCharger hängen. Jetzt war ich der Meinung, dass der Lader bei 6A mindestens 1,3KW benötigt, um das Auto zu laden. Ich habe aber schon mehrfach festgestellt, dass auch mit deutlich Weniger als 1.3KW geladen wird.
Überschussladen.JPG
Bedeutet das, dass es 1,3KW Bedarf um den Ladevorgang zu starten und dann die Leistung auch darunter liegen kann?

Sorry, bin noch nicht ganz so fit in der Materie :oops:

Re: Ladeleistung unter 1,3KW?

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 6:37 pm
von openWB
6A sind die Vorgabe. Jedes Fahrzeug macht da ein bisschen was anderes draus. Die Spannung spielt dann auch eine Rolle.
Als weiterer Faktor ist die Fi-e Leistungsmessung sehr ungenau.

Re: Ladeleistung unter 1,3KW?

Verfasst: So Feb 14, 2021 8:12 am
von e+p-v
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Leistungsmessung sich normalerweise auf die Wirkleistung bezieht. Bei vielen Fahrzeugen steigt bei niedrigem Ladestrom der cos Phi und die Blindleistung. Die Wirkleistung erreicht daher dann nicht die 6A x 230V = 1380 W, sondern liegt darunter.

Re: Ladeleistung unter 1,3KW?

Verfasst: So Feb 14, 2021 4:39 pm
von aiole
Yeap - besonders schlimm ist das beim Chamäleonlader (Zoe und aktueller Smart mit 22kW).

Re: Ladeleistung unter 1,3KW?

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 12:31 pm
von yankee
Ich habe einen Hyundai Ioniq und ich nehme an die Einstellungen sind die selben: Hast du eventuell im Bordcomputer vom Auto den Ladestrom reduziert? Wenn ich bei mir dort unter "Tragbar" als Einstellung "Minimum" nehme, dann läd er bei 6A-Vorgabe sogar nur mit 2A. Allerdings läuft während dem Ladevorgang Bordcomputer und wer weiß was noch, was während dem Ladevorgang sehr viel Energie wieder verbraucht. Wenn man so langsam läd geht ggf. mehr als die Hälfte vom Ladestrom in die Versorgung der Elektronik statt in die Batterie. Die Effizienz ist dann dahin. Also besser nicht zu langsam laden.