Ladesteuerung mehrere LPs: Zwei OpenWB an einer 1phasigen 16A Leitung
Verfasst: Di Feb 23, 2021 9:19 pm
Hallo zusammen,
Ich habe hier zwei openwbs an einer 1phasigen 3,7kw 16A Leitung. Für uns reicht das locker, wir bekommen den Akku in 24h über 50% der Akkukapazität, das reicht für den Alltag, die Pv liefert auch nicht mehr. Für die Langstrecke braucht es eh den Supercharger. Wir lösen das Problem der evtl Leitungsüberlastung wenn beide Fahrzeuge potentiell gleichzeitig laden dadurch, dass wir das auschliessen, heißt, es ist immer nur ein fahrzeug eingesteckt - niemals zwei. Dieses Prozedere war wie immer eigentlich als provisorium gedacht bis wir buddeln wollten für eine dreiphasige leitung, aber wir haben festgestellt die 3,7kw reichen fuer uns dicke. Wir wollen nur das nachts aufstehen und umstecken gerne abstellen.
Nun ist gerade im Winter bzw. vor der Schlafenszeit das umstecken relativ unkomfortabel, oder der Akku des einen Fahrzeuges ist voll und es ist nachts, keiner mag aufstehen etc pp.
Daher eine featurerequest nicht mehr daran denken zu müssen, wenn (un)absichtlich zwei Fahrzeuge doch angesteckt werden. Ich bitte um Erweiterung potentieller Lösungsansätze, wenn ihr bessere Ideen habt.
Folgende Ideen hätte adhoc, um bei zwei Fahrzeugen maximal 16A auf einer 1phasigen Leitung sicherzustellen:
1A
Manuelle Priorisierung eines Ladepunktes. Heißt, wenn fix Prio für LP1, dann wird nur dieser angesprochen, auch wenn LP2 gesteckt ist
1B
Wie 1A, nur zusätzlich um frei wählbare Mindestsicherstellung der Akku-%, heißt bspw angesteckter LP2 darf erst laden wenn LP1 mindestens 80% erreicht hat. Dann wird LP1 hart deaktiviert und benötigt wieder manuelle Aktivierung. Solange getrennt darf LP2 laden. Weiteres Verhalten Vice versa
2
Aufteilung 16A auf hart 8/8, sofern beide LPs gesteckt sind
3
“Last in first out”. LP1 lädt da im Homeoffice. Am Abend kommt LP2 heim. der letzt angesteckte LP2 “gewinnt” am Abend beim anstecken und darf laden. Wenn der Ladevorgang beendet ist und der letzte LP2 wieder absteckt, darf der ursprüngliche LP1 weiterladen
Habt ihr bessere Ideen für meinen usecase? Bitte lasst es mich wissen. Punkt drei wäre unsere Lieblingsimplementierung, da dies unserem Usecase entspricht. Meist steht ein Fahrzeug schon und nuckelt an der PV tagsüber, und Abends kommt das Zweitfahrzeug heim und braucht auch Strom über Nacht. Am nächsten Morgen natürlich wieder der Wechsel. Zweitfahrzeug fährt los, erstfahrzeug nuckelt wieder weiter.
Buddeln ist übrigens keine Möglichkeit, uns geht es hier rein um Komfort, zur Not bleiben wir beim “es darf nur einer zu jederzeit laden”. Wäre aber schon wenn man unseren usecase mit Logik und Software verbessern koennte
Ich habe hier zwei openwbs an einer 1phasigen 3,7kw 16A Leitung. Für uns reicht das locker, wir bekommen den Akku in 24h über 50% der Akkukapazität, das reicht für den Alltag, die Pv liefert auch nicht mehr. Für die Langstrecke braucht es eh den Supercharger. Wir lösen das Problem der evtl Leitungsüberlastung wenn beide Fahrzeuge potentiell gleichzeitig laden dadurch, dass wir das auschliessen, heißt, es ist immer nur ein fahrzeug eingesteckt - niemals zwei. Dieses Prozedere war wie immer eigentlich als provisorium gedacht bis wir buddeln wollten für eine dreiphasige leitung, aber wir haben festgestellt die 3,7kw reichen fuer uns dicke. Wir wollen nur das nachts aufstehen und umstecken gerne abstellen.
Nun ist gerade im Winter bzw. vor der Schlafenszeit das umstecken relativ unkomfortabel, oder der Akku des einen Fahrzeuges ist voll und es ist nachts, keiner mag aufstehen etc pp.
Daher eine featurerequest nicht mehr daran denken zu müssen, wenn (un)absichtlich zwei Fahrzeuge doch angesteckt werden. Ich bitte um Erweiterung potentieller Lösungsansätze, wenn ihr bessere Ideen habt.
Folgende Ideen hätte adhoc, um bei zwei Fahrzeugen maximal 16A auf einer 1phasigen Leitung sicherzustellen:
1A
Manuelle Priorisierung eines Ladepunktes. Heißt, wenn fix Prio für LP1, dann wird nur dieser angesprochen, auch wenn LP2 gesteckt ist
1B
Wie 1A, nur zusätzlich um frei wählbare Mindestsicherstellung der Akku-%, heißt bspw angesteckter LP2 darf erst laden wenn LP1 mindestens 80% erreicht hat. Dann wird LP1 hart deaktiviert und benötigt wieder manuelle Aktivierung. Solange getrennt darf LP2 laden. Weiteres Verhalten Vice versa
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Aufteilung 16A auf hart 8/8, sofern beide LPs gesteckt sind
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“Last in first out”. LP1 lädt da im Homeoffice. Am Abend kommt LP2 heim. der letzt angesteckte LP2 “gewinnt” am Abend beim anstecken und darf laden. Wenn der Ladevorgang beendet ist und der letzte LP2 wieder absteckt, darf der ursprüngliche LP1 weiterladen
Habt ihr bessere Ideen für meinen usecase? Bitte lasst es mich wissen. Punkt drei wäre unsere Lieblingsimplementierung, da dies unserem Usecase entspricht. Meist steht ein Fahrzeug schon und nuckelt an der PV tagsüber, und Abends kommt das Zweitfahrzeug heim und braucht auch Strom über Nacht. Am nächsten Morgen natürlich wieder der Wechsel. Zweitfahrzeug fährt los, erstfahrzeug nuckelt wieder weiter.
Buddeln ist übrigens keine Möglichkeit, uns geht es hier rein um Komfort, zur Not bleiben wir beim “es darf nur einer zu jederzeit laden”. Wäre aber schon wenn man unseren usecase mit Logik und Software verbessern koennte