PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Also, ich habe die Lösung vom Support bekommen :)

Speichervorrang und Speicher Beachtung auf 100 stellen. Dann wird der Speicher nicht beachtet und unabhängig vom SoC des Speichers geht der ganze Überschuss ins EV.

Echt top, was man in der openWB alles konfigurieren kann 👍🏻 Man muss nur wissen wie und wo 🙈
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Hallo Seran,
danke für Deine Info.
Ich werde auch diese Variante testen, bin ja noch ziemlich am Anfang...
"Speichervorrang und Speicher Beachtung auf 100 stellen. Dann wird der Speicher nicht beachtet und unabhängig vom SoC des Speichers geht der ganze Überschuss ins EV." - genau das Verhalten ist nicht mein Ansatz. Bleibt dann der Speicher beispielsweise auf dem Stand von morgens z. B. 20%, weil das Auto noch viel Speicherkapazität hat und morgens schon steckt?
Jeder hat natürlich eigene Bedürfnisse zur Speicherbeachtung und selbstverständlich ist es auch wetterabhängig.
Mein Ziel ohne einzugreifen:
Zuerst Speicher von Stand x% am Morgen max. laden für die nächste Nacht - auch wenn Auto steckt, dann Rest ins EV, egal ob ich tagsüber daheim bin oder erst am Nachmittag von der Arbeit komme. Natürlich dann auch mit der Endladungsbreite des Speichers von 5% bis Stand 95% weil PV weniger wird oder es auch wolkig sein kann. Genau das macht meine Einstellung mit Speicherbeachtung 95%.
Das Haus hat für mich erstmal Vorrang für nachts, habe täglich nicht soviele km zu fahren, dass ich drauf angewiesen wäre, max. PV ins Auto zu schieben. Die 5% aus dem Speicher sind für mich dort irrelevant. Wenn ich mehr Ladung bis zur nächsten Fahrt brauche, kann ich jederzeit eingreifen.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

seran hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 8:11 pm .....
Echt top, was man in der openWB alles konfigurieren kann 👍🏻 Man muss nur wissen wie und wo 🙈
Ja, das sehe ich genauso! Klasse Arbeit von den Jungs, da steckt jedemenge Gehirnschmalz drin! Einfach Top!
VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

HSC hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 9:05 pm Zuerst Speicher von Stand x% am Morgen max. laden für die nächste Nacht - auch wenn Auto steckt, dann Rest ins EV, egal ob ich tagsüber daheim bin oder erst am Nachmittag von der Arbeit komme. Natürlich dann auch mit der Endladungsbreite des Speichers von 5% bis Stand 95% weil PV weniger wird oder es auch wolkig sein kann. Genau das macht meine Einstellung mit Speicherbeachtung 95%.
Ja kann ich nachvollziehen. Ich behalte diese Möglichkeit auch mal im Hinterkopf, falls ich jemals wieder ins Büro muss ;) Aktuell hab ich wenig automatisiert, da ich den ganzen Tag zuhause bin und das Laden vom EV nur starte, wenn ich Überschuss habe, den ich nicht anders verwenden kann und im EV noch Platz ist. Dann möchte ich aber, dass die Ladung flexibel an die Sonneneinstrahlung angepasst wird, beim aktuell wechselhaften Wetter geht die Produktion ja rauf und runter. Und genau das tut die Einstellung, die ich jetzt gefunden habe :D

Nur das einphasige Laden vermisse ich etwas, da habe ich leider die falsche Version der openWB bestellt, aber kompensiere das derzeit über den Speicher, so kann ich auch schon mit PV-Strom Laden, wenn der Mindeststrom für 3 Phasen noch nicht erreicht ist. Hab halt die Speicherverluste, aber das nehme ich in Kauf.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Tach'
könnte man die "falsche Version" ggf. mit 1p3p nachrüsten? Erkundige Dich doch mal....
VG
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von seran »

Hab ich gemacht, ist möglich 👍 Aber dann müsste ich die openWB abbauen und einschicken und das ist mir den ganzen Stress nicht Wert. Da lebe ich mit dem Umweg über den Speicher, der ja eh nur in der Übergangszeit bzw. bei sehr schlechtem Wetter relevant ist
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Alles klar, danke für die RM.
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Ich habe interessiert mitgelesen, da ich genau dieselbe Problematik verfolge. Ich habe ja jetzt mitbekommen wie die Einstellung zu erfolgen hat.
Jetzt wäre es noch schön, wenn es eine einfache Möglichkeit der Umstellung gäbe oder gar, dass die eine Variante unter Min+PV und die andere Variante unter PV Laden läuft. Dann müsste man nicht jedesmal die Einstellungen verändern wenn man zwischen Variante 1 und 2 wechseln möchte.
Geht so etwas?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von HSC »

Tesla-Andi hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 4:49 pm Ich habe interessiert mitgelesen, da ich genau dieselbe Problematik verfolge. Ich habe ja jetzt mitbekommen wie die Einstellung zu erfolgen hat.
Jetzt wäre es noch schön, wenn es eine einfache Möglichkeit der Umstellung gäbe oder gar, dass die eine Variante unter Min+PV und die andere Variante unter PV Laden läuft. Dann müsste man nicht jedesmal die Einstellungen verändern wenn man zwischen Variante 1 und 2 wechseln möchte.
Geht so etwas?
Dein Interesse freut mich....
Wenn Du meine Variante meinst, warum nicht. Ich habe es noch nicht probiert, aber stell doch mal die Werte auf 95/95% oder 95/90% und beobachte, ob es Deinen Vorstellungen entspricht und gebe dann eine RM.
VG
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Beitrag von Tesla-Andi »

Also ich habe eigentlich zwei Anwendungsgebiete die hauptsächlich auftreten.

Fall1, üblicherweise: ich möchte das Auto ausschließlich mit PV Strom laden ohne Unterstützung des Speichers. Das sollte dann diese Einstellung sein: Speichervorrang und Speicher Beachtung auf 100 stellen.

Fall2, es soll schnell gehen: ich möchte das Auto so schnell als Möglich mit PV Strom laden und der Speicher soll die Ladung unterstützen bis der SoC des Speichers 30% unterschreitet. Das sollte dann diese Einstellung sein: EV Vorrang und unter Speichervorrang die erlaubte Entladeleistung und den minimaler Entlade-SoC auf 30% einstellen

Jetzt ist ja die Umschaltung etwas umständlich. Klar, geht, wäre aber schöner wenn der eine Fall z.B. über die PV Ladung und der andere Fall über die Min+PV gestartet werden könnte. Geht wohl aber nicht. Der Support hat davon gesprochen, dass es wohl mit der openWB 2.0 gehen würde und man da Profile geben wird. Ist das eine andere Software Version oder was?
Antworten