Seite 1 von 1

Netzbezug/Einspeisung mit Fornius Symo

Verfasst: So Feb 28, 2021 9:45 am
von blue2111
Hallo,

nachdem es mit den letzten Nightly Versionen schon nicht mehr funktioniert hat, habe ich jetzt nochmal mein Glück mit der neuen Beta versucht.
Leider bekomme ich nicht mehr alle Werte in Einklang.

Die Blaue Linie um ca. 10 Uhr zeigt den Zeitpunkt des Updates von der aktuellen Stable auf die Beta
Ab 10 Uhr habe ich dann die verschiedenen Varianten im EVU Modul durchgeklickt aber leider hat die Einspeisung/Bezug nie die richtigen Werte angezeigt. In der Regel 0Watt oder eine Hohe unrealistische Einspeisung.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass ich Änderungen bei den EVU Einstellungen vornehmen muss da sich etwas von der Stable zu den Nighlys geändert hat. Aber um welche handelt es sich?

Bild

Hardware: Fronius Symo 7-03-M; Fronius Smart Meter, Varta Pulse 6; Open WB Standard 2 plus

Re: Netzbezug/Einspeisung mit Fornius Symo

Verfasst: So Feb 28, 2021 10:10 am
von blue2111
Nach direktem Wechsel wieder zurück in die Stable:

Wird mir wieder die geringe Einspeisung angezeigt. Diese Stimmt auch mit den Daten aus dem Fronius Portal in etwa überein:

Bild

Gewählte EVU Einstellungen:

Bild

Re: Netzbezug/Einspeisung mit Fornius Symo

Verfasst: So Feb 28, 2021 10:12 am
von openWB
Von der Nightly mit gleichen Einstellungen mal einen Fehlerbericht senden bitte.

Re: Netzbezug/Einspeisung mit Fornius Symo

Verfasst: So Feb 28, 2021 10:39 am
von blue2111
Hallo, vielen dank für die Schnelle Antwort. ich habe die Fehlermeldung übermittelt. Die Eingetragene Emailadresse ist die gleich wie im Forum.

Hier noch einmal ein Bild Nach Wechsel zur Nightly:

Vor dem Update eben habe ich das Auto abgetrennt und in dem Moment wo kein Hausverbrauch mehr angezeigt wurde und die falsche Einspeisung beginnt, ist die Nightly aktiv.

Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Re: Netzbezug/Einspeisung mit Fornius Symo

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 7:57 am
von blue2111
Guten Morgen, konntet ihr meinen Fehlerbericht zuordnen?

Edit: Ich habe Antwort auf mein Ticket erhalten und warte ab... Vielen Dank!

Re: Netzbezug/Einspeisung mit Fornius Symo

Verfasst: Do Mär 04, 2021 2:54 pm
von blue2111
Um es abzuschließen, mein Problem wurde super schnell in der Nightly angepasst und ist behoben worden.

Toller Support!