OpenWB Standalone probiert und verworfen
Verfasst: Sa Apr 20, 2019 6:02 pm
Hallo Ihr
Ich habe nun seit knapp 4 Wochen zwei E-Fahrzeuge (ZOE, Model 3), die ich auf einem Stellplatz mit einem Go-E Charger lade.
Nach diesem Testzeitraum habe ich nun die OpenWB Steuerung deaktiviert, weil nicht praktikabel.
1. Ohne Fahrzeugverwaltung macht das keinen Sinn:
Ein tolles Feature ist das SoC Laden der ZOE, um den Akku nicht immer voll knallen zu müssen und ihn damit zu schonen. Aber ohne Auswahlmöglichkeit des Fahrzeugs (oder automatischer Erkennung) und damit einhergehend das Umschalten auf den anderen SoC funktioniert es nicht. Derzeitige Umschaltung des SoC ist zu umständlich und ich kann den Tesla nicht einfach laden, wenn die ZOE gerade vollgeladen wurde.
2. Ich richte mich beim Laden derzeit manuell nach dem GSI-Index. Derzeit lade ich die Autos immer, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.
Alles manuell, das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal der OpenWB Steuerung.
3. Nachtladen funktioniert derzeit weder mit der ZOE noch mit dem Model 3. Beide wachen nicht aus dem Tiefschlaf auf, wenn der Strom aktiviert wird. Ist kein OpenWB Problem, gehört aber zum frustrierenden Ladeerlebnis dazu. Softwareupdates lösen das hoffentlich bald.
4. Richtig rund würde das Ladeerlebnis dann mit dem Zielladen nachts werden.
Use case: Der Strom fürs Laden wird immer freigegeben, wenn GSI größer z.b. 60 ist. Wenn es dann nicht für den einstellbaren Ziel-SoC-Wert am nächsten Morgen gereicht hat, wird nachts nachgeladen, sodass das Auto den definierten SoC 30min vor Abfahrt erreicht.
5. Die OpenWB Steuerung "regelt/steuert" den Ladestrom und setzt ihn nicht fix auf einen Wert. Ich habe den Eindruck, dass der Tesla deshalb oftmals die Meldung "Bitte Ladeinfrastruktur prüfen, Versorgung instabil, Ladestrom reduziert" (sinngemäß) meldet. Dadurch wird das Fahrzeug dann nicht mit den möglichen 16A geladen.
Kurzum: OpenWB hat derzeit so viel ungenutztes Potenzial und bietet für mich derzeit keinen Vorteil gegenüber des "nackten" Go-E Chargers.
Schade. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten und freue mich, wenn immer mehr Features dazu kommen.
Gruß
Ich habe nun seit knapp 4 Wochen zwei E-Fahrzeuge (ZOE, Model 3), die ich auf einem Stellplatz mit einem Go-E Charger lade.
Nach diesem Testzeitraum habe ich nun die OpenWB Steuerung deaktiviert, weil nicht praktikabel.
1. Ohne Fahrzeugverwaltung macht das keinen Sinn:
Ein tolles Feature ist das SoC Laden der ZOE, um den Akku nicht immer voll knallen zu müssen und ihn damit zu schonen. Aber ohne Auswahlmöglichkeit des Fahrzeugs (oder automatischer Erkennung) und damit einhergehend das Umschalten auf den anderen SoC funktioniert es nicht. Derzeitige Umschaltung des SoC ist zu umständlich und ich kann den Tesla nicht einfach laden, wenn die ZOE gerade vollgeladen wurde.
2. Ich richte mich beim Laden derzeit manuell nach dem GSI-Index. Derzeit lade ich die Autos immer, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.
Alles manuell, das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal der OpenWB Steuerung.
3. Nachtladen funktioniert derzeit weder mit der ZOE noch mit dem Model 3. Beide wachen nicht aus dem Tiefschlaf auf, wenn der Strom aktiviert wird. Ist kein OpenWB Problem, gehört aber zum frustrierenden Ladeerlebnis dazu. Softwareupdates lösen das hoffentlich bald.
4. Richtig rund würde das Ladeerlebnis dann mit dem Zielladen nachts werden.
Use case: Der Strom fürs Laden wird immer freigegeben, wenn GSI größer z.b. 60 ist. Wenn es dann nicht für den einstellbaren Ziel-SoC-Wert am nächsten Morgen gereicht hat, wird nachts nachgeladen, sodass das Auto den definierten SoC 30min vor Abfahrt erreicht.
5. Die OpenWB Steuerung "regelt/steuert" den Ladestrom und setzt ihn nicht fix auf einen Wert. Ich habe den Eindruck, dass der Tesla deshalb oftmals die Meldung "Bitte Ladeinfrastruktur prüfen, Versorgung instabil, Ladestrom reduziert" (sinngemäß) meldet. Dadurch wird das Fahrzeug dann nicht mit den möglichen 16A geladen.
Kurzum: OpenWB hat derzeit so viel ungenutztes Potenzial und bietet für mich derzeit keinen Vorteil gegenüber des "nackten" Go-E Chargers.
Schade. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten und freue mich, wenn immer mehr Features dazu kommen.
Gruß